Beiträge von lecomte

Das greift zu kurz, gerade Afrika freut sich über E-Autos (teurer Sprit und, dank Solar, inzwischen günstig viel Strom verfügbar).

Autos mit 40 Onlinediensten, die zicken, sobald irgendwas mit den Clouddiensten der Hersteller ist und die Verschlüsselung der Bus-Systeme mit immer mehr codierten Stuergeräten sind da ein größeres Problem.

Die Frage werden wir jetzt nicht beantworten können, das was dort unten jedenfalls herumfährt, da fällt mir die Vorstellung schwer, dass das mit E-Autos und deren Technik funktionieren wird.

In 20 Jahren sind wir klüger.

@guenther23

Möchte die Luftfederung des Audi zwischen 4-12 Lebensjahren nicht unterhalten müssen.

Das geht wohl ziemlich ins Geld.

Dem kann ich nur zustimmen und speziell bei den genannten alten Q7/Q8 oder was auch immer in der Größe werden diese Autos mit Verbrenner dann in den Balkan oder noch weiter exportiert, wo es keine Überprüfungen gibt und "fertig" gefahren. Die Unterhaltskosten sind hierzulande dermaßen hoch, dass sich so ein Auto kein normaler Mensch antut (außer er repariert selbst).

Das Problem ist nur, dass ein Elektroauto keinen im Balkan, Afrika oder wo auch immer die Gurken dann hin gehen, interessiert, weshalb es absolut keine Nachfrage dafür gibt, so ist zumindest meine Einschätzung.

Man muss also den Kaufpreis als Wertverlust hernehmen, und da sind dann die 30-35000 die ein Q8 Etron kostet in 3-4 Jahren auch ganz schön viel.

Es ist aktuell ja schon einen Challenge meinen BMW X3 Plugin zu verkaufen, den will in Wirklichkeit auch keiner, wäre es ein Diesel, hätte ich ihn schon 5mal verkauft zu einem wesentlich höheren Preis.

Dann würde ich mal den Mazda cx-6e probieren, das ist nicht mehr normal, was da abgeht.

Hallo!

Ich interessiere mich für einen neuen BZ4X Touring und das JBL Soundsystem.

Leider konnte ich dazu relativ wenig finden, weshalb ich fragen wollte, ob jemande seine Meinung dazu geben kann.

Wurde dieses mit dem FL Modell (da gab des den Touring noch nicht, ich weiß) verbessert, da man in älteren Beiträgen liest, dass die Qualität überschaubar sein soll.

Meines wissens verfügt das JBL System über separate Hochtöner in den A-Säulen und einen Subwoofer im Kofferraum, was sich zumindest in der Theorie nicht schlecht anhört?

Der Wagen, mit dem ich die Probefahrt gemacht habe, hatte leider nur das Seriensystem, weshalb ich das JBL System nicht selbst ausprobieren konnte.

Das sind Dinge, die im BMW bj 2023 und 2026 zum Teil auch nicht gehen.

Der Ladezustand wird schon zuverlässig angezeigt, die Grenzwerte sind jedoch nur im 2026er Modell einstellbar.

Jeder muss halt für sich selber entscheiden ob das kaufentscheidend ist, angenehm wäre es, wenn es diese Möglichkeit gäbe, keine Frage.

Die favorisierten Stromanbieter funktionieren weder im 2023 Plugin noch im 2026 iX1 richtig. Ich hab da meine eigene App die ich dafür nutze.

Heute Nachmittag kommt noch der neue Mazda CX-6e zur Probe dran, dann werde ich mich wohl oder übel entscheiden zwischen den 3 Fahrzeugen die in Frage kommen, mal schauen was ich für meinen BMW X3 bekommen kann bei den einzelnen Herstellern.

Ab Modelljahr 2026 z.B. die Akkuvorkonditionierung, wenn das Zwischen-/Ziel eine Ladestation ist, aber wohl nur, wenn die hauseigene Navigation benutzt wird.

Das mit der Batterievorkonditionierung via Navi funktioniert beim BMW auch nur, wenn die integrierte Navigation aktiviert ist, es gibt da allerdings die Möglichkeit, das manuell anzustoßen.

Bietet der Toyota diesbezüglich auch eine Möglichkeit, die Batterieheizung manuell zu aktivieren?

Natürlich gibt's immer ein paar Freunde von Kutschen und Faxgeräten, die auf 4 Features verweisen, die sie nicht brauchen (und damit die 100 Dinge, die nicht (richtig) funktionieren, schönzureden versuchen). 😅
    Ich will ja auch keinem seine Zufriedenheit ausreden.

.. und ich persönlich finde es gar nicht so schlecht, wenn der Notbremsassistent seltener "Fehlzündungen" hat oder die Batterie mit einem besseren BMS 10 Jahre länger hält.

Welche Funktionen sind denn bei einem Tesla so viel besser gelöst als beim Toyota (bzw. anderen Fahrzeugen in dieser Klasse)? Was funktioniert dort besser? Die fehlenden Einparksensoren oder das zu unkomfortable Fahrwerk?

Ich hab jetzt schon mehrere BEVs probegefahren, Tesla noch nicht (hab aber einen Freund der den fährt, der ist so semizufrieden), der kommt nicht in Frage, da die nächste Werkstätte 130 km weg ist und die Türgriffe bei Stromausfall nicht geöffnet werden können (da war mal was, wo eine Familie verbrannt ist), und da waren welche mit Display und ohne dabei, welche mit Tasten, welche mit guter und schlechter Sprachsteuerung.

DAS eine Fahrzeug das alles kann, habe ich zumindest noch nicht gefunden und somit muss man immer einen Kompromiss eingehen.

Was mir beim Toyota jedoch aufgefallen ist, dass der Wagen funktioniert. Navigation läuft bei mir immer über Carplay, das funktionierte während der zweitägigen Probefahrt fehlerfrei, die Bedienung der Temperatureinstellung oder die permanent sichtbare Leiste der Klimafunktionen und deren Einstellbarkeit finde ich gut gelöst, die Ladeschale funktionierte so wie das Matrixlicht, Tempomat, Keyless oder was auch immer. Alles Dinge die mit Software gesteuert werden und als IT´ler möchte ich nur den Satz "never change a runnig System" einwerfen, denn Updates sind ja nicht immer nur toll und super.

Es mag schon sein, dass Tesla einge gute updatefähige Software hat, viele andere Hersteller haben diese nicht oder bespielen die Fahrzeuge nicht mit funktionierenden Updates, wie man ja beispielhaft bei VW, Skoda, Audi, Cupra oder Ford bei den MEB Fahrzeugen seit mehreren Jahren gut verfolgen kann. Die Software ist vermutlich die Stärke des Tesla, der Akku und andere technische Lösungen mittlerweile nicht mehr, wenn man sich die aktuellen Modelle mit 95 - 140 kwh Akkus ansieht und das Auto ist von der Konzeption auch schon Alt, da seit 2020 nahezu unverändert gebaut.

Das Thema Software wird meiner Meinung nach total überbewertet. Und selbst ein Iphone sieht heute so aus wie vor 10 Jahren, außer dass ein paar Animationen oder dgl. verändert wurden. Zusätzliche kostenlose Features fallen mir keine ein, die gekommen wären, davon abgesehen dass alles was sinnvoll und eine Bereicherung ist, auch erst wieder mit dem neuen Modell gekauft werden muss.

Mittlerweile gibt es 3 Klassen von Herstellern:

1. Klassiker: das was geliefert wird, funktioniert

2. Betatester: das Auto wird erst über Jahre auf den Stand gebracht, das es so funktioniert wie es eigentlich funktionieren sollte

3. Versuchskaninchen: die Software funktioniert von Anfang an nicht richtig und wir befinden uns im Fach "Jugend forscht" bzw. ich möchte was, das ich nicht kann

Nach vielen Jahren Autofahren rechne ich mich mittlerweile zu den Klassikern und da ist mir ein rudimentäres Betriebssystem das funktioniert wesentlich lieber, als das ganze Blingbling das man bei Tesla, China etc. bekommt. Die meisten Funktionen brauche ich ja sowieso nicht und die wesentlichen Dinge müssen funktionieren (Lenkung, Bremse, Fahrwerk) und ich möchte nicht 6 Menüs durchkämmen damit ich den Abstand beim Tempomat verändern kann (wie in unserem BMW). Wozu brauche ich Youtube, eine Ladeplanung oder was auch immer.

Auch bei meinem BMW X3 Plugin wurden zahlreiche Funktionen über OTA angesprochen (nicht versprochen), und keine Verbesserung kam jemals, das letzte Update liegt gefühlt 2 Jahre zurück (Baujahr 2023).

Derzeit ist der BZ4X mein Favorit, Montag steht noch eine Probefahrt mit einem anderen BEV Fahrzeug an und dann werde ich mal schauen, was ich für meinen BMW bekomme, dann sehe ich weiter.

Ja, "Audi EQ8 - 55" oder "BMW iX - 45", die bekommst Du hinterhergeworfen mit riesigen Abschlägen.

Mercedes EQE Limo oder Mercedes EQS Limo sind noch schlimmer. Die gefallen mir aber nicht und

sind innen überraschend eng geschnitten.

Diese Fahrzeuge hab ich mir auch schon angesehen, und die Preisabschläge sind wahrlich enorm.

Die Frage die ich mir stelle, wenn ich so ein Auto jetzt kaufe und 2-3 Jahre kaufe, wer soll den dann gebraucht kaufen?

Als Zweitwagen sind sie zu groß, die Entwicklung der Reichweite bleibt auch nicht stehen und da frage ich mich schon, ob da am Armaturenbrett dann nicht "für ewig Dein" steht.

Ich sehe auch nicht die Kaufpreise der Elektroautos als Problem, sondern den Wiederverkauf. Das wird sich, je mehr Fahrzeuge am Markt sind, einspielen, jedoch wird es sicher Gewinner und Verlierer geben und die oben genannten ordne ich mal in die Gruppe der Verlierer ein. Die will jetzt schon keiner haben und dann erst recht nicht. Ich habe einen Bekannten, der einen e-Q8 gekauft hat, und der Verbrauch ist besorgniserregend, nicht unter 28 kwh zu bewegen, das kann man dann auch vergessen.