Hallo, habt Ihr bei eurem Bezi in der aktuellen Lounge Version beim FWD (nur Frontantrieb) auch eine Snow Taste. Seid Ihr in diesem Modus auch schon gefahren, bringt Sie was?
Snow-Modus bei FWD Lounge 2026
-
-
Die Snow Taste hat der bz schon seit 2022 beim FWD in allen Ausstattungen. Ich glaube nicht, dass sie bei trockener Fahrbahn irgendetwas bewirken wird.
AWD hatte hingegen immer den xMode.
-
Ich habe mit meinem AWD letztens in Dänemark am Strand den X-Mode getestet. War aber wohl zu wenig unwegsam für den AWD. Konnte keine Erkenntnis draus ziehen.
-
Die Taste lohnt sich erst, wenn du im "normalen" Modus Schwierigkeiten durch Glätte bekommst.
Im Snow-Modus wird merklich die Gasannahme und damit das Drehmoment reduziert + die Rekuperation deaktiviert (evtl. auch noch geänderte Parameter für ABS & ESP?).
Sorgt alles für weniger und schwächere Lastwechsel und damit bessere Haftung der Räder, kann aber keine Wunder vollbringen und lässt sich weitestgehend auch durch vorsichtige und angepasste Fahrweise erreichen.
-
danke für die Hinweise und Tipps
-
Genau wie von Hairando beschrieben. Im letzten Winter, wo wir im Norden mal wirklich Schnee und Eis hatten, fand ich den Modus auch mit dem Fwd sehr hilfreich.
-
Ich habe den auch mal aktiviert bei heftigem Schneetreiben im Februar - allerdings hatte ich keine Gelegenheit, den Effekt wahrzunehmen (trotz ordentlich Schneedecke), weil mich die ganze Zeit die Meldungen durch die zugeschneiten Sensoren nervten.

Was sehr ätzend ist, ist, dass man dem Auto nicht sagen kann "Ist ja gut - ich akzeptiere den Status Quo, mach weiter ohne Warnungen".
(musste mal - mit dem Vorgängerwagen - ein Brett 30 Minuten mit nicht geschlossener (aber zugebundener) HEckklappe befürdern. "This is torture.") -
Zumindest von der "Akku leer - bitte laden" Meldung ist es nach meiner Erfahrung der einzige Weg, die Meldung nicht zu quittieren, sondern im Display stehen zu lassen.
Die Bestätigung führt nur dazu, dass die nach gefühlt einer Minute wieder mit Alarmton auftaucht.
-
Zumindest von der "Akku leer - bitte laden" Meldung ist es nach meiner Erfahrung der einzige Weg, die Meldung nicht zu quittieren, sondern im Display stehen zu lassen.
Die Bestätigung führt nur dazu, dass die nach gefühlt einer Minute wieder mit Alarmton auftaucht.
Naja, bei DER Meldung kann ich ja auch eine gewisse Dringlichkeit nachvollziehen.