Die 3,8 DC Ladezüglen sind immer von 10 auf 80 %. In Summe somit 266% innerhalb von 24 Stunden. Vorher mit AC auf 100 % aufladen und es stehen für die Fahrt 212,3 KW zur Verfügung. Für 1200 km dürfte dann der Durchschnittsverbrauch bei max 17,7 KW pro 100 km liegen. Im Sommer mit einem FWD und reduziertem Autobahntempo machbar.
Beiträge von chaka
-
-
Das deckt sich ja weitestgehend mit den Wartungsplänen für die USA und Australien. In Deutschland soll das Getriebeöl alle 4 Jahre/60.000 km kontrolliert werden. Ein Austausch ist nicht vorgesehen (obwohl nach 90.000 km sicherlich sinnvoll). Auch ein Getriebeöl verliert an Viskosität und sollte wie in den USA und Australien nach 6 Jahren/90.000 km erneuert werden.
-
Für Australien gilt folgender Wartungsplan:
Interessant sind hierbei die vorgegebenen Arbeitszeiten von 0,6 bis 0,7 Stunden für eine Inspektion.
Ausgetauscht werden alle zwei Jahre die Bremsflüssigkeit und die Innenraumfilter.
Getriebeöl nach 90.000 km.
Heizungs-Kühlmittel nach 160.000 km.
Nach 200.000 km die Kühlflüssigkeit für den Traktionsakku.
-
Im USA Forum für den Solterra habe ich den US Wartungsplan gefunden.
-
Das Problem mit den Bremsscheiben (Tragbild) haben auch alle Toyota Hybride.
Ich fahre einen Toyota Prius und habe mir angewöhnt mindestens 1 mal pro Woche an einer wenig befahrenen Gefällstrecke von D auf N zu schalten und dann den Prius von rund 80 km/h auf 30 km/h abzubremsen. Anschließen wieder auf D schalten. Meine Bremsscheiben sind auch nach 120.000 km in einem guten Zustand.
-
Viele Wartungsarbeiten können von versierten Kunden selbst durchgeführt werden.
Die Betriebsflüssigkeiten werden auch von Toyota zugekauft. Meist sind es dann große Chemieunternehmen, welche die Flüssigkeiten für Kühlkreisläufe (Motoren, Inverter) produzieren. So stellt Beispielweise die BASF auch Glysantin G30 her. Dieses Kühlmittel ist für Toyota Fahrzeuge empfohlen.
Es wird nur eine Frage der Zeit sein, bis auch ein Akku-Kühlmittel für den BZ4X von der BASF oder Dow für den Privatanwender angeboten wird.
Des weiteren ist auch der Wechsel von Innenraumfiltern (mit Aktivkohle) leicht selbst durchzuführen. Mit einer eigenen Grube ist auch der Wechsel des Getriebeöls leicht machbar. Die Bremsflüssigkeit kann mit geeigneten Prüfgeräten innerhalb von wenigen Minuten selbst getestet werden (Wassergehalt). Dito die Frostschutzsicherheit des Kühlkreislaufs für Inverter und Motor.
Die Erstkäufer werden jedoch wegen den Garantieansprüchen für die Wartung in eine Toyota Werkstatt fahren. Seit der Einführung der Relax Garantie sind die Preise für die Inspektionen jedoch massiv gestiegen. Dies gilt für die Toyota Hybrid Fahrzeuge und anscheinend auch für den BZ4X.
Eventuell gibt es auch Unterschiede in den Wartungsplänen von Land zu Land.
So ist bei einem Toyota Prius in Deutschland kein Getriebeölwechsel vorgesehen. In Ländern wie der Schweiz, Österreich und USA ist der Wechsel jedoch vorgeschrieben (und meineserachtens auch sinnvoll).
-
Die 3,8 Ladezyklen beziehen sich jeweils von 10 auf 80 %.
Der Akku hat tatsächlich (100% bis 0%) rund 58 Kwh (nutzbar). Der Rest ist Reservekapazität nach oben (7,4 Kwh) und nach unten (6 Kwh).
Wer also zu Hause mit AC auf 100% lädt hat damit 212,3 Kwh zur Verfügung bevor eine Drosselung der Ladeleistung innerhalb von 24 Stunden eintritt.
Bei einer längeren Pause (Mittagessen) eventuell die Ladeleistung auf 50 KW reduzieren, eventuell kann sich das vorteilhaft auf die nächsten Ladestopps auswirken. Ich meine Björn Nyland hat so etwas bei seiner 1000 km Tour erwähnt.
-
Im Benutzerhandbuch habe ich keinen Wartungsplan für den BZ4X gefunden.
Es wäre interessant zu wissen bei welchen Kilometerständen/Jahren die Betriebsflüssigkeiten zu wechseln sind. Beispielsweise Kühlflüssigkeit für den Akku.