Gute Entscheidung. War in meinen Augen überflüssig.
Die von BMW nutze ich seit einem Handy-Wechsel auch
nicht mehr, obwohl die besser funktioniert und mehr kann.
Gute Entscheidung. War in meinen Augen überflüssig.
Die von BMW nutze ich seit einem Handy-Wechsel auch
nicht mehr, obwohl die besser funktioniert und mehr kann.
Ja, das Schukosteckdosenkabel mit dem "Backstein" war bei mir auch dabei.
Ich habe sogar schon mehrmals damit geladen, als meine heimische Wallbox defekt war
und vom Elektrofachbetrieb zum Hersteller eingesendet werden musste. Da bekommt
man zu Beginn eine Ladedauer von 30 oder 33 Std. angezeigt. Nach ca. 15 - 20 Std. ist
der bZ4x aber voll.
Das Kabel hinterder Steckdose zum Schaltschrank wird relativ warm und ich kann jedem
nur empfehlen, vor Anschluss des Backsteins die Leistungsfähigkeit der Steckdose und
der Verteilung zu überprüfen. Der Backstein saugst schon ganz gut als dem Netz und
m.E. nur eine Notlösung, obwohl ich das Ding schon an eine höher abgesicherte
Waschmaschinen- oder Trockner-Steckdose gehongen habe.
Das beiliegende Kabel ist also nur für die Steckdose und ich muss mir für die bis 22 kw Ladesäulen ein Kabel kaufen? ...
Ja, mir ist das nach 12.000 km (hab den bZ4x mit 5.000 km bekommen) jetzt dann auch erstmalig
aufgefallen. Normalerweise lade ich nur zu Hause an der Wallbox, die ein Kabel hat.
Oder an Schnelladern, die 50 kw aufwärts haben und ebenfalls über ein eigenes Kabel verfügen.
Allerdings wollte ich letztens in einem Parkhaus Übernacht laden und damit erstmalig an einer
langsamen Ladesäule bis 22 kw, die kein Kabel hatte. Und damit konnte ich abends nicht mehr
Laden. Das Hotel hatte auch 2 langsame Ladesäule, wo man ebenfalls sein eigenes Kabel benötigt.
Das Ladekabel von Mennekes kostet zwischen ca. 150 - 250 €.
Sollte es ein neues Update geben? ...
Soweit mir bekannt ist meiner Auslieferungsstand 10.2022 und hatte noch
nie ein Update.
Softwarestand ist 1040.
Wie lange hat das gedauert, bis die Flüssigkeit da war?
Hallo,
bei dem 1. Service ist aufgefallen, dass es Marderspuren im Motorraum gibt.
(Wo auch immer der bei meinem Allrad-bZ4x sein mag.)
Das hat mich vollkommen überrascht, da
* ich zuvor ca. 15 andere PKW besessen habe und noch nie Marderprobleme hatte.
* mein bZ4x eigentlich immer in einen abgeschlossenen, beheizten Garage steht,
mal abgesehen von ein paar Auswärtsübernachtungen im Hotel, wo der bZ4x auf
dem Hotelparkplatz steht.
Der Hinweis "Marderspuren" beunruhigt mich etwas, da das ja möglicherweise
auch Auswirkungen auf die Toyota-Garantie für den Akku hat.
Frage a.)
Haben andere User auch Marderprobleme? Wie erkennt ihr die?
Frage b.)
Hat jemend Erfahrung damit, was man dagegen nachhaltig tun kann?
Gruß
Hallo,
auf meiner Inspektionsrechnung zum 1. Jahresservice steht als Kundeninformation: "Forstschutz für Batterie bestellt".
Was mag der Freundliche damit meinen?
Gruß
1. Service in 10.2023:
Nach 1 Jahr - 15.000 km (hat zufällig gepasst) - 259 € .
Update wurde nicht gemacht bzw. hat nicht funktioniert.
Toyota hat noch nie eine echte gut sound Anlage in seine Autos gebaut glaube ich ... JBL ist nur marketing , bring nichts wirklich mehr meiner Meinung ...
Wenn man nicht den direkten Vergleich hat, fällt es natürlich schwer, den Sound zu beurteilen.
Wie schon gesagt, geht im VW Tiguan 01.2021 im Basisradio schon wesentlich mehr, als mit dem bZ4x-Premium-Sound.
Im BMW 3er 05.2022 habe ich das mittlere BMW-Soundsystem, was nochmals deutlich besser ist. Bei den BMW 3er-Fahrern sind aber auch viele mit dem besseren/teureren Top-Soundsystem von Harman-Kardon nicht zufrieden.
Das der Toyota-Sound nicht gut ist, wusste ich aus 2 zuvorgefahrenen RAV4. Aber trotz geringer Erwartungen bin ich von dem JBL-Premium-Soundsystem echt enttäuscht. Darf man gar keinem Mitfahrer sagen, dass man ein 9-Lautsprecher Soundsystem mit großem Bass im Heck hat, ansonsten wird's peinlich.