Anzeige der Fahrleistung

• Hat jemand von Euch auch so eine lustige Anzeige über die Fahrleistung seines bZ4X Touring?

Ich habe es meinem Werkstattleiter geschickt und gefragt, ob mein bZ4X auf dem Landweg von Japan nach Deutschland gebracht wurde.

Spaß beiseite. Er wird es in Köln klären und ich werde die Antwort einstellen.

IMG_2576.jpg

• It’s not a bug, it’s a feature 😎

Ein Blick in die Bedienungsanleitung klärt das auch, steht dort beschrieben.

Das hat jeder bZ4x Facelift und C-HR+

C-HR+ Teamplayer in Metal Oxide, Modelljahr 2026, mit 18 Zoll Rädern und 77kWh Akku.

Einmal editiert, zuletzt von Toy ()

• So lange der SoH bei 100% steht, kann halt keine Differenz berechnet werden. Den Speicherüberlauf nicht abzufangen war gewiss keine glückliche Lösung, das hätte dem Programmierer klar sein müssen. Ein riesen Problem ist es aber auch nicht, so bald der SoH mal auf 99% fällt, wird da der richtige berechnete Wert erscheinen. Steht wie gesagt alles in der Bedienungsanleitung.

In dem Zusammenhang muss man aber auch erwähnen, dass Toyota als bislang einziger Hersteller den SoH für jedermann einsehbar gemacht hat. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

C-HR+ Teamplayer in Metal Oxide, Modelljahr 2026, mit 18 Zoll Rädern und 77kWh Akku.

• Ich habe ne Anleitung im Reddit Forum gefunden. Damit wird die Aktualisierung durchgeführt. Einige User hatten auch nach Jahren und vielen km bzw mi immer noch keine Aktualisierung.

Nach einigen Erfahrungen von anderen Usern ist zu beachten:

• SOC sollte einstellig sein
    • Keine Schnelllader
    • Nach dem Vollladen und der Wartezeit, kann es trotzdem noch was dauern bis die Anzeige aktualisiert wird.

Ich habe bei 8% SOC das Laden mit der Wallbox gestartet. Jetzt passt die Anzeige.

Screenshot_20260429-153623.png

bZ4x FL, AWD, Teamplayer, Precious Metal Grey, AHK

• Ich klär das mal auf, wobei ich mir das auch erarbeiten musste und selbst der Toyota-Händler das nicht erklären konnte.

Der Punkt „Gefahrene Distanz seit letzter Aktualisierung“ bezieht sich auf die interne Berechnung des Batteriezustands (SOH = State of Health) der Traktionsbatterie im Toyota bZ4X.

Gemeint ist Folgendes:

• Das Fahrzeug bewertet den Alterungszustand der Hochvoltbatterie nicht permanent in Echtzeit neu.
    • Stattdessen wird der Batteriezustand in bestimmten Intervallen oder nach bestimmten Betriebsbedingungen neu berechnet bzw. „aktualisiert“.
    • Die Anzeige unter B zeigt dann an, wie viele Kilometer seit dieser letzten SOH-Neuberechnung gefahren wurden.

Der irritierende Teil ist der Hinweis auf:

Zitat
    65535 km / 40727 Meilen

Das ist praktisch ein technischer Platzhalter bzw. Maximalwert aus der Software:

• Direkt nach Auslieferung,
    • nach Steuergeräte-Reset,
    • oder nach Werkstattarbeiten

kann noch keine echte Distanz seit der letzten SOH-Aktualisierung vorliegen. Dann zeigt das System diesen Defaultwert an.

65535 ist dabei kein zufälliger Wert, sondern typisch für einen 16-Bit-Integer-Maximalwert (2^16 - 1). Das deutet darauf hin, dass:

• der Speicherwert „nicht initialisiert“ ist,
    • oder „kein gültiger Wert vorhanden“ bedeutet.

Sobald das Fahrzeug genügend Fahr- und Ladehistorie gesammelt hat und die Batteriediagnose erneut durchgeführt wurde:

• wird der Wert zurückgesetzt,
    • und anschließend normal hochgezählt.

Praktisch bedeutet das für dich:

• Der Wert ist kein Fehler.
    • Er sagt nichts Negatives über die Batterie aus.
    • Er zeigt nur an, wann die letzte valide SOH-Berechnung durchgeführt wurde.

Die eigentliche relevante Information ist Punkt A:

• die verbleibende nutzbare Batteriekapazität relativ zum Neuzustand.

Es wäre halt vernünftiger und weniger irritierend, wenn hier erstmal nichts oder null/void angezeigt werden würde.

• Im großen und Ganzen steht das auch so in der Bedienungsanleitung beschrieben und so habe ich auch verstanden. Der erste richtige Wert sollte m. E. dann erscheinen, wenn der SoH auf 99% fällt.

Die Zahl 65535 ist auch kein Zufall, in der Welt der Bits und Bytes taucht die sehr oft auf (größtmöglicher Wert der mit 16bit dargestellt werden kann).