Beiträge von ThEvangelist
-
-
-
Ich spiele gerade mit einer völlig albernen Idee:
Ein GR Supra Badge hinten auf den bZ4X.
Natürlich nicht, weil ich ernsthaft behaupten möchte, Toyota hätte heimlich einen Reihensechser unter die Haube gepackt. Eher als kleines Easter Egg für Leute, die zweimal hinschauen.
Jetzt die Geschmacksfrage:
Ist das als offensichtlicher Gag noch herrlich bescheuert – oder schon so vermessen, dass mir die GR-Fraktion kollektiv Hausverbot bei Toyota erteilt?
Ich frage natürlich nur für einen Freund. 😇
-
Bei aktuellen Apple Devices ist das eigentlich ziemlich entspannt: Das iPhone lädt nicht permanent stumpf weiter, nur weil es auf der Qi-Schale liegt. iOS steuert den Ladevorgang entsprechend und überwacht dabei auch die Temperatur. Wird das Gerät beim induktiven Laden zu warm, kann die Ladeleistung reduziert oder der Ladevorgang vorübergehend unterbrochen werden.
Ab dem iPhone 15 gibt es zusätzlich ein frei einstellbares Ladelimit zwischen 80 und 100 %. Bei älteren Modellen gibt es stattdessen „Optimiertes Laden“, das längere Phasen bei 100 % reduzieren soll.
Moderne Android-Geräte haben ebenfalls ein Batteriemanagement mit Temperaturüberwachung, Ladeleistungsregelung und je nach Hersteller auch Ladelimits bzw. adaptivem Laden.
Bei Samsung heißt das beispielsweise „Battery Protection“ bzw. Akkuschutz. Je nach One-UI-Version gibt es verschiedene Modi, die u. a. das Laden bei einem bestimmten Ladestand begrenzen oder das Gerät erst kurz vor dem erwarteten Nutzungsbeginn vollständig laden. Google bietet bei Pixel-Geräten „Adaptive Charging“ sowie bei neueren Modellen ebenfalls eine 80-%-Ladebegrenzung.
Der eigentlich relevante Punkt bei Qi im Auto ist daher weniger das häufige Nachladen, sondern eher die Wärmeentwicklung – gerade zusammen mit Wireless CarPlay, Navigation, GPS und Mobilfunk.
Nebenbei: Mein iPhone läuft aktuell (berufsbedingt) mit iOS 27 Developer Beta 6 und Wireless CarPlay funktioniert im bZ4X trotzdem absolut einwandfrei. Einsteigen, Handy auf die Schale und CarPlay verbindet sich – genau so stelle ich mir das eigentlich vor.
Von daher würde ich mein Smartphone einfach auf die dafür vorgesehene Schale legen. Solange es dort nicht übermäßig heiß wird, sehe ich persönlich wenig Grund, das induktive Laden bewusst zu vermeiden oder das Handy nach dem Laden umzudrehen.
Schön wäre natürlich gewesen, wenn Toyota beim Facelift gleich Qi2 verbaut hätte. Die magnetische Ausrichtung wie bei MagSafe wäre im Auto schon ziemlich praktisch – Handy drauf, sitzt exakt über der Spule und lädt möglichst effizient.
Allerdings hätte Toyota damit zum Entwicklungszeitpunkt wahrscheinlich noch relativ wenige Android-Geräte mit echter Qi2-Unterstützung erreicht.
Vielleicht dann beim FL FL bZ4X. 😉
-
Ich hab wegen des Klackens noch ein bisschen weitergesucht – das scheint tatsächlich ziemlich normales BEV-Verhalten zu sein.
Bei Elektroautos wird die Hochvoltbatterie im Ruhezustand über sogenannte Hauptschütze vom restlichen HV-System getrennt. Beim Aufwecken des Fahrzeugs wird das Hochvoltsystem vorbereitet bzw. zugeschaltet – und genau diese Schütze können dabei ziemlich deutlich „Klack“ machen.
Toyota bezeichnet diese beim bZ4X als „System Main Relays“. Das gleiche Geräusch wird z. B. auch bei Tesla beschrieben; dort steht sogar im Handbuch, dass beim Aufwecken/Starten das Schließen der HV-Schütze als deutliches Klicken oder Klacken hörbar sein kann.
Meine ursprüngliche Vermutung war also gar nicht so weit daneben. 😅
Ob beim bZ4X allerdings tatsächlich schon beim Entriegeln die HV-Hauptschütze schließen oder dabei ein anderes Relais im Zuge des „Aufwachens“ schaltet, konnte ich nicht eindeutig herausfinden.
Das Klacken an sich scheint jedenfalls völlig normal und keine bZ4X-Besonderheit zu sein.
-
Danke dir!
Das mit dem Klacken scheint dann tatsächlich normales Verhalten zu sein – beruhigt mich schon mal. 🙂
Beim zweiten Geräusch bin ich mir mit dem Klimakompressor allerdings noch nicht ganz sicher. Ich habe dazu inzwischen auch etwas in englischsprachigen bZ4X-/Solterra-Foren gesucht. Die typischen Geräusche des elektrischen Klimakompressors bzw. der Wärmepumpe werden dort eher als Summen, Brummen, Surren oder Vibration beschrieben.
Das Geräusch bei mir ist dagegen wirklich sehr speziell: ein leises, klar rhythmisches „tuut … tuut …“, tatsächlich fast 1:1 wie ein Telefon-Freizeichen. Kein Summen oder hochfrequentes elektronisches Fiepen.
Den Thread hier im Forum zur Klimaautomatik habe ich inzwischen auch gefunden – interessant ist, dass dort ebenfalls jemand genau diesen Vergleich mit einem Telefon-/Freizeichen beschreibt. Ganz geklärt scheint die Ursache dort aber auch nicht zu sein.
Ich werde beim nächsten Mal gezielt testen, ob der Ton bei komplett ausgeschalteter Klimatisierung verschwindet bzw. mit AUTO wiederkommt. Dann lässt sich das zumindest etwas eingrenzen. 🙂
-
Zwei seltsame Geräusche beim bZ4X – bei euch auch?
Mir sind bei meinem bZ4X zwei Geräusche aufgefallen, bei denen mich interessieren würde, ob das bei euch genauso ist – und ob vielleicht jemand weiß, was technisch dahintersteckt.
1. Deutliches „Klack“ beim Entriegeln
Wenn ich den bZ4X mit dem elektronischen Schlüssel entriegle, hört man aus dem Fahrzeug ein recht deutliches Klacken – fast so, als würde ein Relais oder Schütz schalten.
Meine Vermutung wäre, dass beim Entriegeln bereits Teile der Fahrzeugelektronik aufgeweckt bzw. aus einem Ruhe- oder Sicherheitszustand geholt werden, noch bevor man den Power-Knopf drückt.
Habt ihr dieses Klacken ebenfalls? Und weiß jemand, was dort tatsächlich geschaltet wird?
2. Leises „Freizeichen“ im Innenraum
Das zweite Geräusch ist wesentlich subtiler und fällt eigentlich nur auf, wenn man ganz leise im Auto sitzt.
Es klingt tatsächlich wie ein ganz kurzes Telefon-Freizeichen – „tuut … tuut …“, als würde irgendwo im Hintergrund eine Verbindung aufgebaut.
Meine erste Vermutung ging Richtung DCM (Data Communication Module), also die Kommunikationseinheit für Connected Services bzw. die Verbindung zu Toyota. Im Netz findet man allerdings auch Berichte, bei denen die induktive Ladeschale als mögliche Ursache für ähnliche Geräusche vermutet wird. Abschalten lässt sich die Ladeschale beim bZ4X meines Wissens nicht, daher lässt sich das leider nicht mal eben gegenprüfen.
Das Geräusch tritt bei mir jedenfalls auch auf, wenn kein Smartphone auf der Ladeschale liegt.
Kennt jemand dieses „Freizeichen“ ebenfalls und weiß vielleicht, woher es tatsächlich kommt – DCM, Wireless Charger oder etwas ganz anderes?
Beides ist jetzt nichts Dramatisches – aber wenn man solche Geräusche einmal entdeckt hat, hört man natürlich plötzlich ganz genau hin. 😅 -
Die selben Matten gäbe es auch bei AliExpress für weniger. Aber da bestelle ich nichts. Das induktive Laden funktioniert einwandfrei. Meine AirPods Pro werden auch geladen. Und die Matte hat ein Loch für die Anzeige LED um den Ladezustand anzuzeigen. Passt auf den Millimeter.
-
ich würde hier gerne Zubehör und kleinere Gadgets für den bZ4X sammeln, die sich im Alltag als praktisch erwiesen haben. Vielleicht entsteht mit der Zeit eine schöne Übersicht mit persönlichen Erfahrungen, Bildern und Bezugsquellen.
Als frischer Papa und regelmäßiger Baby-Fahrer habe ich inzwischen ein paar Dinge im Einsatz:
Snap Shades für die hinteren Seitenscheiben
Die Snap Shades sind aufgrund des Imports aus Australien leider nicht ganz günstig. Dafür passen sie perfekt in die hinteren Seitenscheiben, sitzen ordentlich und sehen deutlich besser aus als universelle Sonnenschutzlösungen. Gerade mit Baby im Fond bin ich bisher sehr zufrieden damit.
Car Window Shades | Sun Shades for Cars | Snap ShadesShop top-quality car window shades at Snap Shades. Custom-fit for maximum protection. ✓ Easy install ✓ Fast delivery. Click now for the perfect shade!snapshades.comMatte Displayschutzfolie von Disskin
Das Anbringen war alleine etwas fummelig, aber wenn die Folie erst einmal sauber sitzt, ist sie wirklich gut. Das Display spiegelt weniger und vor allem sieht man nicht mehr ständig sämtliche Fingerabdrücke auf dem Infotainment-Screen.
Toyota bZ4X ab 2026 14 ZollSelbstheilende Displayschutzfolie mit Anti-Keim-Beschichtung. feine Kratzer heilen sich durch Wärme antivirale + antibakterielle Beschichtung keine…disskin.comPassgenaue Silikoneinlagen für die induktiven Ladeschalen
Die Silikonschalen passen genau in die beiden Ablagen und schützen die Oberflächen vor Kratzern. Außerdem rutschen Smartphone und Kleinteile während der Fahrt nicht mehr so leicht hin und her. Ein kleines, aber sehr praktisches Zubehörteil.
https://www.amazon.de/dp/B0H5QFNXFC?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_tit...
Japanischer „Baby an Bord“-Aufkleber
Und zum Schluss noch etwas Selbstgemachtes: Mein japanischer „Baby an Bord“-Aufkleber für die Heckscheibe, den ich selbst geplottet habe. Ein bisschen Individualisierung darf schließlich auch sein. 😉
Was habt ihr an praktischem Zubehör oder kleinen Ergänzungen für euren bZ4X im Einsatz? Gerne mit einer kurzen Einschätzung, ob sich der Kauf gelohnt hat.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Bitte bleibt bei der Frage des TE. Er fragt nach der Möglichkeit, Touring-20"-Felgen auf dem Facelift-Teamplayer zu montieren. Also nix VFL.....
Danke fürs Zurückführen zum eigentlichen Thema. 😊
Genau: Mir geht es ausschließlich um die schwarzen beziehungsweise onyxfarbenen 20-Zoll-Originalfelgen des neuen bZ4X Touring und darum, ob sie auf meinem Facelift-Teamplayer zulässig sind.
Falls einer der hier anwesenden Touring-Fahrer bei Gelegenheit einen Blick auf die Innenseite seiner Felge werfen und die eingeprägte Teilenummer beziehungsweise Typenbezeichnung ablesen könnte, wäre mir damit schon sehr geholfen. Mit dieser Nummer könnte ich die technischen Daten und eine mögliche Freigabe gezielt bei Toyota beziehungsweise beim TÜV anfragen.
Noch besser wäre natürlich, wenn jemand die originalen 20-Zöller seines Touring gegen andere Räder tauschen und den Satz verkaufen möchte – dann hätte ich grundsätzlich Interesse. 😉
Liebe Grüße