Eingriff in die Lenkung

• Und ein weiteres Mal muss ich berichten dass ich besagte PDA Einstellung NICHT finden kann 🤷‍♂️

Welchen Softwarestand hat denn Dein '23er Modell und welche Ausstattungsvariante ist es?

Edit: Okay, gerade erst gesehen... es ist die Comfort Ausstattungsvariante.

Grüße von Sturgis

---

Toyota bZ4X FWD Lounge (Prod. 03/2025), onyx-schwarz, abn. AHK

Einmal editiert, zuletzt von Sturgis ()

• Welchen Softwarestand hat denn Dein '23er Modell und welche Ausstattungsvariante ist es?

Hi Surgis,

gleichen an Dich - danke für Deine Zeit beim Lösen meines Problem's - Bier geht beim Treffen auf mich !!

Softwarestand - wo seh ich den ?

Ich weis nur, dass man mir am 26.03.2026 - bei der Übergabe des BZ mitteilte dass der Wagen softwaretechnisch up to date sei. Es wären alle Updates gemacht worden. Das war im Verkaufsgespräch auch so vereinbart worden.

Ausstattung - im Vertrag steht: BZ4X Basis mit Comfort Paket.

Hab 360° Birdview, el. Heckklappe, das große MM-Display ... wenn Dir das weiterhilft !?

LG

Josef d.H.

P.S. Ich habe vorhin diverse Änderungen vorgenommen. Nun muss ich erst mal fahren um zu testen ob diese nicht schon den gewünschten Erfolg bringen ?

Morgen teste ich und berichte zeitnah.

• BZ4X erste Generation 2023 - Frontantrieb - Comfort Paket / onyx-black / Shynthetic Leather / Fabric-Black
  • Josef der Harmlose

Warum sollte jemand den Fussgängerassi abstellen wollen. Er sorgt doch nur dafür das wenn sich beim Ausparken Oma mit dem Einkaufswagen nähert der BZ an zu piepen fängt.

Sturgis

Der Gag mit dem Softwarestand war Klasse. Selten so gelacht.... :D

Tatsächlich hat es in den 3 Jahren nur ein OTA Update gegeben. Das war Mai/ Juni 2023.

Der Erstsoftwarestand war glaube ich bei 1025. Nach dem Update V1040.

Und seit dem hängen die Erstlingbesitzer auf dem Softwarestand fest.

Es gibt keine SW - Updates für den Erst - BZ weder OTA noch USB . Nur Kartenupdates.

Ich hab schon den Händler und die Kundenveruntreuung terrorisiert - Es hat nichts geholfen.

So ist es wahrscheinlich mein erster und letzter Toyota.... ;(

BZ4X erste Generation 2023 - Frontantrieb - Beide Pakete

• Freut mich, dass ich zu Deiner Erheiterung beitragen durfte! 😂

Im Ernst... ich wusste tatsächlich nicht, dass es seit 2023 keine weiteren Softwareupdates gab.

Dann hat sich meine diesbezügliche Frage natürlich erledigt.

Grüße von Sturgis

---

Toyota bZ4X FWD Lounge (Prod. 03/2025), onyx-schwarz, abn. AHK

• Ich lasse mir im Juli das HU2202 Update vom FTH einspielen, da es nicht per OTA bei meinem Wagen angekommen ist. Das Update nennt sich MM21 Laufende Änderung 5 und ist vom Juli 2025 (BE-01268T-TME DE). Damit sollte dann die einfache Ladeplanung aktiviert werden. In der Anleitung steht sinngemäß - Falls OTA nicht angeboten wird, muss das Update per USB eingespielt werden.

bZ4X Modell 2023 FWD Comfort+Technik Paket, platinum-weiß perleffekt, 20 Zoll Michelin CrossClimate 2 SUV Ganzjahresreifen, Software: HU 1040, CA 1040, VP 1025, GD 2421, VD 1040, VE 1040, OD 1001, SM 1001, Kartenversion 12-25-05, Vgate iCar Pro Bluetooth 4.0 (BLE) OBD2 ELM327 Adapter mit Ein/Aus Schalter, YNF Wireless Carplay/Android Auto 2-in-1 Adapter, USB-A 90° Winkel

• Ich geb auch mal meinen Senf dazu…

PDA ist der proaktive Fahrerassistent (Proactive Driver Assistent).

Kann in dem Menü deaktiviert werden über das Symbol mit dem Männchen vor dem Auto (2. von rechts).

pasted-from-clipboard.jpg

Diese „Kontrollleuchte“ habe ich in meinem 23er auch nicht, nur das Männchen/Auto Symbol im Tacho.

pasted-from-clipboard.jpg

Der PDA kam vor einiger Zeit mal per Softwareupdate nachträglich. Scheinbar gibt es da doch gewisse Unterschiede…

bz4x FWD - Schwarz - Comfort

05.05. Bestellt - 22.05. in Produktion

11.11. Produktion abgeschlossen - 16.01. beim Händler - Übergabe 25.01. :)

• Softwarestand - wo seh ich den ?

Die Softwarestände kannst Du über das "Einstellungen"-Menü im Multimediadisplay abrufen.

Dort gibt es einen Menüpunkt "Softwareakt." und dort dann auf der rechten Seite "Modellinformationen".

Meine Softwarestände sind z.B. die folgenden:

HU: 2230

CA: 2230

VP: 2150

GD: 3246

VD: 2230

VE: 2230

OD: 2150

SM: 1001

Kartenversion: 12-24-47 (2024-05-7)

Im Fahrinfodisplay ist bei mir die PDA Konfiguration bei den Einstellungen wie im Bild dargestellt anwählbar (4. von links).