Ladebuchse defekt? Wer hat ähnliche Probleme?

• Ich habe immer wieder das Problem, dass der CCS-Stecker der Schnellladesäule entweder beim Anstecken nicht verriegelt oder der Ladevorgang nicht beginnt und abbricht. Das Ganze mache ich in der Regel 2 - 3 mal, manchmal auch öfter. Eventuell hilft es, den Stecker in irgendeine Richtung zu drücken, bis der Ladevorgang startet. Aber die Richtung scheint nicht immer gleich zu sein. Das passiert bei unterschiedlichen Ladesäulen.

Ich finde das lästig, und zwar egal, ob es gerade warm ist, regnet oder ob es kalt ist..

Beim Anschluss eines Typ-2-Steckers klappt das Anstecken ohne Probleme.

Bei der Abgabe zur ersten Inspektion monierte ich die Ladebuchse. Ich musste erst einmal dem Techniker erklären, um welchen Anschluss es sich handelt und dass der Stecker fürs Schnelladen an der Säule hängt. Aber das ist ein anderes Thema. Auf jeden Fall hat er bei Toyota nachgefragt - dieses Problem sei dort unbekannt, ich der Einzige. Das ist natürlich möglich, ändert aber nichts daran, dass die Buchse m.E. defekt ist. Da dem Techniker keine Schnellladesäule in der Nähe bekannt ist (die nächste Säule ist ca. 20 Min. entfernt) und keine überzähligen Techniker für die Fahrt da sind, werde ich die nächsten Ladungen filmen und einreichen.

Mich interessiert, ob jemand von euch ähnliche Probleme hat und ob das schon jemand (erfolgreich) reklamiert hat.

RAV 4 AWD Executive weiß ab 2016

bz4x FWD Lounge palladium-silber ab 01.2025

• Ulfberht

Hat den Titel des Themas von „Ladebuchse defekt? wer hat ähnliche Probleme?“ zu „Ladebuchse defekt? Wer hat ähnliche Probleme?“ geändert.
  • Das Verhalten habe ich ganz selten auch schon bei CCS Laden festgestellt.

Hilft das Auto dann mehrmals mit der Fernbedienung aufzuschließen, dann entriegelt die Dose.

Alternativ habe ich auch schon den Säulenbetreiber angerufen, der konnte es auch entriegeln.

Woran es liegt, kann ich nicht sagen... kommt zu selten vor.

• Ich meine nicht, dass die Buchse nicht entriegelt. Das kam bei mir aus unterschiedlichen Gründen vor; im Zweifel musste ich den Anbieter anrufen.

Nein, ich meine das Anstecken bei Ladebeginn. Ich sehe es bei anderen: Stecker rein und das war‘s. Ich möchte nicht mit dem Stecker rumrühren in der Hoffnung, durch Zufall den richtigen Punkt zu finden. Wer damit leben kann, kein Problem.

Ich werde den Wagen vermutlich länger fahren. Wenn die Buchse eher ausgeleiert ist als sie eigentlich müsste, dürfte das einen unnötigen teuren Spaß geben.

• Vielen haben den Effekt, dass man bei bestimmten Steckern von Ladesäulen den Stecker beim Verriegeln nach oben drücken muss.

Man hört auch, dass der Wagen durch mehrmaliges Klacken verriegeln möchte, es aber nicht klappt.

Leichter Druck nach oben hilft dann. Das Forum steht voll von dem Thema. (Suchfunktion hilft)

bZ4x - EZ 02.2023 - Technik / Comfort - FWD - 18"WR/20"SR

• Ich habe danach gesucht und ich weiß, dass es vereinzelte Meldungen dazu gab. Es gibt aber keine Treffer zu „Ladebuchse“. Ich vermute, dass solche Probleme mehr nebensächlich zu einem anderen Thema genannt wurden.

Ich habe nur einfach mal eine Bitte die an diejenigen, bei denen der Ladebeginn öfter ein Problem darstellt, eine kurze Notiz zu schreiben.