Eingeschränkte Leistung schon bei über 20% ?

• Guten Morgen,

mein BZ zeigte heute schon bei noch über 20% Ladestand eine deutlich verringerte Maximalleistung.

Aufgefallen ist mir das schon bei 23%, das Foto habe ich dann erst später gemacht.

Die entsprechende Textmeldung „ verringerte Leistung“ kam dann bei 20%.

Das habe ich noch nie so gesehen, fast ein Drittel Leistung weniger!

Gab es da ein OTA? Ist das ein normales Verhalten und mir ist es bis jetzt nur nicht aufgefallen?

Gruß MichaelIMG_5444.jpg

• Dann solltest Du das mal beim FTH prüfen lassen. Ist eigentlich nicht normal. Das einzige was mir dazu einfällt, ist wenn die bisherige Fahrleistung sehr gering und der Verbrauch relativ hoch war, dass die Software prophylaktisch die Leistung reduziert hat.

• Ok, erstmal vielen Dank, das bringt mich auf eine Idee.

Ich habe vor 3 Tagen auf andere Reifen gewechselt, diese haben einen deutlich spürbar höheren Rollwiderstand.

Möglicherweise gibt es da einen Zusammenhang und die Software „ geht auf Nummer sicher“ um die Restreichweite auch zu erreichen.

Gruß Michael

• Na soo weit weg ist das nicht von IMG_5448.jpgStollenreifen was ich da drauf gemacht habe.

Das war auch Absicht weil ich hier regelmäßig auf unbefestigten Wegen fahre und die schlammige Zeit bevor steht.

Den Rollwiderstand spüre ich direkt beim fahren.

Bei täglich der gleichen Strecke entwickelt man schon ein Gefühl dafür und spürt es, zumindest wenn sich das von jetzt auf gleich ändert.

Mein Langzeitverbrauch liegt jetzt nach 3000km mit den Bridgestone Alenza Sommerreifen bei 16,3 kWh und bin gespannt wie der sich entwickelt.

• Das hatten wir schonmal festgestellt. Ältere Baujahre scheinen mehr Puffer unter 0% zu haben. Neue 2025er haben scheinbar mehr nutzbare Akkukapazität zu haben.

Bedeutet, die Reduzierung und Warnung kommt früher und ist auch merkbarer.

Ich bin schon öfter auf 3-5% runtergefahren und hatte wenig Leistungseinschränkung. Schon merklich aber definitiv nicht "sehr stark".

bZ4x - EZ 02.2023 - Technik / Comfort - FWD - 18"WR/20"SR