Beiträge von Simon2

    Hi,


    ich versuche gerade, die Features, die im Konfigurator angegeben sind, mit denen aus dem Benutzerhandbuch übereinander zu bringen.

    In Letzterem wird recht detailliert beschrieben, wie jedes Feature funktioniert - "...*Falls vorhanden..." (Begriff taucht 207mal auf).

    Da leider in beiden Dokumenten immer wieder unterschiedliche Nomenklatur verwendet wird, ist nicht einfach herauszubekommen, welches Feature nun in welcher Ausstattungslinie (Comfort, Teamplayer, Lounge) bzw. Paket (gibt ja nur noch eins: "Sky & Sound" ... nur für Lounge != schwarz) ist.


    Konkret interessiert mich, was wohl der "Rückfahrassistent" (Konfigurator) ist ... und ob Teamplayer wohl "Einparkhilfesensoren" (Handbuch) hat.


    Kann mir das jemand sagen?

    Hypothese III: Toyota ist extrem konservativ/vorsichtig und bringt erst dann eine Technik auf den Markt, wenn jegliche negative Effekte ausgeschlossen sind.


    ...Hypothese II: Toyota hat keine fähigen SW-Entwickler...

    Ich glaube, das stimmt unabhängig vom Thema ... allerdings auch für die meisten Hersteller.

    Die sind alle noch nicht "bei Tesla angekommen", sondern betrachten die Software noch immer als "Dreingabe" statt als Kerngeschäft.

    (Das zeigt sich allein schon dadurch, dass Updates entweder gar nicht kommen oder nur selten und oft per Händler (gerne gegen Kosten) eingespielt werden müssen statt vom Kunden selbst oder gar OTA)


    Aber es scheint sich da wenigstens langsam etwas zu bewegen.

    ...der BZ FWD 18 Zoll sehr sparsam ist !...

    Das Problem ist, dass (zumindest in DE) sich kaum jemand dafür interessiert - schon gar nicht, wenn man seine Fahrweise dafür anpassen müsste.

    War schon bei den Hybriden so:


    Zitat von (so ziemlich jeder Reviewer/Tester/Journalist/...)

    "Wie? Die behaupten, 5 L/100km? Ich bin 100 km mit 140er-Schnitt (und jeden überholt, dem ich begegnet bin) über die Autobahn gedüst und da verbraucht der 9 L - das kann BMW/Diesel besser. Alles Betrug und Hybrid lohnt sich nicht."


    Dass es sich unabhängig von der Reichweite lohnt (ökonomisch & ökologisch), wenig zu verbrauchen, ist für die meisten unwichtig/unsexy und wird auch wissentlich torpediert (indem behauptet wird, dass es eh nicht geht).

    Allein schon, dass man die Maximalgeschwindigkeiten (Hybrid 180, BEV 160) negativ hervorhebt, zeigt, dass die alte Denke noch sehr tief in den Köpfen verwurzelt ist.

    Es geht wohl darum, die Unterschiede in der Ausstattung zu präsentieren.

    Sicher….aber dafür braucht man auch keine 10. Mit 2-3 ist man da schon besser abgedeckt als bei all den Verbrennervarianten.

    In Summe gibt’s ja eigentlich nur 6 Varianten (Comfort/Team/Lounge, FWD/AWD, Zusatzpaket).

    Genau darum geht es diesen Prozess vor dem Aufladen entweder automatisch oder manuell starten zu können. Für die automatische Vorkonditionierung müsste das System mit dem Navi und den Batteriedaten zusammenarbeiten …

    Danke! 😎😎

    Das schließt eine wesentliche Wissenslücke bei mir.


    Man könnte natürlich auch eine „manuelle Vorkonditionierung“ als Zusatz/Quick-Win anbieten: Knopf drücken eine Viertelstunde (oder so) bevor man an der Säule ankommt.

    Wäre besser als nichts.

    Bei meinem Händler standen zwei in der Ausstellung.

    Naja, da es (bislang) nur ein Modell gibt (+ 1-2 Transporter), während Toyota zahlreiche Verbrennermodelle/-varianten anbietet, wäre es auch ein wenig unsinnig, sich davon 10 Stück ins Fenster zu stellen.

    Das muss man fairerweise auch sagen.

    Verstehe ich das richtig: Wenn dieser Prozess nicht erst mit Beginn des Ladevorgangs, sondern einem gewissen (schlauen) Vorlauf beginnt, spricht man von „Vorkonditionierung“?

    Ist Vorkonditionierung auch ein eventuelles Herunterkühlen?

    Hi,


    gibts eigentlich auch Dongles, die man stecken lassen kann, ohne dass einem die 12V leergesaugt wird?

    Stelle ich mir nicht so schwer zu programmieren vor ("n min nach Stop ausmachen" + "Knopfdruck für an" oder simpel: Wenn BT-Verbindung abbricht -> aus)....


    Und: Gibt's eine "Trainigs-App"? Ich hatte bei meine CorollaTS den "Hybrid assistant", der mir sehr geholfen hat beim sparsamen Fahren.


    Gruß


    Simon2