Im Vor-Facelift (2025) findet sich das auch im "Mediadisplay" (der große über der Mittelkonsole) über "Personalisierung -> Auto -> Ladeeinstellungen". Da gibt's dann "Ladestrom", "Ladegrenze" und "Ladeleistung" (?).
Beiträge von Simon2
-
-
Bei meinem Arbeitgeber ist das inzwischen ein ziemliches Problem.
Anfänglich war bei den ~20 Ladepunkten immer was frei. Inzwischen haben wir 30 und ~20 weitere werden gerade installiert. Ab 8h bekommst du außerhalb der Ferien keine freie Säule mehr.
Zwar wurde eine "2h-Standzeit-Regel" eingeführt (rein als Appell, nicht technisch umgesetzt),
Aber ess hat sich so ein "Vormittags-/Nachmittags-/Abend-Betrieb" etabliert, bei dem zur Mittags- und Kaffeepause umgeparkt wird (auf den Parkplätzen gegenüber den Ladepunkten stehen dann alle E-Autos.
Halte ich auch für alltagstauglicher - kaum einer kann um 10h zur Säule hetzen und umparken (da wir ein relativ weitläufiges Betriebsgelände haben, muss man gut 15-20 Minuten einplanen). Außerdem wird halt nur mit 8-10KW geladen - da wird's für die Kollegen, die von weiter her kommen eng.
Geht so Lala.
Zweimal habe ich schon einen richtig unverschämten Burschen (wenn ich richtig sehe, derselbe) gesehen, der schon morgens um 07:30 eingestöpselt war und als ich um 17:30 wegfuhr immer noch da stand.
Besonderer Hammer: Der war schon seit mehreren Stunden "voll" (wir bekommen eine EMail, wenn fertig geladen ist) - einmal hatte der sogar nur 36 Minuten geladen.

Ich bin da nicht so drauf angewiesen, aber wenn ich den nochmal sehe, "melde" ich das mal.
-
...vestehe ich nicht, das Toyota einen riesen Platz auf der hinteren Rückbank noch größer macht ...
Ist vielleicht auch eine Frage der eigenen Körpergröße.
Für unsere Familie (zwischen 1,68 und 1,96) ist der Fußraum hinten jetzt genau richtig. Kleiner wäre unbequem ( = zu klein).
-
Hallo Zusammen,
habe das Facliftmodel, eine Anhängerkupplung ist zur Zeit bei Toyota nicht zu bekommen, hat jemand schon im Zubehöhrhandel etwas passendes gefunden?
Das wundert mich.
Im Konfigurator (DE) ist sie vorhanden:
🤔🤔
-
-
Beim RAV4 war mit dem Update aber auch der Tausch des Mikrophones notwendig...
Beim Corolla nicht.
Da habe ich das Update auch selbst gemacht. Ging easy. 199 Euro für USB-Stick reinstecken, sind schon nicht schlecht.

-
Ich weiß es auch nicht. Aber beim Corolla war das Update, mit dem AppleCarPlay/AndroidAuto kam, auch kostenpflichtig.
... natürlich nicht das Update an sich, aber der "Arbeitsaufwand der Werkstatt" (und nur die durfte das installieren, wenn man keinen Garantieverlust riskieren wollte).

-
Nunja, die „Wirtschaftspartei“ will ja auch die Wirtschaft fördern und nicht den Käufer.

-
Klar man kann sich Alles schönreden, ...
Schön rede ich mir da nichts. Berichte nur von meiner persönlichen Beobachtung.
Klar, ginge besser und wäre auch schön, wenn es so wäre. Aber das Gesamtpaket funktioniert für mich.
(und ehrlich: Wann hat Toyota jemals mit Software gepunktet?
) -
Ich habe die aktuellen Tarife nicht vor Augen, aber ich glaube, sowas lohnt sich eher auf wirklich langen Trips.
Vor (und Anfangs) meiner ersten längeren Fahrt habe ich auch unglaublich viel Zeit und Nerven in Abo- und Fahrtplanung gesteckt. Bis mir irgendwann auffiel, dass mich so eine Art "Alles oder Nichts"-Ansatz getrieben hat: Muss ich IRGENDWO Tanken, werde ich arm; plane ich gründlich (und alles läuft nach Plan), zahle ich nichts.

Stimmt aber nicht. Ja, man zahlt evtl. hier und da mal ein paar Euro mehr, aber das geht im Grundrauschen eines Urlaubs locker unter. Irgendwo an der Tanke eine Cola gekauft, macht da schon mehr aus.
Und: Im Gegensatz zum Benzin kostet der Strom an der Autobahn NICHT mehr (schon gar nicht die geschmeidigen 40-50%). Tanken musste ich zwar seltener, hatte aber immer den Stress, bloss nicht an der AB-Raststätte (oder dem "Hochpreisgürtel" drumherum() zu tanken. Da bin ich so manchen Kilometer durch die Pampa gedüst, um Geld zu sparen.