Beiträge von Simon2

Okay, dann brauche ich ja gar nicht mehr fragen, wie denn die Probefahrt war?! 😀

Fragen schadet nichts. 8) :saint:

War sehr smooth und eigentlich ganz wie erwartet.

Positiv:

- das Fahrerdisplay passt für uns beide problemlos (war meine größte Sorge)

- unsere beiden Koffer passen easy in den Kofferraum. Da hat mich die neue Breite komplett in die Irre geführt. :D Dadurch wirkt der Kofferraum kürzer als er ist.

- Das Laden an der heimischen Wallbox funktionierte auf Anhieb - hätte ich nicht erwartet.

- die „Elektrobeschleunigung“ ist sehr angenehm und „harmonisch“

- die 360-Kamera ist sehr hilfreich; besonders die verschiedenen Perspektiven und dass man sie auch bei (langsamer) Vorwärtsfahrt aktivieren kann.

- Ich freue mich auf die Entdeckungsreise in die ganzen Automaten

- das „Hochsitzen“ und das „elektrische Gleiten“ machen echt Spaß

- die Apple Carplay-Kopplung war schon fast unheimlich einfach und stabil.

Negativ (leicht):

- Die Beschleunigung wirkte nicht so krass, wie ich gedacht hatte; meine Frau behauptet sogar, dass unser Corolla TS 2.0 mehr abginge. Reicht aber für unsere Fahrweise und Ansprüche.

- Das „Eingefasst-sein“ vorne ist erstmal gewöhnungsbefürftig; meine beiden Knie liegen jetzt an relativ scharfen Kanten…da werde ich mich aber dran gewöhnen.

- Die Soundanlage ist wieder schlechter als beim Corolla (wir scheinen da einem „Schweinezyklus“ zu unterliegen); mit ein wenig Schrauben ging’s aber - werde halt weniger mitsingen.😅

- die Ladeklappe wirkt bei der Bedienung recht wackelig und billig;

Wir haben dann für unseren Alten das Maximum angeboten bekommen, das wir uns erhofft hatten und beim Rabatt ist er noch etwas weiter heruntergegangen als im ersten Gespräch…. Und insgesamt war das ein sehr angenehmer Vormittag (wir kennen „den Chris“ nun seit 6 Jahren und haben eine gute Beziehung zu ihm).

Ergo: Gemacht.

...es kommt auch auf die Umstände an, was sich lohnt und was nicht.

Nunja, das ist ja wohl in jedem Zusammenhang immer richtig, oder? 😅😅

OK, durch's Leasen hast du einen "künstlichen Cut" alle 4 Jahre. Da sieht's wohl anders aus (falls der Leasinggeber Zusatzreifen & -zustand nicht einbezieht).

Aber ansonsten sind zusätzliche Reifen aber halt nicht "weg".

Immerhin habe ich jetzt einen Eindruck, warum Leute Allwetterreifen mögen.

Genau das glaube ich nicht, ich habe letztens den 225/45 R19 Radsatz der letzten knapp 4 Jahre von meinem Vorgängerfahrzeug mit Ganzjahresreifen verkauft, die hatten ca. 25.000 Kilometer runter und noch 5-6 mm Profiltiefe. Es hängt halt auch viel von der Nutzung, Fahrweise und Fahrleistung ab. ;)

Ich weiß jetzt nicht, wofür/.gegen das ein Beispiel sein soll. Ich fahre im Jahr 25.000 km und muss auch nicht alle 2 Jahre die Reifen wechseln...

Erstens darum und des Weiteren spart man sich die Kosten für einen 2. Reifensatz + Felgen. ...

Felgen mag sein, aber 2. Reifensatz sehe ich nicht.

Wenn man davon ausgeht, dass Reifen im Wesentlichen dieselbe Laufleistung haben, kommt man mit 2 Sätzen einfach doppelt so lang aus (evtl. sogar mehr, weil vermutlich "Spezialisten" in ihrer Jahreszeit weniger abreiben als "Generalisten").

Ja, dass stimmt.

Wichtig ist doch das ich mit dem Auto zufrieden bin.

Ich hätte niemals gedacht das ich in den Genuss vom BZ4X komme.

Anfangs war er schon teuer.

Nicht zu vergleichen mit den Preisen Ende 2024 :)

Das ist auch für mich das Rational: Eigentlich könnten/wollten wir uns einen bz (zum Normalpreis) gar nicht leisten. Dass wir ihn jetzt überhaupt in Erwägung ziehen, liegt nur am deutlich günstigen (Vor)Angebot.

X( X(

Kann ich verstehen. Auch echt schwach vom Händler. So etwas befürchte ich auch bei uns (dann mit dem neuen Bz4x)….

Werde das auch (vorher) gründlich mit dem absprechen. Vielleicht macht er ja ein „Umstiegsangebot“ - oder geht beim alten noch mal runter im Preis.

Letztlich ist es aber so: Es kommt IMMER noch was Besseres und wenn das Angebot zum Zeitpunkt des Abschlusses gut war, ist es auch noch gut, wenn was Neues kommt. :saint: