Hallo, ich habe seit einem Jahr das Problem, das mein BZ4X oft komisch riecht. Der komische Geruch hab ich nicht immer. Es kommt mir so vor, dass das Auto nur manchmal diesen Geruch nach dem Start absondert. Denke das es aus der Lüftung kommt. Der Geruch ist dann aber auch schnell wieder weg als ob er in der Lüftung steht und dann einfach rausgeblasen wird. Das Problem tritt auch nicht immer auf so das ich es nachstellen kann. Bei meinem FTH wurde die Klima mal desinfiziert, hat aber nix gebracht. Hat sonst noch jemand so ein Problem?
Geruch im Auto
-
-
Welche Art von Geruch? Modrig? Feucht? "Elektrisch"? Schwefelig? Gülle?
-
Mir ist bisher noch kein ungewöhnlicher Geruch aufgefallen.
-
Den Geruch zu beschreiben ist schwierig. Hab mal mit der Frau gesprochen, sie meinte der Geruch wäre etwas süsslich oder wie hat sie ihn beschrieben süss sauer 🙈
-
Der Geruch kommt ziemlich sicher aus der Klimaanlage. Wenn die vor Fahrtende nicht rechtzeitig abgeschaltet wird und dann austrocknet, verbleibt da Kondensat drin, welches verkeimt. Habe dieses Problem auch schon nach nur drei Wochen.
Ob der Händler das als Mangel anerkennt ist fraglich, aber man kann auch selber was machen:Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Das Problem ist, dass die Klima permanent läuft. Auch ohne Aktivierung von AC. Das kommt wohl durch die Wärmepumpe.
-
Nein, da gibt es die Einstellung das AC automatisch aktiviert wird, findet man im großen Display unter den Einstellungen/Klimatisierung.
Das Problem sollte eigentlich durch den Innenraumfilter minimiert werden. Wenn der allerdings nicht passgenau sitzt kommt das Problem schneller aber nach drei Wochen sollte da noch nichts riechen.
-
Die Einstellung kenne ich durchaus, hatte aber durchaus das Gefühl, dass das Deaktivieren keine Wirkung gezeigt hatte.
-
Wie könnte ich es denn hinbekommen, dass die Klimaanlage 15 Minuten auf Umluft läuft, ohne dass ich im Fzg bin, um so eine Desinfektion vorzunehmen?
-
Wie könnte ich es denn hinbekommen, dass die Klimaanlage 15 Minuten auf Umluft läuft, ohne dass ich im Fzg bin, um so eine Desinfektion vorzunehmen?
Wie meinst du das? Das funktioniert wie bei jedem KFZ.