Getriebeöl Wechsel

• Hallo zusammen,

mal eine Frage an die User die schon einen oder mehrere Service Termine hinter sich haben. Wird bei irgendeinem Service Termin auch das Getriebeöl gewechselt? Ich meine, der BZ4X besitzt ja auch ein 1-Stufen Getriebe, in dem die Zahnräder ja auch in Öl laufen. Und normalerweise sollte man auch das Getriebeöl nach einer gewissen Zeit oder nach einem vorgegebenen Kilometerstand wechseln lassen. Alleine beim einfahren der Fahrzeuge entsteht ja im Getriebe ein gewisser Abrieb an den Zahnrädern, wenn sie neu sind. Meiner Meinung nach müsste das Öl bei der ersten Inspektion gewechselt werden. Nicht ohne Grund schreibt ja Toyota auch vor, das Fahrzeug die ersten 1000km einzufahren. Ich hatte das gleiche beim Corolla meiner Frau, nach dem Einfahren (1000km) habe ich den Peilstab vom Motoröl gezogen, und konnte darauf ein leichtes Glitzern feststellen. Nach Rücksprache mit dem FTH wurde dann Motor und Getriebeöl gewechselt.

Wurde das schon einmal bei einem Fahrzeug gemacht?

Gruß Frank

FL Modell, Teamplayer als AWD, auf Allwetter Reifen. Bestellt im März 2026, geliefert........

• In Deutschland ist das Öl nach Toyota eine Lifetime Füllung und wird nicht ohne Grund gewechselt. In anderen Ländern mit anderen Bedingungen bei Temperatur oder auch bei hohem Anteil Hängerbetrieb ist ein Austausch nach sechs Jahren oder 100.000km empfohlen.

bZ4X EZ April 2025 Teamplayer AWD 18" in Schwarz

Frühere Fahrzeuge: RAV4 PHEV EZ 4/2021, Prius 4 PHV EZ 2018

• Lifetime ist völliger Quatsch. Das ist eine Erfindung der Autoindustrie.

Alterung und Degradation Das Öl altert trotzdem – durch Hitze, Oxidation und mechanischen Abrieb verliert es mit der Zeit seine Schmiereigenschaften, auch wenn es theoretisch "für die Lebensdauer" ausgelegt ist.

Metallabrieb und Kontamination Im Laufe des Betriebs sammeln sich feine Metallpartikel und andere Verunreinigungen im Öl an, die Lager und Zahnräder zunehmend stärker belasten.

Wäre für mich ein Grund, das Öl wechseln zu lassen. Mir geht es ja nur um die beiden Getriebe (AWD), welches ja in den ersten 1000km Abrieb an den Zahnrädern produziert.

FL Modell, Teamplayer als AWD, auf Allwetter Reifen. Bestellt im März 2026, geliefert........

• Lifetime ist völliger Quatsch. Das ist eine Erfindung der Autoindustrie.

gomorra - NICHT GANZ !!!

Kommt darauf an wie "Lifetime" definiert wird !

BMW gibt an dass LIFETIME bei ihnen 160.000KM sind - danach ist die Karre laut BMW eh Schrott !

Aber... ICH gebe Dir Recht ! In allem was Du geschrieben hast - ICH wechsel auch das Getriebeöl und sogar das Servoöl von der Lenkung ! Kühlflüssigkeit eh auch alle 2 Jahre.

Ich kann das jedem nur empfehlen. Man beugt unter Anderem auch Undichtigkeiten vor, weil im Öl Additive sind die

z.B. Dichtungen und Wellendichtringe geschmeidig halten...

Vorbeugende Wartung kann teuere Reparaturen vermeiden.

In diesem Sinne

LG

Josef d.H.

• BZ4X erste Generation 2023 - Frontantrieb - Comfort Paket / onyx-black / Shynthetic Leather / Fabric-Black