Alles anzeigen"Mehr als du glaubst" fummeln aber auch an Ihrem bZ4x, speziell an der Elektronik herum,
wo ich nur mit dem Kopf schüttel:
- Dash-Cam-Nachrüstung mit Park-Überwachung, die Strom zieht
- Diagnose-Stecker permanent drinnen, um über App den Akku genauer zu haben inkl. Temperatur usw.
- Anhängekupplung selbst nachgerüstet
- beleuchtete Fensterheberschalter vom Asien-Billig-Express
- Ambi-Light aus dem Internet nachgerüstet
- Marder-Schutz selbst installiert
- Eingriff mit irgendwelcher Diagnosetechnik in Akku- und Lade-Einstellungen und Veränderung dieser,
obwohl von Toyota blockiert.
- Überbrückung irgendwelcher Pieptöne
- usw.
... und jede Woche kommt etwas Neues.
Bestätigt ist m.E. nur:
a.) Es hat eine Serie von Starterbatterien (also nicht der Hauptakku) gegeben, die nicht in Ordnung waren.
Das ist aber m.E. lange durch.
b.) Bei ausgesprochenen Kurzstreckenfahren entleert sich die Starterbatterie, da diese nur während der
Fahrt vom Hauptakku aufgeladen wird. Wenn die Fahrt zu kurz ist, wird nicht aussreichen aufgeladen. Das
ist aber kein reines bZ4x-Problem, sonder dass haben andere E-Autos prinzipbedingt auch.
c.) Der Funktschlüssel in der Nähe, mit dem das Auto immer wieder Kontakt aufnimmt.
d.) Einstellungen bzw. Abfragen über die Toyota-App, die Kontakt mit dem Auto aufnimmt, was Strom kostet.
Ehrlich gesagt wundert es mich bei dem Nutzerverhalten, dass nicht wesentlich mehr bZ4x liegen bleiben.
... und Schuld sind grundsätzlich immer nur die Anderen oder Toyota.
Dies spricht mir aus der Seele! Auch vor dem Update hatte ich im Verlauf eins Jahres Null Probleme mit der Starterbatterie, auch wie schon geschrieben, nach längeren Standzeiten. Praktischerweise könnte man bei dieser auch noch Wasser bei Bedarf nachfüllen und sie mit einem Säureheber überprüfen.
Das mal eine schlechte Charge an Bauteilen dabei ist, gibts auch in Japan, viele Probleme hier sind aber höchstwahrscheinlich hausgemacht