12 V Starterbatterie

• Habe ich gerade in der Anleitung zum Fahrzeug gefunden:

„Eure technologischen Schreckgespenster sind nichts gegen die Macht eines vollen Akkus.“ (Frei nach Darth Vader, wenn dich jemand wegen fehlendem Motorsound anspricht.)

• Bei meinem aus 2024 wird die 12V Batterie vom Fahrzeug selbst (bei 14,4V) mitgeladen, sobald ich ihn an der Wallbox angeschlossen habe.

Habe es bei direkt an der Batterie mit einem Multimeter gemessen.

Guten Morgen. Toyota behauptet die Starterbatterie wird nicht über die Wallbox geladen. Fahrzeug 06.2025 und nur Probleme mit der Starterbatterie. Gibt es noch Leidensgenossen? Gruß A.

• Guten Morgen. Toyota behauptet die Starterbatterie wird nicht über die Wallbox geladen. Fahrzeug 06.2025 und nur Probleme mit der Starterbatterie. Gibt es noch Leidensgenossen? Gruß A.

Bei meinem war die erste Batterie auch schon angeschlagen und schnell tot - wurde dann auf Garantie eingeschleppt und getauscht. Seitdem hängt der Wagen hier am 12V-Lader, wenn ich länger als ein paar Tage nicht fahre.

Im Handbuch stand mWn eine Info, dass man den Wagen nicht längere Zeit an ohne Ladevorgang der Wallbox hängen lassen soll, da sonst die 12V-Batterie sich schneller entlädt.

bZ4X comfort FWD regent-blau EZ 06/2025

• Bei meinem war die erste Batterie auch schon angeschlagen und schnell tot - wurde dann auf Garantie eingeschleppt und getauscht. Seitdem hängt der Wagen hier am 12V-Lader, wenn ich länger als ein paar Tage nicht fahre.

Im Handbuch stand mWn eine Info, dass man den Wagen nicht längere Zeit an ohne Ladevorgang der Wallbox hängen lassen soll, da sonst die 12V-Batterie sich schneller entlädt.

Hallo. Das kann es aber auch nicht sein. Mein Händler kontaktiert gerade Toyota wegen einer Lösung. Beim Laden von der Wallbox muss die Starterbatterie mit geladen werden und dann auch 4 Wochen halten. Sonst kann man ja nicht mal in Urlaub fliegen und den Wagen im Parkhaus stehen lassen. VG

• Was macht das Teil genau?

Das ist ein Bluetooth OBD2 Diagnose-Stecker der Daten des Fahrzeugs an Diagnose Apps wie Carista, Car-Scanner, usw., oder auch an die Navi App ABRP (A Better Route Planner) senden kann.

Da ich u.a. mit ABRP fahre, nutze ich den "CARISTA Evo" um das Navi mit den jeweils aktuellen Fahrzeugdaten zu versorgen.

Grüße von Sturgis

---

Toyota bZ4X FWD Lounge (Prod. 03/2025), onyx-schwarz, abn. AHK