Beiträge von mifeld

Gestern Abend, als die Daedalus Leader um 18:00 Uhr am Pier festgemacht hat, stand unter Bestellstatus in Toyota.de noch "Produktion abgeschlossen", als ich heute Morgen nachgeschaut habe, ist der Punkt bei "Anlieferung Zeebrugge" geschwärzt, aber ohne Haken. Ich bin selbst gespannt. ob das auch noch abgehakt wird.

Unbenannt.jpg

In der MyToyota App wird die Anlieferung jetzt auch angezeigt, allerdings mit dem Zusatz, dass der Wagen jetzt noch eine Qualitätskontrolle durchläuft.

Die Daedalus Leader liegt seit 18:00 Uhr in Zeebrugge am Pier von Toyota Motor Marketing Europe. Wenn ich mit der Daedalus Leader richtig lag, sollte bald eine Mail von Toyota kommen.

PS: Heute ist Samstag, der 29.05.2026 und der Bestell-Status in Toyota.de wird jetzt mit "Anlieferung Zeebrugge Belgium" angezeigt. Seltsam ist, dass in der MyToyota App immer noch "Produktion abgeschlossen" angezeigt wird und auch noch keine Änderungsmail von Toyota wegen der Ankunft gekommen ist.

Aber egal, Hauptsache ich kann in 2 Wochen endlich was sinnvolles mit meiner überschüssigen elektrischen Leistung anfangen. Dieses Jahr habe ich bereits 1,5 MWh für 6 Cent ins öffentliche Netz abgeben müssen.

Nachtrag: Die Mail, "Dein neuer Toyota bZ4x ist unterwegs" kam um 14:01 Uhr.

Ich bin heute nochmal bei meinem FTH vorbeigefahren, um ihm meine Nummernschilder und Kennzeichenreservierung zu bringen und habe dabei nach dem Schiffsnamen gefragt, ob Toyota die Systemumstellung inzwischen hinbekommen hat. Er hat nochmal geschaut und meinte nur, Schiffsnamen gibt es nicht, aber Anlieferung soll in 2 Wochen sein. Das stimmt mit der von mir beobachteten Daedalus Leader überein, die morgen in Zeebrugge ankommen soll. Ich bin sehr gespannt, ob ich morgen eine Mail von Toyota über die Anlieferung bekomme oder ob ich mich mit der Beobachtung des Schiffes doch geirrt habe.

Übrigens habe ich dann auch direkt auf der Tour meinen 16 Jahre alten Verso verkauft. Beim Kauf des bZ4x Touring hat er sich auch den Verso angesehen und nach einem Telefonat mit irgendeinem Aufkäufer gesagt, der würde den für 3800€ ankaufen. Ich habe damals Ende Februar abgewunken und gesagt, dass auf jeden Fall eine 5 vorne stehen muß und ich darunter nicht verkaufe. Heute nachmittag kam dann die Mail vom FTH, er selbst würde den für 5000€ ankaufen. Ich habe unter der Vorraussetzung bestätigt, dass ich den Verso noch bis zur Übergabe des Touring fahren kann. Ich finde solche Geschäfte immer besser, wenn abends Alle damit zufrieden sind anstatt um ein paar Hundert Euro zu feilschen.

Die Vehicle Carrier fahren nicht nach Bristol, sondern werden in Portbury entladen. Ich hatte mich gewundert, da der Hafen in Bristol an einem Fluß liegt und nirgendwo große Parkplätze an Land zum Entladen von Autos hat. Nachdem die Daedalus Leader dann in den Hafen von Portbury geschleppt wurde, änderten sich die Häfen in Vesselfinder.com auch schnell von Bristol in Portbury.

Die Daedalus Leader war übrigens

in Sagunto vom 19.05.2026 11:53 bis 20.05.2026 11:33 mit einem Tiefgang bei Ankunft 9,3m und 9,0m bei Abfahrt,

in Portbury vom 25.05.2026 11:42 bis 26.05.2026 16:56 mit einem Tiefgang bei Ankunft 9,0m und 8,8m bei Abfahrt,

in Zeebrugge ist Ankunft geplant für 28.05.2026 07:00.

Ich habe mir auch mal Gedanken über die Stückzahlen der gelieferten Autos gemacht, dabei bin ich von der Annahme ausgegangen, dass ein Auto im Durchschnitt 2t wiegt. In Sagunto wurde die Dadalus Leader ca 1920t leichter, entspricht ca. 960 Autos und in Portsburry wurde das Schiff ca 1280t leichter, entspricht ca. 640 Autos. Ich mache mir gerne Gedanken über solche Dinge, dann erfasst man mal, welche Logistik und Technik eine Autofertigung erfordert. Dabei habe ich auch gelernt, dass Portburry einen der größten Tidehübe der Welt mit 13m hat.

Hast du schon mal probiert, das Ladekabel einzustecken?