Der niedrigste Verbrauch bisher.

• Auf den ersten 60.000 km hatte ich einen Gesamtverbrauch von 21 kWh/100 km inkl. Ladeverlusten (20“, AWD).

Autobahn mit 110-120km/h, Anteil weniger als 50%.

Für mich passt das. Dauertest ID3 war auch 20kwh/100km, ohne Allrad.

• Wie im Post #36 von mir ersichtlich, habe ich nie behauptet, dass ich den Wagen nicht unter 21kWh/100km fahren kann...

Ich hatte laut Anzeige auch schon einen Verbrauch von unter 10kWh in der Stadt, aber auf diese Werte gebe ich nichts. Zählen tut für mich, das was ich über längere Zeit / Strecke verbrauche.

seit 28.2.2023 bz4x AWD Executive mit Stylepaket (Österreich) ist ident zu Technik und Style Paket in Deutschland. :)

Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.

• X/ Mann, jezt wird's wirklich lächerlich.

Wie kann man mit einem Corolla 7,5 l verbrauchen?

Ich habe bei meinem RAV4 immer zwischen 4,5 und 5,5 l verbraucht, dafür habe ich aber keine spezielle Unterstützung gebraucht.

Du sprachst von deinem Durchschnittsverbrauch und ich (der darauf geantwortet hat) offensichtlich auch.

Machst du das eigentlich absichtlich, dass du immer deinen eigenen Kontext "vergisst"?

Hier mal, was du bislang zum Thema von dir gegeben hast:

Auch ich versuche meinen Verbrauch zu optimieren, aber ich habe bei mir nicht den Eindruck, dass mich das Auto (welches auch immer) dabei besonders unterstützen kann. Mit maximaler Rekuperation fahre ich so gut wie nie.

Ich lasse das Auto zu einer roten Kreuzung rollen, dabei beobachte ich den Balken der die aktuelle Leistung / Repueration anzeigt und schaue dass der Wagen möglichst nicht bremst sondern rollt, dazu gebe ich dann noch wenig "Gas", dass nicht gebremst wird.

Rollen / Gleiten ist immer Sparsamer als rekuperieren und dann wieder beschleunigen.

Ja, insofern nutze ich schon die Technik im Auto um den Verbrauch zu minimieren...

...Verbrauch inkl. Ladeverluste über ca. 28000 km (in ca. 2,5 Jahren) ausgerechnet. Der liegt bei ca. 21,8kWh / 100km.... definitiv weit mehr als die Herstellerangabe.

...

AWD mit Vollausstattung und 20 Zoll...

Auf der Autobahn bei Tempo 110 komme ich mit Tempomat definitiv nie auf einen Verbrauch unter 20kWh, normalerweise zwischen 22 und 27 ...

Aber ich will im Winter nicht frieren und im Sommer nicht schwitzen.

• Wie hoch gibt denn Toyota den Verbrauch inklusive Ladeverluste an?

Ich finde auf den deutschen Prospekten immer nur die WLTP-Angaben...

Ich kenne keine diesbezügliche Angabe. Aber mir ist so eine Angabe auch von keinem anderen Hersteller bekannt. Im Prinzip geben alle "nur" die WLTP Werte an.

seit 28.2.2023 bz4x AWD Executive mit Stylepaket (Österreich) ist ident zu Technik und Style Paket in Deutschland. :)

Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.

• Zur Nordsee in den Niederlanden tagsüber ca. 14,5 kW/h verbraucht (ca. 26 °). Auf dem Rückweg abends (120 km/h)lag ich bei 18 kW/h (ca. 28 °). Hin- u. Rückweg waren nicht ganz 600 km. Ich kam von Renesse (95 %) ohne zu laden durch bis nach Hause, ca. 270 km und einem Reststand von 18 %. Ich bin damit zufrieden.

Bei uns sind es je zwei Fahrer. Mittlerweile hat das Auto 2000 km drauf und der Verbrauch steht bei 14 kWh gradaus. Bin begeistert. Zweite Fahrerin bewegt den auf der Autobahn auch im Regelfall mit 115 kmh - 120 kmh.

• Welche Reifenmarke ist bei dir aufgezogen?

Ursprünglich Serienbereifung vom Komfort, aber seit 500 km GJR in 18 Zoll (Pirelli), hat bisher erstaunlicherweise keinen maßgeblichen Einfluss. Bei anderen, E Autos (Tesla Model 3 Performance) haben 20 Zoll vs. 18 Zoll mit Aeroradkappen bei gleicher Bereifung 7% Mehrverbrauch auf einer 6000 km Tour ausgemacht, Maximaltempo war da 140 kmh.

• Ursprünglich Serienbereifung vom Komfort, aber seit 500 km GJR in 18 Zoll (Pirelli), hat bisher erstaunlicherweise keinen maßgeblichen Einfluss. Bei anderen, E Autos (Tesla Model 3 Performance) haben 20 Zoll vs. 18 Zoll mit Aeroradkappen bei gleicher Bereifung 7% Mehrverbrauch auf einer 6000 km Tour ausgemacht, Maximaltempo war da 140 kmh.

Da gab es Yokohama und Bridgestone, der Yoko soll bei Verbrauch gut und Bremsweg besch... sein.