Wer braucht schon Hersteller eigene Software wenn man Android Auto / Car Play nutzen kann

• Fahre nun seit 3 Monaten meinen bz4x und muss gestehen, dass ich mittlerweile fast alles über Android Auto mache.

Navigation - Google Maps, perfekte Stauumfahrung, falls nötig, immer aktuelle Verkehrsdaten. Man findet einfach alles was man braucht. Sucht man z.B. einen DM, einen LIDL oder was weiß ich, geht das sowas von einfach und schnell.

Lade(planung) App - Hab ich zwar noch nicht gebraucht, da ich immer zu Hause lade, aber ich hab mir EnBW geholt (kostenlosen Account für den Notfall). Die App geht auch über Android Auto, super einfaches handling, zeigt sofort alle Säulen in der Umgebung an und navigiert dann mit Hilfe von Google Maps dahin - 1a

Musik - DAB oder Musik Anbieter seiner Wahl, gibt ja genügend.

Also sehr viele Sachen, über die sich hier Leute beschweren oder Jammern, kann man ganz einfach mit Android Auto / Car Play umgehen. Bin seitdem absolut zufrieden und habe nichts, über das ich mich beschweren kann.

Aus diesem Hintergrund, kann ich es sogar verstehen, dass sich Hersteller gegen die Entwicklung eigener Lösungen entscheiden, wenn es das doch schon lange gibt, warum das Rad neu erfinden.

Einzig die Toyota App könnten einen kleinen Boost erhalten, was Möglichkeiten und Reaktionszeit angeht, aber sonst....

2026er BZ4X Lounge FL AWD - Black

Felgen: 18 Zoll Rial Lucca Diamond-Black Frontpolished

Reifen: Hankook ION FlexClimate SUV

Wallbox: Fronius Wattpilot Go 22 J 2.0

PV Leistung: 29,9 kWp