Ein nettes Guten Tag in die Runde,
kurz vorab: Ich habe nach meinem Problem im Forum gesucht, aber keinen passenden Eintrag gefunden. Falls das Thema dennoch irgendwo behandelt wurde, wäre es nett, wenn mir jemand den Link posten könnte.
ich habe meinen BZ4X AWD seit Oktober 2024 und bin sehr zufrieden mit dem Wagen.
Jetzt bin ich über etwas gestolpert, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob es ein Defekt oder von Toyota so gewollt ist.
Ich habe Sitz-, Infrarot- und Lenkrad-Heizung auf Automatik eingestellt.
Jetzt habe ich zufällig bemerkt, dass die über den Schalter der Sitzheizung gesteuerte Infrarot-Heizung unter dem Lenkrad zuweilen kalt ist, obwohl noch ein oder zwei Lampen leuchten. Ich weiß allerdings nicht, ob dies schon immer so war, da ich nie gezielt die Heizfläche angefasst habe. Die Lenkradheizung hingegen ist immer warm, solange eine Lampe leuchtet.
Ich hatte heute Vormittag mit der Werkstatt telefoniert. Der Meister sagte mir, er hätte von so einem Problem noch nichts gehört, wolle aber Montag eine Anfrage an Toyota senden. Ich solle die Situation erst mal beobachten.
Ich bin heute den Wagen noch mal gefahren. Die Infrarot-Heizung ging nach dem Start an, die Fläche war warm, zwei Lampen leuchteten. Nach ein paar Minuten wurde die Heizfläche unter dem Lenkrad immer kühler, obwohl zunächst weiterhin zwei, danach nur noch eine Lampe leuchtete. Wenn ich die Sitzheizung ganz ausschaltete und nach einer Weile wieder auf Automatik stellte, wurde die Fläche für ein paar Minuten wieder warm, um danach erneut abzukühlen.
Der Meister sagte, möglicherweise werde die Heizung abgestellt, um Strom für das Aufladen der 12-Volt-Batterie einzusparen.
Ich könnte mir ebenso vorstellen, dass eine Überlastung durch ein defektes Kabel oder einen Wackelkontakt vorliegt. Die Sicherung ist in Ordnung.
Hat irgendeiner von Euch eine Idee?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Beste Grüße,
der Braunschweiger