Warum nur so wenige bZ4x?

• Könnt ihr das woanders austragen? Dieses Geschwafel hat nichts mit der Anzahl der bZs zu tun. Entweder schreibt ihr beide, das jetzt Schluss ist und haltet euch dran oder schreibt privat weiter. Dieses Geschwurbel geht einem echt auf den Keks und die Moderatoren scheint es nicht zu jucken, sofern es überhaupt welche gibt. :cursing:

• Die Frage ist, warum sich der bZ4X so schlecht verkauft.

Weil sich Toyota nach Erscheinen des bz direkt einen schlechten Ruf bzgl. E-Autos eingehandelt hat. Mit Updates ist zwar die Effizienz besser geworden, aber der große Wurf war der bz als E-Auto sicher nicht, das konnten und können andere besser, vor allem auch softwareseitig. ;)

Viele Grüße, Falko.

Lexus RZ 300e Comfort Line, Iridiumsilber, 18" Räder. Bestellt: 20.11.2024. In Produktion: 10.01.2025. Abholung: 23.05.2025.

• Hallo zusammen,

zurück zu Fakten: Im Monat Juni wurde der bZ4x in Deutschland laut going electric 746 mal verkauft. Wohl der bisher höchste Wert. Damit steht er auf Platz 25 bei den Neuzulassungen (E-Autos). So schlecht scheint mir das nun auch wieder nicht.

ich hab jetzt gut 6000 km gefahren und bin mit dem Auto sehr zufrieden. Würde es sofort wieder kaufen.

• jay kay Danke. Sehe ich auch so und trägt so auch für niemanden was aus. Wie geschrieben: Von mir nichts mehr zu der Sache.

On topic und Falko_RZ

Ich glaube die Reviews waren nur ein Faktor.

Der recht kritische Test von Bloch hatte sicher große Auswirkungen, weil Bloch einfach eine Riesen Reichweite in Deutschland hat. Es gab aber zum Beispiel auch einen ziemlich positiven ADAC Test und der ADAC ist ja für viele auch echt ein Faktor.

Für den viel größeren Faktor halte ich tatsächlich, dass viele Händler den Bz wegen der geringeren Marge einfach nicht verkaufen wollten. Habe am Anfang dieses Fadens beschrieben, dass es bei mir im ersten Autohaus nicht mal möglich war, eine Probefahrt zu machen, weil die einfach nicht mal einen Vorführwagen hatten. Andere haben auch solche Erfahrungen beschrieben. Man musste schon von dem Auto wissen und beharrlich danach fragen, um es in meinen Autohaus überhaupt kaufen zu können.

Insgesamt scheint sich das ja gebessert zu haben. Als ich allerdings im Frühjahr bei meinem Händler zum Reifenwechsel war, habe ich festgestellt: Ganz viele Verbrenner sind im Showroom ausgestellt, aber weit und breit kein Bz…

• Bei meinem Händler standen zwei in der Ausstellung.

Naja, da es (bislang) nur ein Modell gibt (+ 1-2 Transporter), während Toyota zahlreiche Verbrennermodelle/-varianten anbietet, wäre es auch ein wenig unsinnig, sich davon 10 Stück ins Fenster zu stellen.

Das muss man fairerweise auch sagen.

• Naja, da es (bislang) nur ein Modell gibt (+ 1-2 Transporter), während Toyota zahlreiche Verbrennermodelle/-varianten anbietet, wäre es auch ein wenig unsinnig, sich davon 10 Stück ins Fenster zu stellen.

Das muss man fairerweise auch sagen.

Es geht wohl darum, die Unterschiede in der Ausstattung zu präsentieren.

• Es geht wohl darum, die Unterschiede in der Ausstattung zu präsentieren.

Sicher….aber dafür braucht man auch keine 10. Mit 2-3 ist man da schon besser abgedeckt als bei all den Verbrennervarianten.

In Summe gibt’s ja eigentlich nur 6 Varianten (Comfort/Team/Lounge, FWD/AWD, Zusatzpaket).