Lichtsensor Scheinwerfer

• Hallo zusammen,

Gestern habe ich meinen bz4x Touring abgeholt 👍🍀😁.

Heute war ich ca.80 km unterwegs mit dem Auto. Soweit bin ich sehr zufrieden, und der Wagen fÀhrt sich sehr gut, Platz Angebot ist super.

Eine Frage hÀtte ich doch, ist der Lichtsensor, bei euch auch so empfindlich?

Ich war gegen 11:00 Uhr unterwegs und es schien die Sonne. Fast bei jedem Baum Schatten gingen die Scheinwerfer an.

Habe dann in Multimedia, empfindlichkeit runter gesetzt (dunkler).Dann ist es besser geworden und die Scheinwerfer gingen nicht bei jedem Schatten an.

Wenn ich aber Richtung wechsele, das die Sonne im RĂŒcken ist und der Schatten von dem Auto ĂŒber den Lichtsensor fiel, gingen die Scheinwerfer direkt wieder an.

Kann man die Lichtempfindlichkeit des Sensors noch irgendwo einstellen.

Vielen Dank.

Gruß, Dirk

• Kann man definitiv, hab ich auch umgestellt, aber frage mich gerade nicht wo. Sitze nicht im Auto :) aber es geht.

2026er BZ4X Lounge FL AWD - Black

Felgen: 18 Zoll Rial Lucca Diamond-Black Frontpolished

Reifen: Hankook ION FlexClimate SUV

Wallbox: Fronius Wattpilot Go 22 J 2.0

PV Leistung: 29,9 kWp

• Ist bei meinem leider auch so! :(

Toyota bZ4X Premium/Lounge AWD (FL) (05/26- )

Toyota Corolla 2.0 Touring Sports HSD (FL 2023): 5.12 l/100km (04/23-05/26)Toyota Corolla 1.8 Touring Sports HSD (VFL): 5.50 l/100 km (09/20-04/23)
    Toyota Corolla 2.0 Hatchback HSD (VFL): 5.73 l/100 km (07/19-09/20)Toyota Auris 1.8 Touring Sports HSD (FL): 6.23 l/100 km (01/16-07/19)
    Toyota Auris 1.8 Hatchback HSD (VFL): 6.07 l/100 km (03/12-01/16)Toyota iQ 1.0: 5.88 l/100 km (03/09-03/12)
    Toyota Carina E 2.0: 8.2 l/100 km (05/02-02/09)
  • Ich wĂŒrde mir auch wĂŒnschen, der Lichtsensor wĂ€re beim Bz

sehr viel trÀger bzw. unempfindlicher. HÀufig schaltet dieser schon,

wenn man unter AutobahnbrĂŒcken durchfĂ€hrt - auch in der

"dunkelsten" Einstellung.

2x Toyota bZ4X Facelift | Teamplayer | Attitude Black | EZ 02/2026 & EZ 06/2026

• Hallo zusammen,

Das ist kein Beinbruch, aber weniger schalten, wÀre in meinen Augen sinnvoller.

Sonst bin ich sehr zufrieden mit dem Auto, fÀhrt sich wirklich super und Platzangebot ist top.

Erste große Fahrt findet Ende August statt, Richtung Kroatien, 1300 km eine Strecke. Bin mal gespannt.

Gruß, Dirk

• Dirk, bist Du sicher, dass die Hauptscheinwerfer mit Abblendlicht aktiv waren?

Unser bZ4X hat ja eine Extra Anzeige nur fĂŒr das RĂŒcklicht. Und das RĂŒcklicht geht, in den von Dir geschilderten Situationen, sehr oft an und aus. Aber fast nie die Scheinwerfer mit Abblendlicht (dafĂŒr gibt es ja auch einen extra Anzeige).

Toyota bZ4X Lounge AWD Facelift mit Sky&Sound Paket EZ 02/26 Precious Metal Grey Metallic / Black

• Hallo Dirk,

ich hÀtte dazu damals einen Thred gestartet, da findest Du die relevanten Anzeigen.

Viele GrĂŒĂŸe

Mike

Toyota bZ4X Lounge AWD Facelift mit Sky&Sound Paket EZ 02/26 Precious Metal Grey Metallic / Black

• Hallo Mike,

Dann muss ich mal darauf achten.

Wie sieht die Anzeige dann aus, wenn die Frontscheinwerfer an sind?

Bin gestern bei Dunkelheit gefahren, Frontscheinwerfer an,aber nur diese Anzeige zu sehen.

Gruß, Dirk

• Das mit dem Lichtsensor war ĂŒbrigens bei meinem Audi A6 und Mazda CX-5 exakt das Gleiche.

Juckt mich daher ĂŒberhaupt nicht.

2026er BZ4X Lounge FL AWD - Black

Felgen: 18 Zoll Rial Lucca Diamond-Black Frontpolished

Reifen: Hankook ION FlexClimate SUV

Wallbox: Fronius Wattpilot Go 22 J 2.0

PV Leistung: 29,9 kWp