Alles anzeigenHi,
wie "stellt man auf Segeln"?
Gruß
Simon2
Das kann nur der neue bz4x, der alte hatte ja nur die eine Taste für stärkere Rekuperation. Der Neue kann das über Lenkrad Wippen mehrstufig.
Alles anzeigenHi,
wie "stellt man auf Segeln"?
Gruß
Simon2
Das kann nur der neue bz4x, der alte hatte ja nur die eine Taste für stärkere Rekuperation. Der Neue kann das über Lenkrad Wippen mehrstufig.
Ah - danke.
Das hatte ich aus den von Epo & Corri erwähnten (und bei mir nicht vorhanenden) "Wippen" vermutet.
Danke euch.
(vermisse ich nicht, war nur neugierig)
Die Wippen sind ein Traum und machen ein Onepedal ähnliches Fahren mit zusätzlichen Vorteilen möglich. Verwende die Bremse nur sehr selten und muss aber auch nicht dauernd am Pedal stehen. (Abseits der Verwendung von Tempomat)
Die Wippen sind ein Traum und machen ein Onepedal ähnliches Fahren mit zusätzlichen Vorteilen möglich....
![]()
Freut mich.
Allerdings kann ich persönlich schon dem OnePedal nichts abgewinnen - fahre 99,5% mit ACC und lebe auf dem flachen Land.
Einzig beim Überfahren des Splügenpasses im Urlaub haben wir mal das "OnePedal" ausprobiert und da war es wirklich sehr angenehm - wobei das insgesamt natürlich eine recht "aufregende" Strecke ist (ansonsten "Cruise" ich eigentlich nur).
Auch angenehm überrascht waren wir davon, wie viel die Rekuperation da bringt. Wir haben beim Runterfahren 10% Kapazität gewonnen (oben 48% unten 58%). Das war schon cool. Beim Corolla TS vorher war der Mini-Akku ruckzuck voll und dann war's das.
Und mit einem reinen Verbrenner bekommt man ja überhaupt nichts wieder, was manbeim Hochfahren "verbraten" hat.
![]()
Schon geil.
Mit dem bZ4X von 2022/2023 kann man auch im Freilauf fahren ("Segeln" meinetwegen, wobei ich Segler bin und somit unter "Segeln" verstehe mit ordentlichem Vortrieb aus der Kraft des Windes in den Segeln auf einer Yacht oder Jolle schnell voran zu kommen
) - einfach auf "N" schalten und schon hat man Freilauf eingestellt ohne jegliche Rekuperation. Wenn man anschließend wieder beschleunigen oder verzögern will, muss man halt daran denken wieder auf "D" zu schalten.
Insofern gibt es beim "alten" bZ4X drei Stufen der Rekuperation: keine in "N", normale in "D" ohne "one Pedal mode", sowie erhöhte im "one Pedal mode". Dazu lässt sich durch leichtes Bremsen die Rekuperation variabel erhöhen. Damit kann man sich gut behelfen und relativ feinfühlig durch Rekuperation verzögern!