Wenn der Stecker an fast allen DC-Ladesäulen, an denen ich war, ausgeleiert waren, müssten auch die anderen eAutos dort Probleme haben. Ich werde mal direkt vor Ort nachfragen, wie es bei denen ist. Ich muss auswärts laden; zwar nicht immer jede Woche, aber ich finde es einfach lästig.
Ladebuchse defekt? Wer hat ähnliche Probleme?
-
-
Wenn der Stecker an fast allen DC-Ladesäulen, an denen ich war, ausgeleiert waren, müssten auch die anderen eAutos dort Probleme haben. Ich werde mal direkt vor Ort nachfragen, wie es bei denen ist. Ich muss auswärts laden; zwar nicht immer jede Woche, aber ich finde es einfach lästig.
Bin gespannt was deine Befragungen für Ergebnisse ans Licht bringen - Bitte mal berichten!
Ich hatte am Anfang vor allem bei den alten Ionity-Säulen auf der Autobahn das Problem das ich den Stecker direkt nach dem Einstecken losgelassen habe und die Verriegelung dann mehrfach gestellt wurde, nicht einrastete und dann der Ladevorgang gar nicht erst startete. Ich war natürlich auch irritiert und habe dazu mal recherchiert:
Wenn man aber den Stecker einsteckt, leicht nach oben drückt und die 1-2 Sekunden wartet bis die Verriegelung greift -> funktioniert es ohne lästig zu sein

-
bis die Verriegelung greift -> funktioniert es ohne lästig zu sein
Hört man das oder wie erkennt man das?
-
Es klackert mehrmals. Man merkt es - besonders jetzt -, weil es einem kalt wird.
Es dauert ca. 2 - 3 Minuten, dann wird der Ladevorgang abgebrochen. Die Ladesäule zeigt in der Regel einen Akkustand des Autos an, der nicht passt - mal höher, mal niedriger. Dann startet man den Ladevorgang neu. Das kann mehrmals hintereinander passieren. -
Ich lese hier im Forum sehr interessiert mit, da ich ja leider noch kein E-Auto habe und wie als Kind früher zu Weihnachten auf die Bestellmöglichkeit des BZ4X Touring hier in D warte. Ich möchte gut vorbereitet sein, da ich begriffen habe, dass man nicht einfach aus dem Verbrenner aussteigen und in in ein E-Auto einsteigen kann ohne sich umzustellen. Hatte bisher einen Verso 1,8 mit dem CVT Getriebe, für mich war das das perfekte Auto, wird aber leider nicht mehr gebaut.
-
Hört man das oder wie erkennt man das?
Ja, es macht einmal ein "Klack"-Geräusch wenn es richtig verriegelt, wenn das Geräusch mehrfach kommt, den Stecker etwas mehr nach oben drücken (leicht). Wenn das Geräusch nicht mehr kommt und die grüne LED über dem Ladenschluss leuchtet ist der Stecker verriegelt und der Ladevorgang startet.
-
..ich habe das von Anfang an auch und kann es ziemlich an dem jeweiligen Ladesäulenbetreiber festmachen: EnBW geht IMMER (ganz selten ein zweiter Versuch nötig), IONITY geht IMMER (bis auf einmal) und andere Betreiber (die ich versuchte habe) mal so mal so. Toyota konnte nicht helfen...ich lade jetzt halt immer bei den Betreibern, bei denen ich weiß, dass es geht...zum Glück bewege ich mich nur in Süddeutschland (EnBW) oder entlang der Autobahnen (IONITY)...
-
Vielen haben den Effekt, dass man bei bestimmten Steckern von Ladesäulen den Stecker beim Verriegeln nach oben drücken muss.
Man hört auch, dass der Wagen durch mehrmaliges Klacken verriegeln möchte, es aber nicht klappt.
Leichter Druck nach oben hilft dann. Das Forum steht voll von dem Thema. (Suchfunktion hilft)
Genau das gleiche Problem… Klack Klack Klack … Stecker nach oben drücken dann verriegelt er und dann geht’s. Ich nehme mal an, das liegt an den Steckern, weil sie sehr oft schon benutzt wurden. Beim ersten Mal habe ich dann eine andere Säule genommen und da hat er sofort verriegelt.