ABRP unterstützt jetzt die Anbindung eines OBD bei bZ4X

• Also Ladeplanung können schon SEHR VIELE wenn nicht sogar ALLE anderen Hersteller besser also Toyota/Lexus! :rolleyes:

Alle ganz bestimmt nicht!

Mir hat man zwischenzeitlich einen 2025er Cupra Tavascan, also die VW MEB Plattform, verpasst. Das ist Ladeplanung zum Abgewöhnen, so schlecht kann der Toyota gar nicht sein.

VW nimmt im Navi nur Ionity in die aktive Ladeplanung auf, alle Anbieter werden erstmal geblockt. Über die Handyapp lassen sich Wunsch-Anbieter auswählen, aber nicht für eine aktive Ladeplanung. Die theoretischen Ladepunkte werden lediglich als fixe Zwischenstopps in die Route aufgenommen, es erfolgt kein Abgleich mit dem realen SoC. Auch die Verfügbarkeit der geplanten Ladeplätze wird 0,0 berücksichtigt. Die Erfahrung hat gezeigt, man muss in der App die Stopps schon bei theoretischen 20% SoC einplanen, damit man real zwischen 10-13% ankommt. Es ist mit diesem Auto unvermeidlich, seinen Lebensabschnittsgefährten (m/w/d) als Ladesäulen-Navigator auszubilden und auf Reisen mitzunehmen. Vom VW Navi braucht ihr keine Unterstützung erwarten, außer ihr bezahlt überteuerte Ladetarife und spült damit dem VW Konglomerat zusätzlich Geld in den Säckel.

• Ich mach mir auf Urlaubsfahrt nicht viele Gedanken, Ionity Abo abschliessen, mit 100% Losfahren und wenn noch ca. 20% SOC mal kurz die Ionity App checken wo die nächste Ionity Ladestation auf der Strecke liegt welche man mit ca. 10% erreichen wird. Das kann man so ungefähr im Kopf kurz überschlagen. Und wenn es mal enger wird nicht die Nerven verlieren. Bin letzten Winter auch schon mal die letzten 20km Autobahn mit 0% SOC gefahren und ohne Probleme an der Ladesäule angekommen. Da ist also tatsächlich Reserve drin. War aber schon recht aufregend weil ich nicht wusste ob da tatsächlich nennenswere Reserve drin ist.

bZ4X EZ April 2025 Teamplayer AWD 18" in Schwarz

Frühere Fahrzeuge: RAV4 PHEV EZ 4/2021, Prius 4 PHV EZ 2018

• VW nimmt im Navi nur Ionity in die aktive Ladeplanung auf, alle Anbieter werden erstmal geblockt. Über die Handyapp lassen sich Wunsch-Anbieter auswählen, aber nicht für eine aktive Ladeplanung. Die theoretischen Ladepunkte werden lediglich als fixe Zwischenstopps in die Route aufgenommen, es erfolgt kein Abgleich mit dem realen SoC. Auch die Verfügbarkeit der geplanten Ladeplätze wird 0,0 berücksichtigt. Die Erfahrung hat gezeigt, man muss in der App die Stopps schon bei theoretischen 20% SoC einplanen, damit man real zwischen 10-13% ankommt.

Naja das ist mehr als die Toyota Ladeplanung kann. ^^

Ich mach mir auf Urlaubsfahrt nicht viele Gedanken, Ionity Abo abschliessen, mit 100% Losfahren und wenn noch ca. 20% SOC mal kurz die Ionity App checken wo die nächste Ionity Ladestation auf der Strecke liegt welche man mit ca. 10% erreichen wird. Das kann man so ungefähr im Kopf kurz überschlagen. Und wenn es mal enger wird nicht die Nerven verlieren. Bin letzten Winter auch schon mal die letzten 20km Autobahn mit 0% SOC gefahren und ohne Probleme an der Ladesäule angekommen. Da ist also tatsächlich Reserve drin. War aber schon recht aufregend weil ich nicht wusste ob da tatsächlich nennenswere Reserve drin ist.

Und die Ionity App checkst du während der Fahrt auf dem Handy? Das ist weder stressfrei noch erlaubt. Und so weit verstreut sind die Ionity Ladesäulen nicht überall, je nachdem wo man unterwegs ist. Vor allem wenn man auf unbekannten Strecken oder im Ausland unterwegs ist kann man sich nicht darauf verlassen, dass eine Ionity in der Nähe ist. Ich würde dir empfehlen, die Planung mit der Ionity App vor der Fahrt zu machen und dann ggf. mit Google Maps zu teilen, aber dann hat man halt keine Live-Daten vom SoC. Oder fährst du immer ohne Navigation?

Viele Grüße, Falko.

Lexus RZ 300e FWD Comfort Line, Iridiumsilber, 18" Räder mit Conti AllSeason 2. Bestellt: 20.11.2024. EZ: 16.05.2025. Galerie

• Auf Urlaub hab ich immer Copilot dabei und wir wechseln uns auch mit dem Fahren ab. Das ist natürlich ein Punkt wenn man allein unterwegs ist. Da macht ein bisschen Vorplanung sicher Sinn.

Wir sind meist im Norden von Europa unterwegs und da kommen schnell 5 bis 6.000km im Urlaub zusammen. Und auch in Skandinavien ist das Ionity Netz ausreichend dicht und zu Not haben wir noch Vattenfall und EnBW Karten ohne Abo dabei.

Und klar fahr ich mit Navi, aber da hab ich das Ziel wo es hingehen soll drin, nicht die nächste Ladestation. Mir ist das so lieber und mit Copilot auch kein Problem :)

bZ4X EZ April 2025 Teamplayer AWD 18" in Schwarz

Frühere Fahrzeuge: RAV4 PHEV EZ 4/2021, Prius 4 PHV EZ 2018

• Ok kann man so machen, meine Copilotin ist nicht dafür geeignet. ^^

Dennoch finde ich es komfortabler meine Route incl. Ladestopps vor der Fahrt zu planen, während der Fahrt ist ABRP mit OBD2-Adapter wirklich sehr komfortabel und mittlerweile auch sehr genau da ABRP ja mit der Zeit mitlernt. Auch die Option, den gewünschten SoC für das Ziel mit in die Planung einzubeziehen, finde ich sehr hilfreich da man dort dann nicht mit leerem Akku ankommt, falls es wenige oder nur teure Lademöglichkeiten gibt. ;)

Viele Grüße, Falko.

Lexus RZ 300e FWD Comfort Line, Iridiumsilber, 18" Räder mit Conti AllSeason 2. Bestellt: 20.11.2024. EZ: 16.05.2025. Galerie