Der Ladeziegel verbraucht ja maximal 230 V x 16 A = 3.680 W. Also würde ich ein Verlängerungskabel nehmen, wo du auch einen großen Wasserkocher einstöpseln könntest. Kabel nur so lang wie nötig, solltest du eine Kabeltrommeln verwenden, das Kabel komplett abwickeln.
Beiträge von mifeld
-
-
Ich habe meinen Touring im Februar direkt mit Ganzjahresreifen bestellt. Ausgeliefert wurde er dann mit den Continental AllSeasonContact 2.
-
-
Mich hat das Thema Wallbox und PV-Optimierung auch sehr interessiert, da ich zwar letztes Jahr eine PV-Anlage installieren lassen habe, aber ansonsten überhaupt keine Ahnung von dem Thema hatte. Mein Bruder hat sich im Frühjahr bereits vor mir einen KIA EV 4 gekauft und wir haben das Laden mal mit meiner Wallbox getestet. Das Hauptproblem war sofort sichtbar, er hat mit 11 kW geladen, aber Leistung vom Dach (PV), aus der Batterie im Keller und auch noch zusätzlich aus dem Netz bezogen, da PV und Batterie alleine nicht für Haushalt und Wallbox ausreichte.
Hier im Forum habe ich dann alles rund um PV-Anlagen und Wallboxen besonders interessiert verfolgt.
Du kannst deinem Elektriker folgendes mitgeben:
1.) Fronius, laut Nutzermeinungen sehr gut und vielfältig konfigurierbar.
2.) Smartfox, frei konfigurierbares zusätzliches Steuergerät für alle PV-Anlagen und Wallboxen, die aber auch den zusätzlichen Netzstrombezug unterbinden kann.
3.) Solarwatt, meine eigene PV-Anlage mit der Option "PV-Optimiert" bei e-Mobility.
4.) .......???
-
Kommt aus deine PV-Anlage an. Ich habe auch erst etwas experimentieren müssen, um bei meiner Solarwatt PV-Anlage beim e-Mobility die Einstellung "PV Optimiert" zu finden und habe durch Beobachtung herausgefunden, dass damit erzeugter Solarstrom zuerst in den Verbrauch des Haushalts geht, gibt es dann Überschuss, wird die Batterie im Keller gefüllt und erst wenn diese 100 % voll ist, gibt die Wallbox Leistung ab. Aber immer nur soviel, dass kein zusätzlicher Netzstrom bezogen wird.
-
Ich habe den Original Toyota Ladeziegel schon öfters in der Bucht gesehen.
-
Falls du mit Ladeziegel das einphasige Toyota Ladekabel Typ 2 (Schuko 230V, 10A) meinst, bekomme ich das noch vom Freundlichen nachgeliefert, das gehört nämlich zum serienmässigen Lieferumfang. Nachdem ich dieses fehlende Kabel bei Auslieferung reklamiert habe, hat mein Händler bei Toyota nachgefragt und die Auskunft bekommen: "leider gab es ein Verfügbarkeitsproblem im Auslieferungslager ........". Jetzt warte ich auf die Verfügbarkeit und Nachlieferung.
PS: Ich finde den schon sehr sinnvoll, wenn man mal bei Freunden und Bekannten über Nacht zu Besuch ist, kann man ein paar kW nachladen.
-
Sehr guter Einwand, ohne in P zu sein könnte man dann ja auch auf der Autobahn versehntlich bei hoher Geschwindigkeit die Heckklappe öffnen
. Mir hilft das ab jetzt auch als Erinnerungsstütze. -
Das Öffnen von innen erfordert zunächst, das Fahrzeug in P Position zu schalten.
Ich habe es eben ausprobiert, so einfach kann das Leben sein, wenn man in einem Forum mitliest und von den Erfahrungen der anderen Forumleser lernt. Fahrbereit in D oder R, Öfnner der Heckklappe reagiert nicht, P drücken, Auf und Zu funktioniert wie gewünscht. So einfach, Danke Matthias Kolb .
-
Für den Touring gibt es jetzt 2 Benutzerhandbücher, eines sogar mit einem Datum in der Zukunft (beyond Zero
). Ob die identisch sind oder das auch für den normalen gilt, habe ich nicht geprüft.