Vehicle to load, Vehicle to home

  • Hallo,


    ich habe einen BZ4x bestellt und stehe jetzt vor der Anschaffung und Installation einer geeigneten Wallbox samt smartem Controller.

    Geeignet definiert sich für mich - neben den Fahrzeug spezifischen Anforderungen - auch durch die Fähigkeit, den Fhzg Speicher für bidirektionale Lade- bzw. Abgabevorgänge zu nutzen. Es gibt Informationen zu Hauf, wobei die wichtigste vielleicht ist, dass es noch zu früh ist, so ein Setup in der Praxis zu nutzen.


    Meine Frage: Hat sich jemand damit bereits auseinander gesetzt und kann bestätigen, dass das aktuelle BZ4x Modell (2024) alle Voraussetzungen für das bidirektionale Laden mit sich bringt?



    V2G- und V2H-Wallboxen | Bidirektionale Wallboxen kaufen
    ➤ Bidirektionale Ladestationen entdecken ✓ Große Auswahl an V2G-, V2H-, V2X-Wallboxen ✓ Bidirektionale Wallbox passend zu Fahrzeugmarke und Modell finden ✓…
    www.e-mobileo.de


    Elektromobilität
    Mit dem E-Auto das Haus mit Strom versorgen: Geht das?
    www.adac.de


    Herzlichen Dank für weiterführende Informationen! 🙏

  • ... stehe jetzt vor der Anschaffung und Installation einer geeigneten Wallbox samt smartem Controller ...

    ... die Fähigkeit, den Fhzg Speicher für bidirektionale Lade- bzw. Abgabevorgänge zu nutzen. ...

    ... dass es noch zu früh ist, so ein Setup in der Praxis zu nutzen ...

    ... das aktuelle BZ4x Modell (2024) alle Voraussetzungen für das bidirektionale Laden mit sich bringt? ...

    zu 1:

    Frag Deinen Elektriker, was der üblicherweise für Wallboxen installiert und womit der sich auskennt.


    zu 2,3,4:

    Der bZ4x kann m.E. nicht bidirektional laden. Es gab aber, als ich im Nov. 2022, die Entscheidung zum

    bZ4x traf, Autos, die lt. Werbung bidirektional laden konnten. Welche das waren weiß ich nicht mehr.


    Es gibt auch E-Auto-Hersteller, die das bidirektionale laden absichtlich unterbinden, weil die Haltbarkeit

    des Akku damit reduziert wird.


    Bidirektionales laden ist dann besonders interessant, wenn Du in der Firma, wo Du arbeitest, tagsüber

    kostenlos laden kannst und abends den Strom zu Hause einspeist.


    Beim 1-phasig mit 3,4 kw an der heimischen Walbox ladenden bZ4x stellt sich die Frage eh nicht, da

    der bei 25.000 km jährl. eigentlich gefühlt ständig am Langsamladekabel hängt und kein Raum besteht,

    noch etwas aus dem Akku an die Hausversorgung zurückzugeben.


    Bei dem Auto meiner Frau wäre das etwas anderes, da es regelmäßig den ganzen Tag zu Hause steht

    und dann tagsüber von der heimischen 15 kWp-PV-Anlage (zur Zeit noch ohne Speicher) gespeißt

    werden könnte. Das geht bei meinem Auto nicht, da ich i.d.R. morgens um 6.00 Uhr wegfahre und

    abends gegen 18.00 Uhr Heim komme.


    Aber interessantes Thema. Bin gespannt, ob sich Andere da auch schon Gedanken drüber gemacht

    haben und zu welchem Ergebnis sie gekommen sind?

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • Hab gerade mal im Netz genachgeschaut, wer so etwas angeblich kann:


    Genesis G80, GV 70

    Hyundai Ioniq 5, 6

    Kia Niro, EV6

    MG 4, 5, Marvel

    Polestar 3

    Volvo EV 90

    (VW, Skoda und Cupra sollen welche ab 2024 kommen)


    Also noch nichts "Zweitwagenmäßiges" für meine Frau dabei,

    sonderen eher teurere Erstwagen.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • Auch die Bidi Wallboxen, die man so im Netz aufgeführt finden kann kosten teils 5-stellige Beträge. ...

    Dann kann man auch für die PV-Anlage einen separaten Speicher kaufen.

    Die Preise dafür sollen gefallen sein.

    Im Dez. 2022 / Jan. 2023, als ich meine PV-Anlage und die Wallbox beauftragt

    habe, waren die exorbitant teuer.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • Ich sehe den Sinn für vehicle to Home nur bei Nutzung einer PV Anlage und man keinen eigenen Speicher im Haus anschaffen will. Dann kann man den Überschuss-Strom aus der PV speichern und wahlweise fürs Haus oder Auto nutzen. Ohne PV erschließt sich mir sonst das vehicle to Home nicht. Dafür ist der Strom am dem öffentlichen Ladern zu teuer.

  • Bidirektionales laden ist dann besonders interessant, wenn Du in der Firma, wo Du arbeitest, tagsüber

    kostenlos laden kannst und abends den Strom zu Hause einspeist.

    Den User Case hatte ich noch nicht auf dem Radar :)


    Ich denke eher an Hecke schneiden aufm Wochenendgrundstück

  • Ich sehe den Sinn für vehicle to Home nur bei Nutzung einer PV Anlage und man keinen eigenen

    Speicher im Haus anschaffen will. Dann kann man den Überschuss-Strom aus der PV speichern

    und wahlweise fürs Haus oder Auto nutzen. ...

    Das setzt aber voraus, dass das Auto während der Sonnenstunden zwischen 9.00 und 16.00 Uhr

    zu Hause steht. Das ist bei den meisten Berufstätigen nicht der Fall.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".