Anpassung Ladeeinstellungen nur im Auto, angeschaltet, nichtbeim Laden, ... ergibt das Sinn?

• Hi,

mich hat nun schon öfter genervt, dass Änderungen an den Ladeeinstellungen (Max Strom, Limit, ...) so oft nicht möglich sind.

1. Es geht nicht über die App. Stattdessen muss ich zum Auto laufen (besonders lästig, wenn man auf der Arbeit lädt), öffnen, Anschalten, durchs Menü surfen, ...

2. Es geht nicht während des Ladevorgangs. Also: Ladevorgang beenden, ggf. Stecker raus, ....

3. Noch besser: Der Ladestecker darf nicht stecken - selbst, wenn man nicht lädt (zumindest beim Ladelimit).

Gibt es irgendeinen Grund für diese Einschränkungen?

Besonders schräg: Ich kann von überall auf der Welt mein Auto per App aufschließen.... aber nicht festlegen, dass er nur auf 90% Laden soll?

Verstehe ich nicht.

• Dies musst du mal Toyota/Subaru fragen, paar Dinge sind etwas anders.

Einen Grund kann ich auch nicht erkennen, da es andere Hersteller ja ermöglichen, so kann es nicht mit allgemeinen technischen Gründen zu tun haben. Eher speziell Toyota, ggf. ist es jedoch eine Ami-Sache.

Auch unlogisch ist die Klimatisierung, welchen während der Ladung nur ein Mal aktiviert werden kann. Wieso? Er bekommt doch Strom.

• dass die Klimatisierung nur 1x aktiviert werden kann, wäre mir jetzt nicht aufgefallen.

das Ladelimit nicht verstellen zu können, wenn geladen wird, ist megadämlich hnd unbrauchbar.

• Toyota/Lexus hat einfach ein Fahrzeug basierend auf den Verbrenner-Modellen aber mit E-Antrieb und den nötigsten Einstellungen gebaut. Es gibt so Vieles, was andere Hersteller bzgl. E-Auto-Funktionen besser machen, die genannten Einstell(un)möglichkeiten sind nur EIN Beispiel dafür. ;)

Ich habe das Ladelimit immer auf 90% eingestellt, außer ich plane mal eine längere Tour, dann stelle ich es auf 100% ein. Ansonsten kann ich noch in der App meiner Wallbox (NRGkick) zu Hause einstellen, wieviele kWh aufgeladen werden sollen.

Viele Grüße, Falko.

Lexus RZ 300e FWD Comfort Line, Iridiumsilber, 18" Räder mit Conti AllSeason 2. Bestellt: 20.11.2024. EZ: 16.05.2025. Galerie

• OK, also wirklich ein Bug und kein Feature.

Hätte ja sein können. Danke.

...

Ich habe das Ladelimit immer auf 90% eingestellt, außer ich plane mal eine längere Tour, dann stelle ich es auf 100% ein....

Ich auch. (Andere Ausnahme: Wenn ich bei meinem Arbeitgeber für lau lade. :D )

Aber das sind eben immer ZWEI Umschaltvorgänge: Einmal auf 100 und dann wieder zurück auf 90.

... und jedesmal vergesse ich es und darf mich dann mit der Benuterführung des Todes herumschlagen. :evil:

• ... und jedesmal vergesse ich es und darf mich dann mit der Benuterführung des Todes herumschlagen. :evil:

Das geht immerhin recht komfortabel über das Menü des 14" Bildschirms beim Lexus RZ. ;)

Viele Grüße, Falko.

Lexus RZ 300e FWD Comfort Line, Iridiumsilber, 18" Räder mit Conti AllSeason 2. Bestellt: 20.11.2024. EZ: 16.05.2025. Galerie