Danke.
Du hat den bz wahrscheinlich gekauft, im Leasing war der RZ kurzzeitig auf dem bz-Niveau.
...
NOCH habe ich nicht gekauft, sondern nur ein Angebot (kurz vor unserem Urlaub bekommen), einmal probegesessen und eine Probefahrt vereinbart (direkt nach unserem Urlaub).
Aber ja, das Kaufangebot ist deutlich unter dem Leasing (was daran liegt dass ich unseren Corolla plus ein klein wenig Zusatzgeld "reinwerfen" kann). Ich behaupte mal, das Leasing des RZ wäre deutlich über 104 €/Monat gewesen (bei 25.000 km/Jahr).
...Ich persönlich würde jetzt noch kein E-Auto kaufen, wenn überhaupt. Die Technik entwickelt sich noch rasant weiter und E-Autos werden noch wesentlich effizienter werden, und die Preise werden auf Sicht auch fallen. ...
Genau, ist alles sehr individuell. Für mich passt "Kaufen" (durch den niedrigen Preis überhaupt nur in Frage kommend), weil:
- ein gekauftes Auto wird ja nicht schlechter dadurch, dass neue auf den Markt kommen.
- Mich stresst der Gedanke extrem, dass mich jeder Kratzer, Fleck, Delle, ... nach 4 Jahren schwer kosten wird. Wir "zerleben" unsere Autos öfter mal und kommen gar nicht auf die Idee, alles wieder (teuer) ausbügeln zu lassen. Beim Leasen haben wir diese Freiheit nicht.
- Auch ein gekauftes Auto kann ich wieder verkaufen
- auch nach 2 Jahren oder nach 6 oder ... ... oder gar nicht
- D.h. ich habe eine viel größere Flexbilität, beim Leasing MUSS ich nach 4 Jahren raus und dabei immer zu Konditionen, die mir die Bank aufdrückt
- Klar, hat Wertverlust, aber die 48 Leasingraten sind ja auch komplett "weg"
Eigentlich sind wir von der Haltung her "Bis der TÜV uns scheidet"-Fahrer - auch unseren jetzigen Corolla finden wir grandios. Es ist halt der generelle "Systemwandel" zum E-Auto, der für uns nicht absehbar war (noch im März dachten wir nicht im Traum daran, eine PV-Anlage zu besitzen - Mitte Mai ging sie in Betrieb 😂😂; da war unser Corolla 6 Jahre alt).
Sind halt unsere persönlichen Präferenzen. Ich kenne viele, die mit Genuss leasen und wenn jetzt nicht gerade die Kaufaktion gewesen wäre, hätten wir das vielleicht auch getan. Aber so ist für uns schöner.