Piepen beim Abschließen

• Nicht das mich das stören würde, aber ich kassiere regelmäßig Blicke wenns da piepst.

Eine Logik dahinter die die Türöffnung mit berücksichtigt erschliesst sich mir nicht. Ich sag mal, wenn immer irgendwas auf der Rückbank liegt, piepst es bei mir. Wenn man schnell genug ist, sieht man im Display auch warum er piepst. Wäre hilfreich wenn das nicht sofort weg wäre.

Vorgestern hab ich getränke gekauft und in den Fussraum hinten gestellt. Kein piepsen als ich sie beim Aussteigen einfach dort gelassen hab.

Gestern vorm Turnier Queue auf die Rückbank gelegt. Vielleicht 1kg.

Im Auto gelassen als ich auf der Arbeit ankam. Und schon hats gepiepst nach dem verriegeln.

Ja das ist einfach nur lästig - und beim Facelift (noch) nicht dauerhaft abschaltbar, zumal es ja wohl beim Vor-Facelift abschaltbar war.

Als ob man zu blöd ist, an seine Sachen im Auto selbst zu denken :/

2x Toyota bZ4X Facelift | Teamplayer | Attitude Black | EZ 02/2026 & EZ 06/2026

• Ausgeliefert 24.8.2023

bZ4X FWD 3-Phasig

Metallic Regent-Blau mica

Comfort Paket

18" Allwetterreifen, abnehmbare Anhängerkupplung

• Phoenix01:

Vielen Dank für Deine umfangreiche Dokumentation oben!

Du hast Dir sehr viel Mühe gemacht - ABER: beim FACELIFT gibt es

diese Funktion "REAR SEAT REMINDER" nicht!

Das ist ja das Blöde: in der Anleitung wird dies, sowohl beim Vor- als

auch beim Facelift groß und breit erklärt: der Punkt fehlt aber einfach,

sowohl im Cockpit-Display als auch im Multimediadisplay.

Wie gesagt: meine Ausführung betrifft NUR das Facelift...

• Ersteren würde ich aber nicht abschalten.

Ist ja letztlich ein Fußgängerschutz

Vorsicht Verwechslung: Es geht hier aber nicht um den Rückfahrsummer (den man draußen hört und eh nicht so ohne Weiteres abschaltbar ist)

sondern um das unsägliche Gebimmel was man sofort innen hört wenn man den Rückwärtsgang einlegt obwohl man noch gar nicht fährt.

Aber der Thread heißt ja: "Piepen beim Abschließen" - also zurück zum Thema ^^

Einmal editiert, zuletzt von Corri ()

• So, bei mir ist kein Piepen mehr zu hören :)

Was haben ich gemacht. Ich habe meinen bz4X normal ausgeschaltet und bin mal sitzen geblieben.

Auf dem Multifunktions Display vor dem Lenkrad erscheint die Meldung "Rücksitzüberwachung ist aktiv" und darunter dann "Zum Deaktivieren OK drücken". Das haben ich dann, glaube ich, 2 x getan (es kommt noch die Frage, ob man das wirklich deaktivieren möchte). Und Ruhe ist.

Bitte nagelt mich nicht auf den genauen Inhalt und Reihenfolge der Meldungen fest, habe es nur versucht mir zu merken.

Toyota bZ4X Lounge AWD Facelift mit Sky&Sound Paket EZ 02/26 Precious Metal Grey Metallic / Black

• Oh ok super! Vielen Dank für die Rückmeldung Mike :thumbup: :)

Also daß heißt, man muß diese Meldung "Zum Deaktivieren OK drücken" einfach

bei 2 Fahrten hintereinander mit OK bestätigen und dann kommt zum Schluß die

Meldung noch "...wirklich deaktivieren..." , dann nochmal bestätigen - und Ruhe is' ??

Das wäre ja fast zu schön um wahr zu sein 8)

Muß ich nachher echt mal ausprobieren... :saint: :thumbup:

• Musst nicht 2 Fahrten warten. Er fragt Dich das gleich nach dem 1. OK drücken. Dann einfach nochmal mit OK bestätigen und gut ist.

Toyota bZ4X Lounge AWD Facelift mit Sky&Sound Paket EZ 02/26 Precious Metal Grey Metallic / Black

• Musst nicht 2 Fahrten warten. Er fragt Dich das gleich nach dem 1. OK drücken. Dann einfach nochmal mit OK bestätigen und gut ist.

Ok...hmm...bei mir funktioniert das so irgendwie nicht. ;(

Das mit dem 2x OK drücken nach dem Abschalten der "Zündung" habe ich schon mehrfach probiert.

Er piepst dann zwar für dieses eine Mal bei Abschließen nicht mehr, allerdings kommt die Mitteilung trotzdem wieder bei der

nächsten Fahrt wenn eine hintere Tür geöffnet wurde - dann kommt dann wieder die Meldung "...Rücksitzüberwachung aktiv...", dann muß

ich wieder mit 2x OK bestätigen oder es piepst beim Abschließen. ||

Naja, ist vielleicht Feature und kein Bug :D

• das nervt mich auch, das soll eine moderne Erinnerung sein, weil mal die Hintertür geöffnet wurde und etwas vergessen worden sein könnte. Unter Einstellungen soll sich das abschalten lassen.

So schalten Sie es dauerhaft aus
    Sie können diese Funktion in den Fahrzeugeinstellungen deaktivieren, damit Ruhe herrscht YouTube +1
    :
    Setzen Sie sich ins Auto und aktivieren Sie das Display (Zündung an).Nutzen Sie die Pfeiltasten am Lenkrad, um im Kombiinstrument (kleines Display hinter dem Lenkrad) zum Zahnrad-Symbol (Einstellungen) zu navigieren Reddit +1 .Suchen Sie den Menüpunkt Fahrzeugeinstellungen (Vehicle Settings) und halten Sie die "OK"-Taste gedrückt Reddit +1 .Wählen Sie Rücksitz-Erinnerung (Rear Seat Reminder) aus und stellen Sie diese auf

Hat es jemand geschafft diesen Mist dauerhaft abzustellen?