Beiträge von Hairando

Mag an mir liegen, aber auf deinen Hinweis hin habe ich gerade 5 Minuten die App durchforstet - die "Connected Services" sind dezent dämlich versteckt.

Diverse Haken für Benachrichtigungen, AGB und sonstwas tauchen auf, aber ausgerechnet dafür genügt es nicht, das Auto "aktiv" zu haben, sondern man muss erst unter "meine Fahrzeuge" gucken.

Nehme ich keinem übel, wenn er das nicht ohne Hilfe findet...

Wie gesagt, uns ist nichts negativ aufgefallen.

Der bZ ist kein W212 - das Armaturenbrett knarzt schon seit der Auslieferung. Im Vergleich zu meinem Jeep vorher ist er flüsterleise, einen gezielten vorher/nachher Vergleich mit definierter Teststrecke kann ich aber nicht anbieten.

Da der Wagen lange halten soll und hier im bergischen Land Streusalz in den Wintermonaten reichlich zum Einsatz kommt, war die Behandlung schon vor dem Kauf beschlossene Sache.

Evtl. stehe ich auf dem Schlauch, aber wofür die App? Kabel anstecken, ggfs. im Tachodisplay den Ladeplan übersteuern und der Wagen lädt. Dabei haben wir noch nie die App genutzt.

Moin, uns sind keine Änderung in der Schalldämmung oder neue Geräusche aufgefallen, wobei der bZ eh in jeder steileren Kurve knarzt (Armaturenbrett / Innenverkleidung), da tut man sich keinen Gefallen, wenn man auf jedes Geräusch achtet.

EWE Go 150kW Säule (Anfangs 75kW, da Nachbarplatz belegt)

Temperatur ca. 30°C

Energiemenge: 34,979 kWh

Ladegeschwindigkeit: 95,2 kW

Dauer: 22:22min

SoC: 14% - 66%

ewe.jpg

Die Kurve passt ziemlich exakt zu den Fastned Daten auf ev-database.org

Ich habe das Foto kurz vor Ende des Ladevorgangs gemacht, da ich nicht wusste, ob ich die Kurve danach noch anzeigen kann.

PS: kWh / h sind einfach kW

Am Samstag hatten wir unsere erste längere Fahrt: NRW -> Hessen und retour, insgesamt 529km, primär Autobahn und Bundesstraße (Tempomat 120 wo erlaubt, leider einige Baustellen auf der Strecke), geschätzt 20% innerorts + zwischen den Dörfern. Die Klimaanlage hatte bei bis zu 33° laut Auto gut zu tun, insgesamt haben wir brutto (inkl. Ladeverlusten) 87,68 kWh verbraucht (34,97 kWh extern DC geladen und 52,71 kWh zu Hause). Ergibt 16,57 kWh/100km. Wir sind zufrieden.

ewe.jpg

Ich habe Meinen gerade abgeholt - von unten ist da inzwischen alles verkleidet, sieht den Matchboxautos meines Sohnes verdächtig ähnlich ;)

Ich habe die zugehörigen Bilder einfach in ein Album gepackt (in der eingebetteten Vorschau werden nur die erstem 20 Bilder angezeigt, der Rest findet sich im eigentlichen Album):

bz4x-forum.de/gallery/album/4/

Halten die dann einfach per Adhäsion?

Ich glaube, hier liegt ein Missverständniss vor. Meines Wissens nach nutzt b0unc3r hier keine Folien, sondern feste Kunststoffschalen als "Deckel" - gibt es fertig bei Ali und Co zu bestellen. Bei manchen klappt es gut, laut einzelner Bewertungen tragen die manchmal zu viel auf und die Klappe vom "Handyfach" geht nicht mehr sauber auf und zu.

Ich kann so manchen Toyota Verkäufer verstehen. Ein E-Auto ohne vernünftige Ladeplanung und mit altmodischem Instrumentendisplay ist einfach nicht mehr zeitgemäß, [...]

Wo die bz und RZ mittlerweile recht gut punkten können ist die Effizienz, [...]

So sind die Geschmäcker verschieden - die Ladeplanung ist uns egal: Das Auto meiner Frau beherrscht ebenfalls keine und von meinem Vorherigen (LPG) bin ich es eh gewohnt, "Zapfstellen" händisch zu suchen.

Das "altmodische" Konzept mit einem "klassischen" Tacho und vielen Knöpfen hingegen hat uns dafür explizit abgeholt, gefällt uns deutlich besser als bspw. ein Tesla oder Mini.

Die Effizienz war dann die Kirsche auf der Torte. Mit WLTP 5xx Kilometern ist theoretisch die doppelte Reichweite des Vorgängers (~250km auf Gas) möglich.