Beiträge von Corri

Hallo in die Runde,

kurze Frage - da ich es etwas merkwürdig finde:

nach jeder Fahrt, wenn ich meine Facelift-bZ4X

abschließe höre ich einen Gong mit gleichzeitiger

Meldung:

„Assistenten für sicheren Ausstieg deaktiviert.

Fahrzeug vorsichtig verlassen“

Ich selbst habe dieses Assistenzsystem

nicht deaktiviert. Ausserdem bin ich ja schon

ausserhalb des Fahrzeugs. Was soll dann diese

Meldung ?!? :rolleyes:

Wie gesagt: wird NACH jedem Abschließen angezeigt

und es handelt sich um ein Facelift.

Hat das schonmal jemand gehabt von Euch ?

IMG_7341.jpg

397,42 in Göttingen bei DIT - Erstinspektion bei 15000. Erklären konnte man mir den hohen Preis nicht. Vorab hieß es erst, dass ich 480€ zahlen solle. Nach zwei Beteuerungen, dass nur das gemacht wird, was im Plan steht, habe ich mir den Werkstattauftrag ausdrucken lassen. Siehe da, eine Klimaanlagendesinfektion sollte für 75€ dabei sein - das war wohl ein Versehen…

Beim nächsten Mal fahre ich sicher nach Kassel. Sehr nervig, hätte mich besser vorbereiten sollen.

Boah krass, bescheissen wollen :cursing: und sich dann auch noch erwischen lassen. Wie armselig, so etwas nötig zu haben. :rolleyes: Gut dass Du uns Deine Erfahrung mit diesem „dollen“ Händler mitgeteilt hast :thumbup:

Ist bei mir auch so, war auch erst überrascht,

ist aber völlig normal.

MikeDD hat's ja ober schon erklärt :thumbup: :)

Viel Spaß mit Deinem Neuen und allzeit GUTE FAHRT... :saint:

Das stimmt mich ja recht positiv - Eure Rückmeldungen zu den Inspektionskosten bei Toyota 8) :thumbup:

Halten sich ja doch wirklich im Rahmen.

Hab da schon so einige "Stammtisch-Horrorszenarien" gehört von weit über 500 Euro, weil "...die Werkstätten jetzt

nicht mehr so den Umsatz mit E-Autos machen.....und dann kräftig draufschlagen....und die Kühlflüssigkeiten nun

das neue WERKSTATT-GOLD wär..." etc.

Guenter_23:

halt uns doch mal auf dem Laufenden was Du für den Bremsenwechsel beim nächsten Service berappen mußtest ;)

Ok, ich habs selber grade rausgefunden:

Hab in der EnBW App mal ein Vorfacelift-Modell

ausgewählt - und siehe da: AutoCharge ist hier

verfügbar. Dann wieder umgestellt auf (mein) Facelift: „AutoCharge“ wird nicht unterstützt“

Toll: wieder eine Einschränkung der Facelift-Fahrer

mehr gegenüber den Vorfacelift-Fahrern… ;(

Ich muss mal blöd nachfragen:

ich habe mit meinen Facelift bisher noch

nicht „ausserhalb“ geladen, nur an der

heimischen Wallbox.

In meiner EnBW-App steht aktuell noch:

„AutoCharge ist für ihr Fahrzeug nicht verfügbar“

Der bZ4X ist aber korrekt hinterlegt in der EnBW App.

Frage: wann erscheint denn die Möglichkeit,

AutoCharge zu aktivieren? Direkt wenn man an

der EnBW Ladesäule steht? Oder muss man

vorher noch was am Auto „einstellen“ ?

Danke für die Hinweise! 8) :thumbup:

Ich hab jetzt mal ABRP Premium gebucht und das Fahrzeug via Enode verbunden. Soweit alles unproblematisch. Der Status des Fahrzeugs wird auch nicht dauernd, sondern etwa alle 2 Stunden abgerufen - wenn nicht gefahren wird. Hat das schon mal jemand ebenfalls getestet?

Zwar kein Antwort auf Deine Frage, aber:

Ich hab bei meinem Facelift versucht, eine Verbindung mittels empfohlenem OBD-Adapter zu machen. Leider ist mir das nicht gelungen…ist irgendwie kein reinkommen ins „bZ4X-System“. Auch mit dem CARISTA Adapter ist kein Zugang zu Live-Daten zu bekommen. Gleiches Scheitern bei CarScanner - keine Live-Daten ausser Tyre-Pressure und Außentemperatur, geschweige denn irgendwelche Batteriedaten.

Das Facelift blockiert da irgendwelche Kommunikationswege.

Aber das man via Enode an Live-Daten kommen kann, ist ein guter Tip. Muss ich mich mal mit befassen 8) Danke! :thumbup:

Steht auf derADAC-Seite zum Touring, unter Maße und Gewichte:

pasted-from-clipboard.png

Ich will mal hoffen, dass das korrekt ist, denn bei TOYOTA hatte ich zur Stützlast jetzt nichts gesehen.

Im Zweifel würde ich eher der Toyota-Preisliste von März 2026, die Volker oben im Post#98 als Ausschnitt verlinkt hat, Glauben schenken - zumindest aktuell noch.

Aber bei der Aktualität und Richtigkeit der Online-Dokumente ist, meiner Erfahrung nach, Toyota sowieso kein leuchtendes Beispiel.

Google Gemini sagt übrigens das dazu:

pasted-from-clipboard.png