Geräusche Antrieb

• Ich habe mit Ganzjahresreifen und 17000km ein jaulen an der Vorderachse.

Tritt von 95-105km/h auf, bei leichtem beschleunigen etwas lauter.

Mit Fantasie könnte man auf ein Getriebe jaulen tippen. Hoffe allerdings, dass es mit den Reifen zu tun hat.

Wenn du mich per PN (wenn es das hier gibt) kontaktierst, kann ich dir ein Video schicken, wie es bei mir geklungen hat als ich auch noch auf den Reifen getippt habe. Ich hatte versucht hier das Video hochzuladen, aber die Regeln lassen das nicht zu ( Dateiart und Größe)

• Ich muss dazu erwähnen, dass ich vom Händler (in Dresden) der mir das Auto verkauft hat wegen enormer Servicekosten zu dem, der unseren Yaris wartet, gewechselt bin. Er hat Videos gemacht und die zu Toyota geschickt, da er das Geräusch nicht kausal zuordnen konnte. Von dort kam dann wohl die Info um welches Ersatzteil es sich handelt und nicht das bei Weiterfahrt ein solcher Schaden zu erwarten wäre. Ich mein was soll er machen? Er meinte nur, das sich Toyota bedeckt hält und er deswegen auf Eurocare verweist. So ist es ja dann auch gekommen und nun steht das Auto bei einem völlig anderen Händler und soll Mitte 10/25 erst repariert werden.

Zu meinem weiteren Ärger hab ich nun einen Corolla Vollhybrid bekommen und bleibe auf den Treibstoffkosten (tgl. 160 km) Arbeitsweg sitzen. Auch hier zu Erklärung, zu hause laden mit PV Überschuss und auf Arbeit kostenlos mit 11 kw Wallbox.

Ich bin rechtlich nicht so bewandert, als das ich mit Sicherheit sagen könnte, ob der Werkstettersatzwagen in dem Fall ein Ersatz darstellt, der mich schlechter stellt als ohne ihn.🤷‍♂️

Alles in alles alles sehr ärgerlich. Der Wagen ist EZ 31.01.2025.

Oh Mann. Billige Preise sind leider nicht alles aber hinterher ist man ja immer klügerund es gibt ja auch teure und trotzdem schlechte Werkstätten. Auf jeden Fall erschreckend inkompetent von der Werkstatt. Wars denn eine offizielle Toyota oder eine freie?

• Wenn du mich per PN (wenn es das hier gibt) kontaktierst, kann ich dir ein Video schicken, wie es bei mir geklungen hat als ich auch noch auf den Reifen getippt habe. Ich hatte versucht hier das Video hochzuladen, aber die Regeln lassen das nicht zu ( Dateiart und Größe)

Finde leider keine PN Funktion.

Kann ich das bei YouTube finden?

• Oh Mann. Billige Preise sind leider nicht alles aber hinterher ist man ja immer klügerund es gibt ja auch teure und trotzdem schlechte Werkstätten. Auf jeden Fall erschreckend inkompetent von der Werkstatt. Wars denn eine offizielle Toyota oder eine freie?

Nein keine freie, ein offizieller Toyota Partner

• nein. Aber ich schau mal ob ich es hochladen kann. Wird aber erst morgen Abend. VG

Hallo,

für alle die es interessiert hier das Video mit den Geräuschen im Antrieb.

Wie bereits geschrieben sind die Reifen i.O..

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Genau das! Die richtige Reaktion wäre gewesen, den Wagen so lange still zu legen, bis jemand mit Ahnung den Wagen gefahren wäre und eine verlässliche Diagnose gestellt hätte.

Welche Reifen sollen solche Geräusche machen?

Auf meinem Pickup waren schon ordentliche Grobstöller, dass war nicht mal ansatzweise diese Geräuschkulisse

• Hallo, danke für das Video.

Das ist zum Glück total unterschiedlich von meinem Geräusch.

Dennoch ist dein Geräusch total eindeutig. Also wenn nicht gerade ein Ast im Radhaus klemmt, sollte auch die schlechteste Werkstatt merken, dass so ein Geräusch nicht normal sein kann.