Reichweite Elektro Auto Verbrauch bZ4X Toyota - Erster Stromer bZ4X soll 450 Kilometer schaffen

• Ich überlege, im Fond eine weitere Batterie zu deponieren und diese an die Hauptbatterie bzw irgendwo an DauerPlus anzuschließen. Dieses Thema bin ich echt leid allmählich. Unglaublich, dass so ein Auto mit zig Millionen Entwicklungskosten sowas nicht hinbekommt.

Hallo zusammen,

mein bZ steht auch mal 2-3 Wochen als Zweitwagen ohne Bewegung rum und Probleme mit der Batterie sind mir fern.

Geht also auch anders…

• naja, dass es auch Exemplare gibt, die das Problem (noch) nicht haben, ist nicht überraschend. Wenn es anders wäre, wäre der Wagen wohl nicht auf dem Markt. :D

Aber Glückwunsch allen, denen es so geht... Ich hoffe, ich gehöre auch dazu.

• Schreibt doch bitte mal das Baujahr und die Auslieferung mit dazu, vielleicht auch ob Updates gemacht wurden. Macht die Infos sich in eure Signatur.

Es gibt ja ein Update und die Probleme deckt sich keiner aus. Und am besten in dem dazugehörigen Artikel, die 12V Batterie hat ihren eigenen Artikel.

• ... Die erste Verbrauchsüberraschung erlebte ich bereits bei der Abholung Laut Reichweitenanzeige 516 km Reichweite (die ich bisher so nie

wieder gesehen habe, also default Auslieferungszustand) Zuhause nach 254km Fahrtstrecke angekommen, Restanzeige 254km (49%)

nachgeladen mit 64,23 kWh auf 100% (!). Verbrauch 25,28 kWh/100km. ...

Ich kann Deinen Ausführungen nicht folgen.

Verstehe ich das richtig:

a.) 254 km gefahren und dann noch 254 km Rest (= 49 %) kann eigentlich nicht sein.

b.) dann bei 49 % Rest 64,23 kWh geladen auf 100 % kann auch nicht sein.

c.) Verbrauch 25,28 kWh bei konstant 100 km/h auf der Autobahn kann auch nicht sein.

Da bist Du sicherlich auch mal 130 km/h und mehr gefahren.

Wie dem auch sei. Mit den %-Angaben kann/darf man nicht rechnen, da die m.E. nicht korrekt sind.

Unter 35 % Akkustand nimmt der Akku in sehr starken Schwankungen ab. Auch in der Reichweite.

Hängt damit zusammen, dass auf Grund des akutellen Verbrauchs die Restreichweite hochgerechnet

bzw. umgerechnet wird und ob man gerade bergauf oder bergab fährt.

bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

• ... Der Verbrauch liegt im Durchschnitt inkl Ladeverlust bei 19,63 kWh. ...

Man rechnet m.E. immer inkl. Ladeverluste.

Beim Verbrenner rechnest Du ja auch inkl. Verdunstungsverlusten oder

inkl. warm/kaltgetankt Differenzen.

Richtige Erbsenzähler tanken übrigens morgens in der früh, da dann das

Benzin oder der Diesel kälter ist und ich im laufe des Tages durch

erwärmen ausdehnt. Und man dann quasi Mittags / Nachmittages etwas

mehr in dem Tank hat, als man am Morgen bezahlt hat.

bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

• Die meisten gucken nur auf die Verbrauchsanzeige im Auto, da sind die Ladeverluste nicht mit drin. Woher soll das Auto das wissen ;)