AHS (Adaptives Fernlichtsystem) & AHB (Fernlichtassistent); Wie (gut) funktionieren die?

• Hi,

Wenn ich das richtig verstehe, sind beide Systeme dafür da, Verkehrsteilnehmer vor einem nicht zu blenden und zwar mit:

• der AHB (Fernlichtassistent) schaltet Fernlicht aus, wenn es Verkehrsteilnehmer vor sich erkennt,
    • das AHS (Adaptives Fernlichtsystem) lässt das Fernlich an, "blendet" aber gezielt Bereiche aus, in denen es andere Verkehrsteilnehmer wahrgenommen hat.

Stimmt das so?

Und dann: Wie gut funktioniert das eurer Erfahrung nach?

Der AHB bei meinem jetzigen Corolla funktioniert so schlecht (spät und unzuverlässig), dass ich den sofort abgestellt und weiterhin manuell auf-/abgeblendet habe.

Aber wenigstens konnte ich da noch nachvollziehen, wann/wie der reagiert hat.

Beim AHS (hat mein Corolla nicht) stelle ich mir das nicht so einfach vor, festzustellen, ob man jemanden blendet.....

Wenn man AHS nutzt, mach AHB keinen SInn, oder?

Gruß

Simon2

• Landstraße und auch innerorts funktioniert das absolut zuverlässig. Es werden auch Wegweiser schön angeleuchtet und weder vorausfahrende noch entgegenkommende Fahrzeuge werden geblendet.

bZ4X EZ Mai 2025 Teamplayer in Schwarz

Unterwegs mit Ionity, EnBW, Aral pulse, Chargemap, Kaufland-App, Tesla Account und lädt beim Aldi mit Kreditarte. :/

• Ich habe den Fernlichtassistent auch aus. Reagiert m.M. nach sehr spät und unzuverlässig.

Dazu finde ich den Schalter total blöd angebracht. Beim RAV4 war er zwar auch dort, die Bedienung

ging aber trotzdem über den Hebel.

bz4x FWD - Schwarz - Comfort

05.05. Bestellt - 22.05. in Produktion

11.11. Produktion abgeschlossen - 16.01. beim Händler - Übergabe 25.01. :)

• Den Schalter habe ich immer eingeschaltet, somit brauche ich mich auch nicht immer wieder nach vorne beugen. Was auch noch klasse ist, das die Seitenränder der Straße gut ausgeleuchtet werden.

bZ4X Lounge, palladiumsilber, FWD, 20 Zoll.

Best. 11.07.24 EZ 1.11.24