Kaufberatung BZ4x vs. C-HR+

• Moin!

Ich bin neu hier und stehe gerade vor dem Kauf eines BZ4x bzw. C-HR+. Beide haben die Teamplayer Ausstattung und beide sind aus 2026.

Ich kann mich einfach nicht zwischen den beiden entscheiden. Groß sind die Unterschiede ja nicht. Der BZ4x ist größer, hat eine elektrische Sitzverstellung und einen etwas kleineren Akku bei gleicher Leistung. Der C-HR ist das neuere Fahrzeug. Ich gehe davon aus, dass der BZ4x die gleichen Updates bekommen hat wie der C-HR.

Was mich zum C-HR zieht ist der größere Akku. Preislich sind sie ja so gut wie identisch.

Gibt es wichtige Dinge, die ich übersehen habe, die für das eine oder andere Fahrzeug sprechen würden? Beim BZ habe ich Angst etwas „Altes“ zu kaufen. Beim C-HR denke ich mir, ich könnte fürs gleiche Geld etwas Größeres haben ^^ . Allerdings dafür eine größere Reichweite…

Ich hasse diese Entscheidungen :(

• Moien Gerbel (Habe CH-R+ Lounge AWD) 1

Im Prinzip sind die Autos identisch.

BZ4x ist kein altes Auto.

CH-R+ wird nur in 3 Varianten angeboten , ist leicht breiter, leicht tiefer und hat einen Kofferraum der nicht grösser ist als im alten C-HR.

Beim BZ4x ist die Auswahl von Zubehör,Kofferaum und Ausstattung grösser zum gleichen Preis.

Beim Bz gibt es Sachen die Du nicht mal für Geld beim C-HR+ gekommst.

z.b Digitaler Spiegel (Versionsabhängig) ,Belüftete Teilledersitze Sitze (Versionsabhängig) usw.

Teamplayer bekommt man beim Bz4x in FDD und AWD beim CH-R+ nur in FDD. usw.

Wie breit der C-HR+ ist stellt man fest wenn man auf schmalen Strassen oder bei der Garageneinfahrt ist.

Aussehen gefällt mir der CH-R+ besser ( Aber ist geschmackssache)

Im Prinzip muss Du aber entscheiden was dir lieber ist.

CH-R+ Lounge / Sky + JBL / AWD / 20 Zoll / Bi-Tone / warte zz auf AHK gleiche Plattform wie Bz4x

• Wer in den Bergen wohnt oder in einer Gegend in der noch richtig Winter sein kann sollte lieber zum bZ4X AWD greifen. Ebenso wenn Offroadfähigkeiten eine Rolle spielen.

bZ4X EZ April 2025 Teamplayer AWD 18" in Schwarz

Frühere Fahrzeuge: RAV4 PHEV EZ 4/2021, Prius 4 PHV EZ 2018

• Gerbel Du schwankrst zwischen C-HR+ und bZ4X, beide Teamplayer und FWD, wenn ich das richtig sehe.

Was für mich einer der Entscheidungen gegen den C-HR+ und für den bZ4X war, war neben den deutlich niedrigeren Leasingraten die 360°-Kamera, die es beim C-HR+ erst ab Lounge gibt, dann aber nur mit 20"-Rädern, die ich nicht wollte. Der Unterschied der Akkukapazität ist nicht so wirklich groß, da ist m.E. eher das Fahrprofil und die Fahrweise ein entscheidender Faktor. Technisch sind die beiden Modelle auf der gleichen Basis, man könnte sagen, der C-HR+ ist ein etwas kleinerer bZ4X. Ansonsten stimme ich dem bei, was Verstehnix gesagt hat.

Gruß Volker

z.Zt. noch C-HR Lounge Plug-In - soll spätestens im Juli 26 durch einen bZ4X Teamplayer AWD mit AHK in Precious Metal Grey Metallic (bestellt) abgelöst werden - Aus Juli wurde jetzt Ende August....

• Beide sind ja Teamplayer. Daher ist bereits festgelegt, ob Leder oder Stoffausstattung. Und beide haben FWD. Die AWD liegen nicht im Budget. Ich habe ehrlich gesagt auch keine Ahnung, ob der BZ schon den digitalen Spiegel hat.

Ich Neige ja wegen der Größe und minimal besseren Ausstattung zum BX. Was ich allerdings machen würde sind die Felgen tauschen und Ganzjahresreifen aufziehen.

Preislich liegt der BZ knapp nen Tausender unter dem CH-R.

• Der Teamplayer hat keinen digitalen Innenspiegel, weder beim bZ4X noch beim C-HR+.

Und mit der Breite hat Verstehnix recht, ich bin beide (C-HR+ und bZ4X) Probe gefahren und dabei auch in meine Garage gefahren. Der bZ4X ist halt ca. 16 cm länger, d.h. ich muss da ganz vorfahren. Aber der C-HR+ ist dem gegenüber zwar kürzer, aber ein paar cm breiter, so dass es mit dem Aussteigen etwas schwieriger war, zumal er keine 360°-Kamera hatte. Wenn man sich daran gewöht hat, fehlt sie schon, gerade bei engen Situationen.

Bei Teamplayer hast du 18"-Felgen drauf. Ich habe mir die Pirelli Scorpion All Season SF-3 3PMSF EVc Silent XL 235/60 R18 107W (EAN 8019227469370) bestellt, kann aber erst ab voraussichtlich Dienstag sagen, wie sie sich fahren. Ansonsten gibt es noch gute Allwetterreifen von Continental AllSeasonContact 2 oder auch Hankook iON FlexClimate SUV IL01A.

Gruß Volker

z.Zt. noch C-HR Lounge Plug-In - soll spätestens im Juli 26 durch einen bZ4X Teamplayer AWD mit AHK in Precious Metal Grey Metallic (bestellt) abgelöst werden - Aus Juli wurde jetzt Ende August....

• Die 360° Kamera finde ich tatsächlich sehr praktisch :). Die Fahrzeuggröße spielt bei mir keine Rolle. Das Carport ist groß genug :P.

Gibt es extra Ganzjahresreifen für EVˋs?

• Gibt es extra Ganzjahresreifen für EVˋs?

Ja, die haben meist Zusätze in der Bezeichnung wie EV, EVC Elect o.ä. Ich kann ja mal hier meine Favoriten in 18" mit EAN auflisten:

Pirelli Scorpion All Season SF-3 3PMSF EVc Silent XL 235/60 R18 107W (EAN 8019227469370)

Continental AllSeasonContact 2 3PMSF EVc XL 235/60 R18 107V (EAN 4019238092097)

Continental AllSeasonContact 2 3PMSF EVc 235/60R18 103V (EAN 4019238643916)

CONTINENTAL ALLSEASONCONTACT 2 XL EVc BSW 235/60 R18 TL 107W (EAN 4019238092080)

Hankook iON FlexClimate SUV IL01A 3PMSF EVc Silent XL 235/60R18 107V (EAN 8808563610252)

Es gibt aber noch vielel weitere Fabrikate; einfach mal Tante Google, Onkel Bing & Co. oder die KI deines Vertrauens befragen... ;)

Gruß Volker

• Du kannst Allwetterreifen direkt bei der Bestellung zum Festpreis mitordern, die zieht der Freundliche nach Lieferung als Austausch auf die Originalfelgen auf. Bei mir haben die als 20" auf dem Touring Lounge 840,34€+ 159,66€ MwSt = 1000,00€ gekostet, aufgezogen wurden die Continental AllSeason Contact 2 in der Größe 235/50 R 20 100T M+S nach Ankunft aus Zeebrugge.

Toyota bZ4X Touring Lounge AWD in Brilliant Bronce Metallic mit Synthetic Leather Khaki, JBL Paket und Allwetterreifen.

07.02.2026 bestellt, 02.03.2026 Start Produktion, 10.04.2026 Produktion abgeschlossen, 29.05.2026 Anlieferung mit der Daedalus Leader von Nagoya über Singapur / Sagunto / Portbury nach Zeebrugge, am 11.06.2026 beim Händler abgeholt.

Einmal editiert, zuletzt von mifeld ()

• Danke. Das letzte E-Auto ist ein paar Jahre her. Damals gab es solche Reifen noch gar nicht.

Der Teamplayer hat ja die kleinen hässlichen Felgen mit Plastikblende. Geht gar nicht <X . Da müssen schicke 19 oder 20 Zöller drauf. Die werde ich aber später selber noch ordern.

Wir werden auch den BZ nehmen. Waren vorhin noch beim Händler und haben mal verglichen. Optisch macht der BZ ganz klar das Rennen.