Hier der Direktlink: bz4x-touring-preisliste bzw. direkt das pdf: bz4x-touring-preisliste_small.pdf
Beiträge von Hairando
-
-
Völlig normal, bei der kurzen Strecke geht halt mehr Strom in die Heizung als in den Antrieb.
Das entspannt sich wieder auf längeren Strecken - oder du lässt das Auto auf Kurzstrecke kalt, wenn dich der Wert stört.
-
Weiss jemand, was Toyota damit beabsichtigt hat?
Vermutlich war einfach kein Platz mehr auf der Funkfernbedienung für einen separaten Knopf

Das ist leider keine Eigenheit von Toyota, auch andere Hersteller gehen diesen Weg...
-
Das ist zumindest für AC normal, durch die Entriegelung wird der Ladevorgang unterbrochen und der Ladeanschluss freigegeben (bei DC hatte ich noch nicht den Drang, gleichzeitig an der Türverriegelung zu spielen).
-
Ich kenne die Konditionen der HUK jetzt nicht. In meinem Fall ist die GAP-Versicherung bereits in der Vollkasko enthalten (Provinzial) und der jährliche Beitrag liegt für mich deutlich unter dem Vergleichsangebot der Toyotaversicherung.
-
Nein. Versicherung ist extra. Diese GAP Versicherung ist optional und kostet ca 40 Euro im Monat zusätzlich. Am besten den Versicherungsmenschen Deiner Wahl ansprechen...
Die GAP-Option bei Toyota ist mMn völlig überteuert, das bekommt man bei vielen Autoversicherungen deutlich günstiger (oder ist bereits in der Vollkasko inkludiert).
-
Ladeleistung wird immer in kW angegeben, Ladekapazität oder Lademenge in kWh.

Ups - Danke dir.
Peinlich, da habe ich beim tippen gepennt...

-
Zwischen den Feiertagen konnte ich bei einer längeren Tour wieder den Verbrauch erfassen:
Eckdaten: Strecke: 399,7 km (laut Toyota App) - Startladung: 100%, Zielladung: 0% - unterwegs 31,25 kWh nachgeladen - zu Hause 0% -> 80% an der Wallbox 50,18kWh aufgeladen.
Ergibt: 62,72 (50,18 * 1,25) kWh + 31,25 kWh = 93,97 kWh Gesamtverbrauch und damit 23,49 kWh / 100km
(ca 20% Überland und Dörfer, Rest Autobahn mit Tempomat 130 wo erlaubt. Insgesamt 3 Tage unterwegs, also ein paar mal Vorheizen/Enteisen ist da auch drin, Eco-Klima und Eco-Fahrmodus nur auf den letzten 30km zur Beruhigung der Mitfahrer)
DC-Laden unterwegs:
1. Station 54% -> 81% beim Mittagessen mit Ø 33kW und peak 43 kW
2. Station ca. 58% -> 75% am beim Einkauf mit Ø 29,9 kW und peak 32,9 kW
Das sind keine Traumwerte, aber die schwache Ladeleistung im Winter war uns vorher bekannt und stört uns bisher nicht.
Zur Restreichweite:
Hier rechnet der bz leider etwas zu optimistisch. 50km vor dem Ziel wurde eine Restreichweite von 55km angezeigt, ca. 500m vor dem Ziel war die Anzeige dann bei 0km / 0% angekommen.
Hat mich aufgrund der großzügigen "stillen Reserve" bei Toyota nicht sonderlich gestört, meine Frau wurde allerdings schon sichtlich nervös.
Kleiner Tipp, wen der Signalton über die knappe Restladung / Reichweite stört: Die Meldung nicht "quitieren", sondern einfach im Display stehen lassen. Sonst wird der Toyota einem die jede zweite Minute wieder neu mit Warnton auf das Display. Das ist eine Eigenheit von Toyota, genau so mit anderen Warnmeldungen bspw. über offene Türen / Motorhaube oder wenn der Fahrzeugschlüssel nicht mehr im Fahrzeug ist.
-
Ich finde den Platz neben dem Display ideal - man kann schnell einen Blick drauf werfen, es werden weder Teile der Windschutzscheibe, noch des Displays verdeckt und das Handy wird nicht von der Heizung gegrillt.
-
Bei mir beschlagen die Fenster auch gerne beim Vorheizen - vor allem, wenn man ein paar Stunden vorher noch mit nassen Klamotten (halt bei Regenwetter) im Auto saß und dann für die Heimfahrt wieder vorheizen lässt. Verschwindet dann relativ zügig, wenn man drin sitzt und die Zündung an hat.
Ich vermute, dass zum Energie sparen immer mit Umluft vorgeheizt wird und damit die Feuchtigkeit gefangen ist, bis man einsteigt.