Eingebautes Navi: Was sollen die "Punkte" auf den Straßen? Und: Schrift vergößern?

• Hi,

wir sammeln gerade etwas Erfahrung mit dem eingebauten Navi, nachdem wir bislang immer mit GoogleMaps und ABRP gefahren sind.

Was uns spontan aufgefallen ist: Die Straßen (vA die, die Teil der Route sind, aber auch andere) sind mit "weißen Punkten übersät". Manchmal im Abstand von 200-400m (in echt), manchmal alle 5m einer.

Weiß einer, was die bedeuten?

Hilfreich finde ich die so nicht, sondern eher störend.

Dann ist die Schrift tw so klein, dass ich z.B. Angaben zu Zwischenzielen nicht lesen kann. Kann man die Schrift irgendwo vergrößern? ... oder überhaupt etwas an der Darstellung "customizen"?

Gruß

Simon2

• Man kann einstellen, dass die bereits gefahrenen Straßen markiert werden. Je mehr Punkte, um so öfter ist man da langgefahren.

Was mir das bringen soll, weiß ich nicht.

RAV 4 AWD Executive weiß ab 2016

bz4x FWD Lounge palladium-silber ab 01.2025

• Man kann einstellen, dass die bereits gefahrenen Straßen markiert werden. Je mehr Punkte, um so öfter ist man da langgefahren.

Was mir das bringen soll, weiß ich nicht.

AHA!!!

DAnke. Wäre ich nie drauf gekommen. <3 :thumbup: :saint:

Wo kann ich das denn abschalten? Im Navi-Handbuch finde ich nichts, was ich damit in Verbindung bringen könnte....

Die Frage gab es auch schon 😉

Bestimmt.

Aber gefunden habe ich unter den Begriffen, die ich damit in Verbindung bringen konnte, nichts.

(leider ein übliches Problem in Foren, das man eigentlich nur durch aufwendiges Kuratieren lösen könnte ... evtl. kann da irgendwann mal KI helfen)

• Das müsste im Navi unter Einstellungen der Punkt "Routenverfolgung" sein, wenn ich mich richtig erinnere.

Danke für den Hinweis.

Unter "Routenverlauf" habe ich das hier gefunden:

2025-10-31 08_37_01-bz4x.navi.PZ49X-9AD53-DE.pdf - Adobe Acrobat Reader (64-bit).jpg

Das habe ich mal deaktiviert (mit Bestätigung, dass der bisherige Verlauf gelöscht wird) und schaue mal, was passiert.

(Unter "Routenverfolgung" hätte ich das nicht verstanden ... auch wenn es nicht komplett unlogisch ist. den Begriff "Route" assoziiere ich den Weg, den mir das Navir vorschlägt und der noch vor mir liegt)

• Ich finde die Punkte hilfreich, wenn ich in einer Gegen unterwegs bin die ich nicht kenne. Oft bin ich mir beim Heimfahren unsicher ob wir da schon gefahren sind, durch die Punkte weiß ich es dann.

Ist aber sicher eher Info, als wirklich notwendig. Trotzdem: ich mag dieses Feature.

seit 28.2.2023 bz4x AWD Executive mit Stylepaket (Österreich) ist ident zu Technik und Style Paket in Deutschland. :)

Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.