Eine Frage in die Runde und besonders an die Schweizer:innen hier im Forum. Hat jemand von euch den riesengrossen EU-Nummernschildhalter demontiert und durch eine "Schweizer-Version" ersetzt? Was könnt ihr empfehlen? Und wie ist dieser befestigt?
Nummernschildhalter
-
-
Habe zwar ein deutsches Kennzeichen, was aber bei der Demontage zu beachten ist, Vorne sind hinter der Abdeckung zwei relativ große Löcher.
Die hab ich mit Dichtscheiben versehen, aus Angst, dass bei Regen zu viel Wasser reinläuft.
Kannst ja einfach mal die Halterung weg bauen, dann siehst du was ich meine.
Angebracht habe ich dann eine rahmenlose Halterung OHNE WERBUNG

Sieht absolut top aus, finde ich.
-
Ich habe das "Kuchenblech" auch entfernt weil ich ein kurzes Kennzeichen wollte. Ich habe den Bereich wegen der grossen Löcher passend zum Design mit resistenter Folie folieren lassen. Sie dient dann auch gleich als Steinschlagschutz
. Als Kennzeichenhalter habe ich vorne wie hinten die unauffälligen Schnapphalter zum Einclipsen des Kennzeichens, vorne schwarz und hinten klar, die sind angeschraubt und das Kennzeichen ist noch mit einem doppelseitigen Klebepad (mitgeliefert) zusätzlich fixiert/gesichert. Da müßtest du mal schauen, ob es die auch für eure Kennzeichen gibt.56760C33-C07C-4F3D-9D72-C566652011F7.jpg -
Danke für eure Rückmeldungen! Ihr habt nicht per Zufall Bilder von diesen Löchern? In welchem Abstand sind diese? Wenn ich die Löcher mit meinem kleinen CH-Nummernschild nicht verdecken kann, lasse ich es lieber so, wie es ist.
-
Sorry ne, hab ich damals total vergessen, waren aber schon ziemlich am Rand bilde ich mir ein.
Aber das bisherige einfach mal weg schrauben und anschauen, ist ja kein Problem.
Kannst auch die Motorhaube aufmachen und an der Stelle der Kennzeichenhalterung schauen ob du von Innen die Löcher spürst.
Edit: Wenn ich mir das kurze Kennzeichen ansehe, bin ich mir schon fast zu 100% sicher, dass die Löcher damit auf keinen Fall verdeckt werden.
-
Ja stimmt: das sieht wirklich nicht so doll aus

Frage: ich hab mal gehört, daß für verschiedene KFZ's die schweizer Autohändler spezielle Halterungen für die kurzen vorderen Kennzeichen haben.
Wahrscheinlich hast Du aber schon bei Deinem Händler nachgefragt und es gibt für das bZ4X-Facelift keinen passenden Halter für die Schweiz ?!?
Ich habe bei mir die Nummernschildhalter in Wagenfarbe (schwarz glänzend) lackieren lassen. Sieht meines Erachtens nach sehr viel besser aus,
gerade mit den 3D-Kennzeichen, obwohl es nicht so wahnsinnig auffällig ist

Ich meine mich zu erinnern daß die Löcher in der Stoßstange an diesen Positionen in etwa sind - siehe grüne Kreise. Somit wird es Dein kurzes Kennzeichen
nicht ganz schaffen, diese abzudecken. Ich habe aber noch einen ganz neuen Kennzeichenhalter zu Hause, da könnte ich heute nach der Arbeit mal den
Zollstock an die Befestigungsretainer an der Rückseite halten, um ein genaues Maß zu bekommen.
-
So, ich hab jetzt mal am Kennzeichenhalter gemessen:
die Löcher in der Stoßstange, die abzudecken wären,
liegen 46cm auseinander und sind im oberen Drittel
der Abdeckung dran, Hier die Bilder von der Rückseite
des Halters, da wird es glaub' ich deutlicher.
Ich denke das vordere Schweizer Kennzeichen ist
sicherlich schmaler als 46 cm, richtig ?!?
-
Bei meinem Lexus ist es wohl ein anderer Halter, da sind es sogar 4 recht große Löcher, die leider nicht vom Kennzeichen mit 420 mm abgedeckt wurden. Deswegen die Aktion mit der Folierung.