Private Wallbox Installation - Kauf Toyota bZ4X - Wallbox 11 kW oder 22kW ?

• Klingt erstmal gut, da aber schon ein Smart Meter für die Fronius PV installiert ist, hätte ich hier ja dann 2 davon.

Außerdem ist die Lösung preislich genau im selben Bereich wie die Fronius Wallbox. Daher für mich eher uninteressant.

Aber danke für den Tipp.

• Klingt erstmal gut, da aber schon ein Smart Meter für die Fronius PV installiert ist, hätte ich hier ja dann 2 davon.

Außerdem ist die Lösung preislich genau im selben Bereich wie die Fronius Wallbox. Daher für mich eher uninteressant.

Aber danke für den Tipp.

Nö ein zweites Smart Meter braucht man nicht🤣 eigentlich braucht man gar keins. Preislich liegt das Ding bei ca. 580€ im www, bei Direktbestellung als Gewerbetreibender sind die Preise vielleicht besser (ich lag bei 390pro Box bei 3 Stück Abnahme 😉) https://ohme-ev.com/de/ressourcen-fuer-installateure/

• Nö ein zweites Smart Meter braucht man nicht🤣 eigentlich braucht man gar keins. Preislich liegt das Ding bei ca. 580€ im www, bei Direktbestellung als Gewerbetreibender sind die Preise vielleicht besser (ich lag bei 390pro Box bei 3 Stück Abnahme 😉) https://ohme-ev.com/de/ressourcen-fuer-installateure/

Aber wie kommuniziert dann die Wallbox mit dem Smart Meter, ob auch Überschuss vorhanden ist, irgendwie muss die Box das ja wissen.

• Die Wallbox kommuniziert direkt mit dem Wechselrichter, das Smart Meter ist da außen vor. Der Fronius Wechselrichter stellt dafür eine ModBus Schnittstelle zur Verfügung, worüber man die Box koppeln kann. Wenn du die Fronis Wallbox hast, brauchst du dir da drüber aber auch keinen Kopp machen, WR und Wallbox müssen nur im selben Netzwerk sein, dann handeln die das eigenständig aus.

Schön ist auch, dass die Fromius Wallbox ins Solar-Web mit eingebunden ist. So siehst du auf einen Blick, was grade läuft.

• Meine Frage war ja an Fibs gerichtet, dort kommt ja keine Fronius Wallbox zum Einsatz, sondern ein Fremdanbieter. Funktionsweise von Modbus und Smart Meter sind mir sehr gut bekannt 😉 wobei deine Behauptung nicht ganz korrekt ist. Zur Ermittlung von Einspeisung braucht der Wechselrichter zwingend ein Smart Meter. Er weiß ja nur was er produziert, aber nicht wieviel direkt verbraucht wird. Hier kommt eben ein Smart Meter ins Spiel, der alle 3 Phasen misst und dem WR sagt was Sache ist.

• Aber wie kommuniziert dann die Wallbox mit dem Smart Meter, ob auch Überschuss vorhanden ist, irgendwie muss die Box das ja wissen.

Die WB brauch den nicht, die hat eigene CT-Klemmen wie ein Smart Meter die werden wie beim SM direkt hinter dem Zähler geklippt und sehen welche Richtung der Strom fließt. Hab einen Link oben reingestellt, bin kein Elektriker kann’s nicht besser erklären ist bei mir verbaut und funktioniert 🤣

• Genau das meine ich ja, der hat eigene CT Klemmen, die ich haber ja durch den Smart Meter von Fronius eh schon habe. Macht damit bei meiner Installation also keinen Sinn. Hätte ich das bisher nicht, hätte ich darüber nachgedacht. So wird es eine Fronius WB.

• Meine Frage war ja an Fibs gerichtet, dort kommt ja keine Fronius Wallbox zum Einsatz, sondern ein Fremdanbieter. Funktionsweise von Modbus und Smart Meter sind mir sehr gut bekannt 😉 wobei deine Behauptung nicht ganz korrekt ist. Zur Ermittlung von Einspeisung braucht der Wechselrichter zwingend ein Smart Meter. Er weiß ja nur was er produziert, aber nicht wieviel direkt verbraucht wird. Hier kommt eben ein Smart Meter ins Spiel, der alle 3 Phasen misst und dem WR sagt was Sache ist.

Ja ich habe Pv-System von Growatt und Smart Meter, die arbeiten zusammen. Von der Growatt Wallbox wurde mir abgeraten seitens meines Elektrikers, den Wechselrichter und Speicher hat er mir Empfohlen, ich sollte mir die Zappi WB holen (mir zu teuer aber gut) . Die Ohme habe ich gefunden er bestellt (hat sich auch mit denen unterhalten), nun verbaut er die Dinger recht häufig weil‘s recht easy sein soll. Ich kann nur sagen Bedienienung und App funktionieren und wollte nur den Blick für Leute mit Interesse etwas weiten, was jeder kauft und verbaut bleibt jeden selbst überlassen und sollte sich natürlich auch in das jeweilige System einfügen.