Allwetterreifen auf Bz4x Touring AWD oder 18 Zoll mit Winterreifen

• Hallo zusammen!

Bei mir stellt sich die Frage, wie ich über den Winter mit Reifen komme.

Entweder auf die bestehenden 20 Zoll Felgen Allwetterreifen aufziehen oder neue 18 Zoll Felgen kaufen mit Winterreifen.

Da ich in Frankfurt wohne und auch nicht im Skiurlaub fahre, tendiere ich momentan eher zu den Allwetterreifen. Vorher habe ich auf meinem Suzuki mit Allrad auch Allwetterreifen gefahren und habe damit sogar stark verschneite Forstwege ohne Probleme bewältigt.

Bleibt noch eventuell die Verbrauchsreduzierung, wenn ich auf 18 Zoll Felgen gehe. Wahrscheinlich wird das aber durch die kalten Temperaturen im Winter wieder egalisiert.

An Allwetterreifen habe ich entweder den Conti AllSeasson oder den Pirelli scorpion all season sf3 ins Auge gefasst.

• Hi,

wie bei vielen Themen kommt dies auf die persönlichen Verhältnisse, Fahrweise, Sichtweisen und Gewichtungen der einzelnen Faktoren an. Also da gibt es sehr viele Meinungen ;)

Ist dir Reichweite/Verbrauch wichtig -> 18 Zoll Winterreifen, neben der besseren Winterperformance. GRJ sind ein Kompromiss, egal wie man es dreht oder wendet.

Die GJR würden in deinem Fall auch im Sommer Reichweite/Verbrauch kosten (20 Zoll) , durch den höheren Rollwiderstand. Die Bridgestone auf dem normalen bZ4x sind auf Effizienz getrimmt, dass wirst du merken. Hast du diese auch auf dem Touring drauf?

GJR ersparen dir das jährliche Wechseln und den zweiten Felgensatz. Im Gegenzug kann der Verschleiß höher sein, und unter 4 mm Restprofil sollte man sie tauschen (wie WR auch), weil Grip bei Nässe und Schnee dann ziemlich nachlässt. Ich kenne deine jährliche Kilometerleistung nicht. Wenn du nur ein wenig um die Stadt ziehst, dann reichen wohl GJR. Bist du viel unterwegs würde das aus meiner Sicht für den zweiten Satz sprechen, auch weil du den AWD hast. Bei dem Drehmoment und 380 PS sind die GJR schneller runter und im Grenzbereich sind weniger Reserven vorhanden. Und beim zweiten Satz verteilt sich der Verschleiß auf zwei Reifensätze, das relativiert die Kosten ein Stück. Auch sind 20 Zoll GJR teurer.

Ich würde es so zusammenfassen (kein Anspruch auf Vollständigkeit):

20" GJR

👍 Kein Wechseln, kein zweiter Satz, kein Lagerplatz, keine Extrakosten für Felgen. In Frankfurt ohne Skiurlaub reicht das meistens, wenn der Reifen das Alpine-Symbol (3PMSF) hat. Und im Frühjahr und Herbst bei Wetterumschwüngen hast du immer was Brauchbares drauf.

👎 Im Sommer mehr Verbrauch, weniger Reichweite und längere Bremswege als mit einem guten Sommerreifen. Der Verschleiß ist oft höher. Bei Schnee und Eis sind sie auch nicht ganz auf Winterreifen-Niveau.

20" Sommer

👍 Beste Effizienz und Reichweite, bester Grip bei Wärme, weniger Verschleiß.

18" Winter (zweiter Satz)

👍 Mehr Sicherheit bei Kälte, Schnee und Matsch. Die höhere Flanke ist komfortabler und schont die Felgen bei Schlaglöchern, und 18-Zoll-Reifen sind meist günstiger. Dazu oft etwas weniger Rollwiderstand, also ein bisschen mehr Reichweite. Und deine 20-Zoll-Felgen und Sommerreifen werden im Winter geschont.

Jetzt musst du entscheiden, was für dich die wichtigen Punkte sind ;) .

Gute Zusammenfassungen für Reifen unter: https://www.tyrereviews.com

bZ4x FL, AWD, Teamplayer, Precious Metal Grey, AHK