Wozu ist ein solches Forum da. Zum Helfen oder Belehrern. Trotzdem danke.
Natürlich zum Helfen, aber nicht wenn die eigene Onlinesuche ein Kinderspiel ist, anstatt das Andere für einen tun zu lassen.
Aber viel Spaß damit.
Wozu ist ein solches Forum da. Zum Helfen oder Belehrern. Trotzdem danke.
Natürlich zum Helfen, aber nicht wenn die eigene Onlinesuche ein Kinderspiel ist, anstatt das Andere für einen tun zu lassen.
Aber viel Spaß damit.
Aber ich habe dir die schweißtreibende Arbeit mal abgenommen.
ja ging aber um IOS! danke
Sorry, aber du wirst ja wohl in der Lage sein, iOS und Remote Parking Europe bei google einzugeben...
Ist ja krank! Die App habe ich noch gar nicht gekannt! Hätte ich schon ein paarmal gebraucht, als ich zugeparkt wurde!
Das meinte ich mit der Informationspolitik von Toyota zu diesem Feature. Wird kaum erwähnt und hebt den Lounge nochmal 2 Stufen höher.
Ich habe meine Aussage auf den Vergleich zur Anzeige im Wagen bezogen
ok, da stimmt es natürlich.
Aber wichtig sind mir ja nur die realen Kosten.
Wenn ich bei meinen 10.000 km im Jahr um die 2000 kw/h brauche, was im Schnitt ca. passen könnte (20kwh/100km). Dann komme ich auf 240 Euro Strom kosten (12 Cent pro kw/h entgangener Vergütung, evtl. bissl mehr wenn im Winter mal gar keine Sonne scheint).
Dazu kommen dann aber 320 Euro THG Prämie und über 100 Euro von meinem Netzbetreiber weil ich die 22 kw Wallbox als regulierte Einrichtung anmelde (muss).
Ich habe also mehr Einnahmen durch E-Auto fahren als ich an Strom ausgebe, statt 2000 Euro in einen Diesel zu stecken
![]()
Aber denke daran, die Ladeverluste mit einzubeziehen.
Mir ist heute mal so eingefallen, das die Einbeziehung von Ladeverlusten absoluter Schwachsinn ist. Ich will durch mein Setup eben exakt den WIRKLICHEN Verbrauch. Und bei meinem PV Setup und zu 100% zu Hause laden, gehören diese Verluste nunmal dazu.
Ich werde das nun einfach mal 1 Jahr laufen lassen (wegen Winter/Sommer Zyklus).
Nach 1 Jahr schaue ich dann wieviel km ich gefahren bin und wieviel Strom über die Wallbox in das Auto geflossen ist.
Das sagt mir dann zu 100% genau, wie viel ich auf 100km über das Jahr brauche, natürlich inkl. Verluste, aber die zahle ich ja mit. Würde mich ja nur selber anlügen, wenn ich die Verluste rausrechne.
Dann kann ich auf die Anzeigen im Auto komplett pfeifen. Die Wallbox und der Kilometerzähler lügen nicht ![]()
Welche Remote App meinst du?
Schön ist, dass der Toyota die Regelung brav mitmacht, ohne die Session abzubrechen, selbst wenn die Wallbox wetterbedingt den Ladestrom auf 0,0A herunterregelt. Der wartet brav, bis es wieder weitergeht.
Und selbst dafür gäbe es ja eine Option das einzustellen. Gibt extra Fahrzeugprofile für die Wagen, die das nicht unterstützen. Die Fronius kann dann bei 0 "abstecken/anstecken" simulieren, das wenn wieder Strom da ist, er weiter lädt.
Braucht man aber beim bZ4x ja zum Glück nicht.
Alles in allem ist das schon eine sehr sehr gute und hochwertige Wallbox. Man muss halt ne Fronius Anlage haben das es läuft...
Hier mal ein Video auf dem das komplette System erklärt wird, zwar kein bZ4x aber egal.
Schon ein wirklich sehr geiles Feature. Vor allem das mit den gespeicherten Parkplätzen. Das noch kombiniert mit der Remote App ist schon herrlich.
Das "fernsteuern" über die Remote-App ohne das man im Wagen ist finde ich schon interessanter wenn es z.B. mal sehr eng ist. Das funktioniert echt gut.
Auch wieder ein nettes Gimmick auf das ich mich jetzt noch mehr freue, ich kann kaum noch sitzen aus lauter Vorfreude auf nächste Woche ![]()