Ich habe sie direkt verlängert, und auch nach unten das offene Stück gelegt. Nur oben in den beiden Ecken liegt es bei mir ein wenig wellig. Aber im großen und ganzen ist es top.
Kofferraumbeleuchtung
-
-
Ich habe mir das eingebaut: https://www.amazon.de/dp/B0FD9YGSPZ?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_tit...
Einbau super einfach (wird einfach in die Dichtung eingelegt. Kabel sind sehr lang, habe ich einfach an der LED angeschlossen. Zum kabeldurchführen war sogar ein Draht dabei.
Leider aktuell nicht verfügbar.

Wie und wo hast Du denn die Kabel mit der LED verbunden? Ich hatte das Kabel Testweise in den Stecker der Kofferraum LED angeschlossen, da hat es aber leider nicht geleuchtet. Entweder ich hatte keinen Kontakt oder an dem Stecker liege nicht direkt 12V an? Kannst Du hier helfen? Das originale Kabel ist auch sehr kurz.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Ich habe es direkt an der Kofferraumbeleuchtung angeschlossen und die Originale nicht mehr mit abgeklemmt. Bei dem Lichtband ist Pluss und Minus vertauscht. Das kabel habe ich auch verlängern müssen.
-
Okay ich hätte nicht probiert + und - zu vertauschen. Das könnte helfen, danke.
-
Ja das war es

-
Ich habe das Lichtband auch schon hier zu Hause liegen, leider ist mein Auto noch vor der Südspitze Afrikas und ich muss noch bis Anfang Juni warten. Ich habe es mal provisorisch an ein 12 V Netzteil angeschlossen, ist ja ein spektakulärer Lichteffekt beim Einschalten. Die Pole kannst du ohne weiteres testweise vertauschen, es gibt keinen Kurzschluß und du findest so am einfachsten heraus, welcher Draht wohin gehört, wird auch in der Anleitung und Videos zur Montage so beschrieben.
Mich interessiert, wie schwierig es ist, die Anschlussleitung hinter die Verkleidung zu bekommen. Ich möchte die Leitung auch mittig bis unten zum Schloß führen. Ist die Leitung lang genug und wo schiebe ich sie am besten hinter die Verkleidung?
-
Wie und wo hast Du denn die Kabel mit der LED verbunden? Ich hatte das Kabel Testweise in den Stecker der Kofferraum LED angeschlossen, da hat es aber leider nicht geleuchtet. Entweder ich hatte keinen Kontakt oder an dem Stecker liege nicht direkt 12V an? Kannst Du hier helfen? Das originale Kabel ist auch sehr kurz.
Wie schon die anderen geantwortet haben, habe ich auch das Kabel direkt an den Stecker der Originalen LED angeschlossen. Ob + und - vertauscht werden muss kann ich nicht mehr sagen. Ich habe einfach die Kabel in den Stecker eingeführt und die Funktion geprüft. LED-Band leuchtet => alles ok.
-
Ich hätte gerne einen Stecker genutzt, der an das Original passt, konnte aber keinen finden. Ich habe die Original-LED rausgezogen und an den beiden Kabeln jeweils einen Kabeldieb mit Stecker angeschlossen. Die Original-LED habe ich gelassen. Merkwürdig, dass das rote Kabel Minus und das gelbe Kabel Plus ist.
Ich habe das neue Kabel durch die Öffnung des Fachs für die Luftpumpe geführt und die Abdeckung wieder reingedrückt. So brauchte ich kein Loch zu bohren.
-
Mich interessiert, wie schwierig es ist, die Anschlussleitung hinter die Verkleidung zu bekommen. Ich möchte die Leitung auch mittig bis unten zum Schloß führen. Ist die Leitung lang genug und wo schiebe ich sie am besten hinter die Verkleidung?
Das Anschlusskabel habe ich mit dem beiliegenden Zugdraht hinter die Verkleidung gezogen. Ging ganz einfach. Habe einfach die Haltestifte der Verkleidung gelöst, dann die Verkleidung etwas angehoben und den Draht mit dem Kabel durchgezogen. Danach die Haltestifte wieder eingedrückt. Da braucht nichts gebohrt werden. Wirklich ganz einfach. Allerdings war mein Anschlusskabel nicht lang genug um mittig bis zum Schloß zu reichen, das muss ich demnächst noch etwas verlängern (etwa 20 - 30 cm) und dann werde ich das LED-Band nochmals neu verlegen.
Edit:
Allerdings ist mein bZ ein VFL und kein Touring, kann also nicht mit Sicherheit sagen, ob das dann bei Deinem Touring auch so einfach geht. Möglicherweise ist da ggf. bauartbedingt eine andere Kabelführung notwendig?
-
Verlängern des Anschlusskabels ist kein Problem, ich habe Lötzeug und Schrumpfschläuche da. Mit deinen Infos kriege ich das sicher hin.