Ladeleistung wird immer in kW angegeben, Ladekapazität oder Lademenge in kWh.
Ups - Danke dir.
Peinlich, da habe ich beim tippen gepennt... ![]()
Ladeleistung wird immer in kW angegeben, Ladekapazität oder Lademenge in kWh.
Ups - Danke dir.
Peinlich, da habe ich beim tippen gepennt... ![]()
Zwischen den Feiertagen konnte ich bei einer längeren Tour wieder den Verbrauch erfassen:
Eckdaten: Strecke: 399,7 km (laut Toyota App) - Startladung: 100%, Zielladung: 0% - unterwegs 31,25 kWh nachgeladen - zu Hause 0% -> 80% an der Wallbox 50,18kWh aufgeladen.
Ergibt: 62,72 (50,18 * 1,25) kWh + 31,25 kWh = 93,97 kWh Gesamtverbrauch und damit 23,49 kWh / 100km
(ca 20% Überland und Dörfer, Rest Autobahn mit Tempomat 130 wo erlaubt. Insgesamt 3 Tage unterwegs, also ein paar mal Vorheizen/Enteisen ist da auch drin, Eco-Klima und Eco-Fahrmodus nur auf den letzten 30km zur Beruhigung der Mitfahrer)
DC-Laden unterwegs:
1. Station 54% -> 81% beim Mittagessen mit Ø 33kW und peak 43 kW
2. Station ca. 58% -> 75% am beim Einkauf mit Ø 29,9 kW und peak 32,9 kW
Das sind keine Traumwerte, aber die schwache Ladeleistung im Winter war uns vorher bekannt und stört uns bisher nicht.
Zur Restreichweite:
Hier rechnet der bz leider etwas zu optimistisch. 50km vor dem Ziel wurde eine Restreichweite von 55km angezeigt, ca. 500m vor dem Ziel war die Anzeige dann bei 0km / 0% angekommen.
Hat mich aufgrund der großzügigen "stillen Reserve" bei Toyota nicht sonderlich gestört, meine Frau wurde allerdings schon sichtlich nervös.
Kleiner Tipp, wen der Signalton über die knappe Restladung / Reichweite stört: Die Meldung nicht "quitieren", sondern einfach im Display stehen lassen. Sonst wird der Toyota einem die jede zweite Minute wieder neu mit Warnton auf das Display. Das ist eine Eigenheit von Toyota, genau so mit anderen Warnmeldungen bspw. über offene Türen / Motorhaube oder wenn der Fahrzeugschlüssel nicht mehr im Fahrzeug ist.
Ich finde den Platz neben dem Display ideal - man kann schnell einen Blick drauf werfen, es werden weder Teile der Windschutzscheibe, noch des Displays verdeckt und das Handy wird nicht von der Heizung gegrillt.
Bei mir beschlagen die Fenster auch gerne beim Vorheizen - vor allem, wenn man ein paar Stunden vorher noch mit nassen Klamotten (halt bei Regenwetter) im Auto saß und dann für die Heimfahrt wieder vorheizen lässt. Verschwindet dann relativ zügig, wenn man drin sitzt und die Zündung an hat.
Ich vermute, dass zum Energie sparen immer mit Umluft vorgeheizt wird und damit die Feuchtigkeit gefangen ist, bis man einsteigt.
Einen Booster habe ich bisher nicht, dafür ein 12V Ladegerät am Stellplatz.
Das ist leider auch notwendig. Auch mit der neuen Batterie war der Wagen nach ca. einer Woche Standzeit auf 11,9V runter. Ich lasse ihn bei längeren Standzeiten jetzt einfach am Ladegerät hängen.
Eine Verlängerung der Neuwagengarantie ist m.W. von Toyota nicht vorgesehen, dafür gibt es ja die Relax-Garantie.
Wäre in der Praxis auch nicht sonderlich nützlich, die meisten Marken (bspw. Mercedes) bieten ihre Garantieverlängerungen auch nur über externe Dienstleister wie CarGarantie an. Zu deren Bedingungen inkl. ausgenommener Teile und Kostenbeteiligung ab bestimmten Kilometergrenzen.
Die drei Jahre sind halt die Herstellergarantie beim Kauf und deckt grob das ab, was auch die gesetzliche Gewährleistung in den ersten zwei Jahren absichert.
Bei der Relax-Garantie fangen die Feinheiten an:
1. exakt 12 Monate/15tkm nach der Wartung gültig
2. diverse Teile ausgenommen:
Lässt sich alles nachlesen: Toyota_Relax_Garantiebedingungen_November_2025.pdf
Da ist eine Bestandsaufnahme vor Ablauf der Neuwagengarantie nicht verkehrt.
Viel einfacher - beim Schlüssel "schließen" drücken und halten und direkt 2x "öffnen" drücken - dann blinkt der Schlüssel ein paar mal zur Bestätigung und ist deaktiviert, bis man wieder eine Taste drückt.
Ist bspw. in der Waschbox praktisch, dann schließt der Hochdruckreiniger nicht dauernd auf und zu.
Ich hatte bisher ebenfalls keine Probleme mit der Kamera, die Rückrüfabfrage meldet nichts.
Bei 22.000 Fahrzeugen über diverse Baureihen und 4,5 Jahre mit (laut Wikipedia) ca. 100.000 Neuzulassungen pro Jahr reden wir allerdings auch über "nur" +- 5% aller Fahrzeuge dieses Zeitraums.
Hobbytroll oder anstehende Schriftstellerkariere - einfach ignorieren.