Beiträge von Boxi

Wenn der Wagen am AC-Lader / Wallbox hängt, der Wagen abgeschlossen ist, lädt und man dann per Funkschlüssel öffnet wird die Ladung unterbrochen (auch über den Türgriffsensor), wenn man dann den Wagen wieder verschliesst - startet auch wieder der Ladevorgang.

Wenn der Wagen am DC Lader / Schnellladesäule hängt, wird beim Öffnen die Ladung nicht unterbrochen, wenn man die Taste zur Türentriegelung 3x im Abstand von 1 Sek. drückt wird die Ladung ebenfalls unterbrochen und der Stecker entriegelt.

Hört man das oder wie erkennt man das?

Ja, es macht einmal ein "Klack"-Geräusch wenn es richtig verriegelt, wenn das Geräusch mehrfach kommt, den Stecker etwas mehr nach oben drücken (leicht). Wenn das Geräusch nicht mehr kommt und die grüne LED über dem Ladenschluss leuchtet ist der Stecker verriegelt und der Ladevorgang startet.

Wenn der Stecker an fast allen DC-Ladesäulen, an denen ich war, ausgeleiert waren, müssten auch die anderen eAutos dort Probleme haben. Ich werde mal direkt vor Ort nachfragen, wie es bei denen ist. Ich muss auswärts laden; zwar nicht immer jede Woche, aber ich finde es einfach lästig.

Bin gespannt was deine Befragungen für Ergebnisse ans Licht bringen - Bitte mal berichten!

Ich hatte am Anfang vor allem bei den alten Ionity-Säulen auf der Autobahn das Problem das ich den Stecker direkt nach dem Einstecken losgelassen habe und die Verriegelung dann mehrfach gestellt wurde, nicht einrastete und dann der Ladevorgang gar nicht erst startete. Ich war natürlich auch irritiert und habe dazu mal recherchiert:

Wenn man aber den Stecker einsteckt, leicht nach oben drückt und die 1-2 Sekunden wartet bis die Verriegelung greift -> funktioniert es ohne lästig zu sein ;)

Die GAP-Option bei Toyota ist mMn völlig überteuert, das bekommt man bei vielen Autoversicherungen deutlich günstiger (oder ist bereits in der Vollkasko inkludiert).

Ich hatte mir vorher die günstigste Möglichkeit rausgesucht, in meinem Fall die HUK, als ich bei Vertragsabschluss gefragt wurde warum ich die Toyota-Versicherung nicht wollte, hab ich gesagt zu teuer... dann wollte der Händler das Angebot der HUK sehen und siehe da, das Angebot von Toyota lag dann 4 € unter der von der HUK...

Skullz101 gibt es irgendein Grund warum man mein Beitrag löscht ? Kannst es ja löschen,wenn ich auf meine Frage eine Antwort bekomme. Oder ist das hier ne Gruppe für die, die schon länger hier sind ?

Der Grund steht doch direkt über deiner Frage: OFF-Topic

Ich habe mir nach den Berichten über die Probleme mit der 12V Batterie einen Starthilfe-Booster gekauft, vor allem weil ich überwiegend kurze Strecken fahre. Ich habe den Booster insgesamt 4x benutzt: 1x bei einem Aufsitzmäher 1x bei einem Sportflugzeug und 2x bei einem Dieseltransporter. Also umsonst war der Kauf nicht, es ist halt auch eine sehr große Powerbank… beim bZ musste ich den glücklicherweise noch nicht nutzen. Vielleicht hat mein Produktionsdatum und ggf. verbesserte Hard-/ Software damit zu tun?