Wartungsplan

• Im Benutzerhandbuch habe ich keinen Wartungsplan für den BZ4X gefunden.

Es wäre interessant zu wissen bei welchen Kilometerständen/Jahren die Betriebsflüssigkeiten zu wechseln sind. Beispielsweise Kühlflüssigkeit für den Akku.

• Das liegt möglicherweise daran, dass solche Wartungen nicht von einem Laien ausgeführt werden können / dürfen. Gerade die Kühlflüssigkeit für den Akku sollte man definitiv nicht selbst wechseln wenn man nicht die genaue Spezifikation des Kühlmittels kennt. Ein falsches Kühlmittel kann u.U. den Akku zerstören (lokale Überhitzung) wenn es z.B. ausflockt.

Was bleibt grundsätzlich an Wartung übrig?

- Scheiben-Wischwasser auffüllen

- Wischerblätter prüfen und ggf. wechseln

- Pollenfilter tauschen

- alle 2 Jahre oder alle 30.000 km Bremsflüssigkeit wechseln

- Klimaanlage / Wärmepumpe prüfen

- je nach Verschleiß Bremsbeläge / -scheiben wechseln

• Das mit den Laien ist eine Sache, jedoch möchte ich als Kunde vllt. wissen was/was nicht durchgeführt wird/wurde. Es gibt Hersteller/Werkstätten die bei der Rechnung auch ein Checkliste mit beifügen. Vllt. mag einer unserer User mit durchgeführten Inspektionen mal etwas Einscannen und posten.

Ich finde das Thema gerade hinsichtlich der großen Preisspanne bei der ersten Inspektion spannend.

• Jeder vergisst beim E-Auto den Ölwechsel. Ist nicht so groß und oft wie beim Verbrenner, aber auch eine Elektroauto hat ein Getriebe. Dieses ist ölgeschmiert. Ich kenne die offiziellen Wartungsintervalle nicht, könnte mir aber vorstellen, das nach 4 Jahren oder 100k irgendwie ein Ölwechsel fällig wird.

Ich hatte schonmal intensiv nach offiziellen Angaben hierzu gesucht, aber nichts gefunden.

bZ4x - EZ 02.2023 - Technik / Comfort - FWD - 18"WR/20"SR

• Viele Wartungsarbeiten können von versierten Kunden selbst durchgeführt werden.

Die Betriebsflüssigkeiten werden auch von Toyota zugekauft. Meist sind es dann große Chemieunternehmen, welche die Flüssigkeiten für Kühlkreisläufe (Motoren, Inverter) produzieren. So stellt Beispielweise die BASF auch Glysantin G30 her. Dieses Kühlmittel ist für Toyota Fahrzeuge empfohlen.

Es wird nur eine Frage der Zeit sein, bis auch ein Akku-Kühlmittel für den BZ4X von der BASF oder Dow für den Privatanwender angeboten wird.

Des weiteren ist auch der Wechsel von Innenraumfiltern (mit Aktivkohle) leicht selbst durchzuführen. Mit einer eigenen Grube ist auch der Wechsel des Getriebeöls leicht machbar. Die Bremsflüssigkeit kann mit geeigneten Prüfgeräten innerhalb von wenigen Minuten selbst getestet werden (Wassergehalt). Dito die Frostschutzsicherheit des Kühlkreislaufs für Inverter und Motor.

Die Erstkäufer werden jedoch wegen den Garantieansprüchen für die Wartung in eine Toyota Werkstatt fahren. Seit der Einführung der Relax Garantie sind die Preise für die Inspektionen jedoch massiv gestiegen. Dies gilt für die Toyota Hybrid Fahrzeuge und anscheinend auch für den BZ4X.

Eventuell gibt es auch Unterschiede in den Wartungsplänen von Land zu Land.

So ist bei einem Toyota Prius in Deutschland kein Getriebeölwechsel vorgesehen. In Ländern wie der Schweiz, Österreich und USA ist der Wechsel jedoch vorgeschrieben (und meineserachtens auch sinnvoll).

• Für Australien gilt folgender Wartungsplan:

Interessant sind hierbei die vorgegebenen Arbeitszeiten von 0,6 bis 0,7 Stunden für eine Inspektion.

Ausgetauscht werden alle zwei Jahre die Bremsflüssigkeit und die Innenraumfilter.

Getriebeöl nach 90.000 km.

Heizungs-Kühlmittel nach 160.000 km.

Nach 200.000 km die Kühlflüssigkeit für den Traktionsakku.

• Das deckt sich ja weitestgehend mit den Wartungsplänen für die USA und Australien. In Deutschland soll das Getriebeöl alle 4 Jahre/60.000 km kontrolliert werden. Ein Austausch ist nicht vorgesehen (obwohl nach 90.000 km sicherlich sinnvoll). Auch ein Getriebeöl verliert an Viskosität und sollte wie in den USA und Australien nach 6 Jahren/90.000 km erneuert werden.