... Deine Rechnung ist ja im Prinzip richtig, leider vergisst du einen nicht unwesentlichen Punkt.
Ladeverluste!
Du hast bei jeden Ladevorgang Verluste. An der Wallbox mit 11 bzw 1phasig mit 3,6 kw sind es bei
mir ca 15%. An einen DC Lader ist es etwas weniger aber bestimmt auch 10%.
Der bz zeigt nur den reinen „Fahrverbrauch“ an.
Nochmals:
Laßt bitte die Verwirrung mit den Ladeverlusten.
Bei Benziner oder Diesel rechnen wir auch keine Verdunstungsverluste raus, sondern rechnen mit dem, das was die Tanksäule sagt.
Ladeverluste gehören mit zum Verbrauch des Wagens, weil es ohne ja wohl schlecht geht.
Der Argumentation folgend könnte man ja auch folgene These aufstellen:
Wenn man bei den von Alexander Bolch ermittelten 55 - 57 kw, die sich in der Praxis max. laden lassen (von 1-5 km Restreichweite bis
100 % Akku voll), die Ladeverluste herausrechnet, hat der bZ4x nur eine reale praxis-Akku-Kapazität von weniger als 49 - 51 kw. bei 100 %.
Wenn man so rechnet, passt dann auch die Reichweite, die man mit dem "bZ4x-Display-Verbrauch" errechnet.
Fakt ist, dass der "bZ4x-Display-Verbrauch" viel zu niedrig ist und den realen Verbrauch des bZ4x nicht wiedergibt.