Scheinwerfer ein/verstellen

• Moin zusammen,

ich bin heute Morgen das erste mal im Dunkeln unterwegs gewesen, und ich bin der Meinung, das meine Scheinwerfer etwas zu tief eingestellt sind. Das Lichtbild schafft es keine 30m auszuleuchten (gefühlter Wert).

Weiß jemand von Euch wo und wie ich die Scheinwerfer einstellen bzw. verstellen kann? War früher kein Thema, Strich an die Wand gezeichnet und eingestellt. Heute ist es ja fast schon eine Wissenschaft, und ich sollte bestimmt eher zum FTH.

Würde mich über Tipps von Euch freuen.

Gruß Frank

FL Modell, Teamplayer als AWD, auf Allwetter Reifen.

• Hi Frank,

meiner Kenntnis nach stellen sich die Scheinwerfer selbstständig auf die richtige Höhe ein. Wenn das Licht eingeschaltet wird, sieht man kurz wie die Schweinwerfer runter und wieder hoch fahren. Alles automatisch, kein Eingriff möglich. Vielleicht hilf das "Schwarmwissen" weiter :)

Schau mal ob beim Einschalten die Schweinwerfer leicht runter und wieder hoch fahren.

Grüße

bZ4x FL, AWD, Teamplayer, Precious Metal Grey, AHK

• Das hat leider mit der Initialisierung nichts zu tun.

Der bZ4X ist der erste Toyota, bei welchem ich mit der Einstellung des Abblendlichts zufrieden bin.

Alle vorherigen Toyota hatten ein ab Werk viel zu tief eingestelltes Abblendlicht.

Da hilft leider nur der Gang zum FTH, selber einstellen kann man da nichts. Unbedingt vorher noch den Hinweis geben, dass das Licht an die oberer Grenze der Toleranz eingestellt werden soll.

Und man muss beim FTH auch noch einen fähigen Mechaniker erwischen. Das können nicht alle Mitarbeiter, wie ich aus leidiger Erfahrung berichten kann.

Viel Glück!

Toyota bZ4X Lounge AWD Facelift mit Sky&Sound Paket EZ 02/26 Precious Metal Grey Metallic / Black

3 Mal editiert, zuletzt von MikeDD ()

• Die automatische Einstellung der Scheinwerfer ist Modell abhängig. Meiner von 2023 hat nur eine manuelle Scheinwerferverstellung.