Toyota bZ4X Winterreifen und Winter Kompletträder - Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

• Mit 18 statt 20 zoll gewinnt mann ca 30-40 km auf Land und Stadt Strassen wenn die 18 Zoll Felgen leicht sind ( die originale 18 sind ca 2kg leichter als 20 Zoll Felgen) . Auf AB ist der gewinn halb so gross..also nicht sehr entscheidend .

Natürlich das alles mit gleich "guten" Reifen . Zwischen Reifen mit verschiedenen Rollwiderstand ( zb eine mit 6kg/t und einen mit 9 kg/t ) kann ein Verbrauch unterschied von 5% da sein.

• Danke, wenn dann auf der Bahn 20 km übrig bleiben, dann sind das ca 7% Akku, also ca. 4,2 KWh pro Ladung im Winter. Das würde dann um ca. 5-6min kürzere Ladezeit ergeben.

Da muss ich echt nachdenken ob sich das lohnt.

Felgen kosten ca 600€, anlernen extra und dann der Reifen etwas billiger.

• Möchtest Du diese Felgen auf dem bZ4X fahren oder auf

einem anderen Fahrzeug ?

Beim bZ4X dürftest Du diese Räder "einfach so" fahren,

da sie bereits in den Papieren eingetragen sind.

Bei Montage auf anderem Fahrzeug brauchst Du eine

Abnahme der Rad-/Reifenkombination beim Sachverständigen.

Es geht immer darum, was in den Papieren steht.

PS: zu ORIGINAL Hersteller Felgen gibt es keine ABE.

• Ok alles klar.

Also wie gesagt: ABE für Original-Felgen gibt's nicht.

Nur nochmal zum Verständnis:

Wenn die oben abgebildeten Räder (in 18 Zoll) die gleichen Dimensionen haben

wie Deine (werksseitig ausgelieferten) Sommerreifen, ist es kein Problem

da Du diese Angaben ja bereits seit Auslieferung in Deinen Papieren stehen hast.

Falls Du aber andere Original-bZ4X-Räder im Sommer fährst, z.B. als 20 Zoll

dann stehen auch nur werksseitig die 20 Zoll in den Papieren und Du müßtest

die oben gezeigten schwarzen 18 Zoll beim Sachverständigen noch abnehmen

und eintragen lassen um es legal zu haben. Der Sachverständige kann dann im Vergleich zu den

seinen Datenbanken auch die Original-Räder eintragen, ohne (die eh nicht vorhandene) ABE.

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken 8)

Aber so wie Du es beschreibst erschließt es mir sich, daß Du sowohl im Sommer als auch

im Winter 18 Zoll fährst, richtig ?!? Also alles kein Problem - kannst Du weiter so machen

ohne weiteres To-Do ! ;) :thumbup:

• Screenshot 2026-03-19 095420.jpgHat einer die ABE für die schwarzen original Toyota Winterräder 18 Zoll? TMEWA42064AY

Ich habe auch diese Original-Toyota-Felgen für den Winter.

Für Original-Felgen braucht man keine ABE. Habe ich bei den ca. 15 Autos davor auch noch nie gehabt, dass

bei für das Fahrzeugmodell vorgesehene Original-Felgen ABE's dabei waren.

Aber Achtung:

Es gibt eine sehr ähnlich aussehende nicht originale Nachrüstfelge im freien Handel. Die braucht natürlich

eine ABE. Ich habe Anfangs auch gedacht, das ist ja die Original-Toyota-Felge. War sie aber nicht.

Sieht man nur, wenn man die Bilder direkt nebeneinander legt, dass das eine die Toyota ist und die

andere eine Nachrüstfelge vom Hersteller Xyz, die minimal anders ist.

Ich würde jetzt so aus dem Stand auch nicht mal bestätigen wollen, dass die oben gezeigte Felge die Original

Toyota ist, weil die sich so ähnlich sind.

bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".