Tragbild Bremsscheiben Vorderachse

• Je nach Fahrweise eben nicht. Mann muss schon sehr rasant an eine Kreuzung ranfahren um wirklich die Scheiben zu benützen. Das ist unabhängig von der Einstellung wie stark im Leerlauf rekuperiert wird. Bei jedem Bremsvorgang wird zuerst rekuperiert. Es gibt eine Anzeige welche genau anzeigt wann rekuperiert und wann die Scheibe bremst. Und letztere bremst im Normalfall wirklich selten. Und wie geschrieben, an meinem Prius waren die Scheiben nach 60.000km völlig fertig, am RAV nach 100.000 immer noch tip top, dank regelmässiger Nutzung bei Bergabfahrt.

Grundsätzlich wären Trommelbremsen beim e-Auto sinnvoller weil deren Bremsleistung in Verbindung mit der Rekuperation eigentlich ausreichen würde.

Es ist auch abhängig ob es ein AWD oder FWD ist, da sie verschiedene Softwareversionen für Rekuperation/Bremse haben werden .

Bei meinem FWD wird hinten immer mitgebremst damit die Bremsbalance stimmt, den vorderen Eingriff merkt man wie gesagt im Bremspedal.

Meins du den blaue Balken für die Leistung/Rekuperation?

Die kleinen VW ID's und baugleiche Cupra's haben hinten Trommelbremsen, allerdings auch RWD weshalb vorne normal gebremst wird.

• Bei meisten Autos wird hinten nur ca 10 bis 20% bremsleistung benutz ! Das ist bei hybrid oder EV nicht anders. Nur ist halt bei diese die Tatsache das bei "normal" Verbrauch kaum nur mit den Plaketten gebremst wird. Bei meinem Rav4 was nach 60000 km nur 2mm weg vorne und hinten nicht einmal 1mm !! Aber die Scheiben waren hinten schon rostig ( vorne nicht). Der Honda ( e.HEV) von meine Frau hat nach 80000 km nicht das gleiche bild, vielleicht wegen kleine Scheiben hinten oder...?. Und vorne kaum Abnutzung ( da auch ca 2mm vielleicht !) .

Eine Bemerkung ..wenn man viele Kreisel auf der Strasse hat, und "relativ" schnell durch fahrt greift das ESP leicht ein ( ohne das man es merkt !) und das schleift sehr leicht die hinteren bremsen so das sie sauber bleiben ! Scheint der falls zu sein beim Honda .

• Das ist der untere Bereich der Leistungsanzeige. Wenn beim Bremsen der Balken unten rausgeht Bremsen die Scheiben mit.

Allerdings erst sobald man über den Begrenzungsstrich für die Rekuperation (welcher je nach Ladestand wandert) hinaus Bremsdruck gibt, wird beim FWD vorne mitgebremst. Hinten wird immer mitgebremst bei Pedalbetätigung.

• Habe diese Woche die Bremsscheiben abgebaut und sie gereinigt. Erstaunlicherweise wurden sie wieder sauber da es anscheinend nur ein hartnäckiger Belag ist, welchen die Bremsbeläge nicht weggebremst bekommen. Schade das es nur für hinten und nicht für vorne geschlitzte Bremsscheiben gibt, diese würden das Problem verringern.

Allerdings ist mir auch aufgefallen, das die Führungs-/Gleitstifte extrem schwergängig waren.

Das eine Bremsscheibe nach nur einem Winter wie auf dem Bild aussieht, ist mir aber in 20 Autojahren noch nicht vorgekommen.

vorher.jpgnachher.jpg