Hallo an Alle,
hier die Stellungnahme von Toyota zu den Geräuschen des Klimakompressors.
Hallo an Alle,
hier die Stellungnahme von Toyota zu den Geräuschen des Klimakompressors.
Dieses Geräusch entsteht, wenn nach dem Abschalten des Klimakompressors oder der Wärmepumpe sofort, oder ganz kurz danach das Auto wieder gestartet wird.
Wenn ich die Wärmepumpe bei diesem kalten Wetter gestartet habe, um das Auto schön vorzuheizen und ich das Auto von außen öffne und sofort wieder starte, dann ist das Geräusch auch da, wenn ich aber etwa eine Minute warte, bis ich den Startknopf drücke, ist alles still.
Das ist so ähnlich wie beim Kühlschrank, der sollte auch nicht, nachdem er während des Laufens ausgeschaltet wurde nicht sofort wieder eingeschaltet werden. Bei meinem BZ4X braucht es, wie oben beschrieben, etwa eine Minute, dann ist das Geräusch nicht zu hören👂. Einfach mal ausprobieren 😎. Auf Dauer „Gesünder“ ist es jedenfalls🧐. Habe Beruflich mal was damit zutun gehabt.
Hallo,
das kann ich bestätigen. Zwar nicht die technische Erklärung, aber den Effekt wenn ich etwas warte bevor ich neu starte. Da ich immer erst den OBD2 Dongle in die Service Buchse fummeln muss, was ich seit ein paar Wochen mache um mit ABRP zu planen, kommt das Geräusch nicht mehr.
Mittlerweile hat der FTH auf meine Mail mit dem bekannten Anhang auch geantwortet. Dabei finde ich sein Engagement wirklich gut, denn er hat versucht mit einem vorhandenen Lexus RX die Situation nachzustellen und siehe da das Geräusch kam auch. Deswegen hat er es bei Toyota auch eskaliert und um Stellungnahme gebeten. Ebenso hat er mir einen erneuten Werkstatttermin mit kostenlosem Ersatzwagen reserviert um ggfls. nochmal nachzubessern.
An der Stelle kann ich über die Kulanz der beteiligten Händler wirklich nichts negatives berichten. Das hier vmtl. ein Montagsauto verkauft wurde ist ja nicht dem Händler anzulasten.
Auf jeden Fall läuft der bx aktuell störungsfrei und hat heute die 37.000 km geknackt. Wenn ich die 8 Wochen Werkstattaufenthalt nicht gehabt hätte, wären es in 12 Monaten locker 45.000 km gewörden. 🤷♂️
Fahre den bz nun seit fast 36.000 km ( 11,5 Monate). Wenn es kalt ist wärme ich immer vor. Das Geräusch ist mir neu.
Hallo liebe bz Freunde,
ich wollte berichten.
Zuerst einmal, was soll ich sagen, der Wagen ist am Mittwoch Abend als repariert übergeben worden und macht seit Do. Morgen seltsame Geräusche beim Start. Mittlerweile glaube ich herausgefunden zu haben, das er das nur bei warmgelaufener WP macht. Denn heute von der Arbeit weg, kalt ohne Vorwärmen war Ruhe. Also nochmal klar: Nach vorheizen und wieder los fahren bei warmen Auto macht er nach Start ein dröhnendes mit leichten Vibrationen unterlegtes Geräusch, aber hört selbst ( kommt am Ende des Video).
Für die Techniker unter Euch natürlich die Bitte mit Hinweisen zu möglichen Ursachen nicht zu sparen.
Vorsorglich habe ich die Rep. des Klimakompressors reklamiert.
Mein Besuch beim Anwalt endete wie erwartet mit einer ernüchternden Erkenntnis. Bis juristisch ein Rücktritt vom KV bei der Sachlage durchgesetzt ist, wird soviel Zeit ins Land gehen, das der Wagen aufgrund der dann unterstellten km Leistung eh nichts mehr wert ist. Von daher der anwaltliche Rat: Immer schön Durchsichten machen und fleißig reklamieren.
Freu mich auf Eure Kommentare.
VG
Hallo,
am Mittwoch soll er nun fertig sein und nach Aussage FTH war es der Klimakompressor. Bleibt ja nur noch die WP die noch nicht gewechselt wurde. Aber sicherheitshalber gebe ich die Sache jetzt zum Anwalt und checke mal meine Rechtsposition. Es gibt ja Präzedenzfälle, wonach die Summe und Schwere der Mängel einen Rücktritt vom KV rechtfertigen, und nicht nach Einzelmangel und deren Abstellung verfahren wurde. Ausserdem sind essentielle Baugruppen betroffen und nur durch Austausch konnte die Funktion wieder hergestellt werden. Von Bagatelle kann hier ja nicht die Rede sein und ja das Vertrauen in dieses Fz ist nicht mehr vorhanden. Mal sehen was der RA sagt. Ich melde mich.
VG
Hallo und ein gesundes neues Jahr 26 an alle hier,
ich wollte nur ein kurzes Update geben nach meinem Tausch des Antriebes bei meinem bz.
Gefahren nach Reparatur am 11.11.25 knapp 7000 km. KM total heute 35.176.
Zum Jahreswechsel bei minus 8 grd Fahrt von DD nach B und zurück. Verbrauch ca. 32 kW, Ladeleistung am 200 KW Shell/Aral Lader bei 20% lag bei sage und schreibe 28-30 kW. Aber das beste kommt zum Schluss: Nach dem letzten der drei Ladestopp‘s ( letzter war wegen dem Sturm am 01.01.26 erforderlich, Da kam ich knapp an die 37 kw Verbrauch bei Gegenwind), funktionierte die Heizung nicht mehr. Also nochmal von der Autobahn und Fahrzeug neu gestartet. Dann kamen 4 Fehlermeldungen, wobei 2 Rot und 2 Gelb ( siehe Screenshot). Der FTH in Dresden hat den Wagen sofort gegen einen Leihwagen getauscht, Bemerkung Klimakompressor und Wärmepumpe müssen vmtl. getauscht werden und es dauert ca 3-4 Wochen. Nun fahre ich einen Lexus RZ 350 e ( wenigstens haben sie mir diesmal einen E gegeben) und harre erneut der Dinge die da kommen. Fazit für mich: Der bz steht nun von 12 Monaten die er zugelassen ist mind 2 in der Werkstatt. Dieses Auto ( also meins) ist wahrlich kein Werbeträger der Marke. Von dem üblichen Defiziten ( Fehlende Ladeplanung, geringe Ladeleistung bei Kälte usw. mal abgesehen, fahren sollte er wenigstens. Ich bin echt am überlegen den Kauf zu widerrufen und mein Geld zurück zu verlangen. Keine Ahnung ob es dafür eine rechtliche Grundlage gibt. Vlt. weis das ja hier jemand und kann mir diesbezüglich Ratschläge geben.
Hallo,
also ich lade wie folgt:
Mo-Do auf Arbeit immer bis80%. Damit fahre ich dann täglich 160 km. Fr. dann auf 100%, so dass ich für das WE noch ca. 70% habe. Je nachdem wie ich das nutze komme ich Mo noch auf Arbeit oder muss zu Haus auf ca. 40% aufladen. Das geschieht dann meistens an der Wallbox mit PV Überschuss.
Auf Arbeit lade ich i.d.R. nur mit 8 A. Dann wird er von 7:30 bis 16:00 auf die 80% sicher geladen. Fr. dann mit Max.
Gruß 🙋🏼♂️
Hallo in die Runde,
am 27.10.25 habe ich meinen bz repariert zurück bekommen. Er fährt sich wie neu. Alles in Allem waren es fast 6 Wochen und zusammen 4400 km, die ich auf einen Werkstattersatzwagen angewiesen war. Das hat mich ca. 500 € Sprit gekostet. Keine weiteren Zusatzkosten, meine Werkstatt hat die Kosten für das Ersatzauto kpl. übernommen.
Ich hoffe nun einfach das es läuft. Ich fahre im Jahr ca. 50 tkm, und vertraue auf die Toyota Qualität. Und wenn nicht, dann hab ich ja Garantie 😀🤷♂️.
Ich hänge mal für alle Interessierten die Aufstellung der Reparatur an, vlt. kann mir hier ein Spezialist erklären was da alles getauscht wurde.
VG
🙋🏼♂️
Hallo an Alle hier,
da habe ich ja was losgetreten. Ich denke auch, wie einige meiner Vorredner, das diese Dinge passieren. Heute sind nunmal wir User die die auch die Produkte testen. Allerdings habe ich weniger Sorgen, da ja die Toyota Garantie gilt und ziemlich umfassend ist wenn man brav die Durchsichten macht. An meinen km seht Ihr ja was der Wagen vor sich hat. Jährlich 40-50 tkm. Von daher, werde ich berichten was mir so alles widerfährt.
Aber dennoch kann ich sagen, das mich dieses Auto als Neuling in der E-Mobilität durchaus überzeugen konnte. Für mich passt fast alles, Platzangebot ist super, auch die Ausstattung in der Teamplayer Version ist mehr als genug und natürlich der Preis von rund 40 t€. Ich hatte noch nie soviel Auto für den Preis. Unsere ganze Familie liebt ihn, und kann mit den Macken ( fehlende Ladeplanung, nervige Bevormundung und das wars auch schon) leben. Von daher wäre es schön wenn wir diesen Corolla (Wertkstattsersatzwagen) schnellstmöglich wieder abgeben könnten und den bz zurück bekommen.
Hallo in die Runde,
ich glaube die allgemeine Erfahrung mit einem derartigen Problem ist begrenzt, weil einfach noch nicht aufgetreten. Zum einen gibt mir das die Hoffnung vlt. ein Montagsmodell erwischt zu haben, zum anderen hoffe ich mit meinen Erfahrungen vlt. dazu beizutragen, dass so etwas nicht nochmal vorkommt.
Update: Heute bei Kundenservice Toyota nachgefragt! Resultat ernüchternd. Ersatzwagen ist Sache des Händlers, der die Rep. durchführt. Anspruch besteht auf einen adäquaten Ersatzwagen, aber der Antrieb ist dabei nicht berücksichtigt. Fazit: Ich bleibe auf ca. 100€ pro Woche sitzen.
Das ist wirklich ärgerlich, da die Sache 4 Wochen dauern wird. Wahrscheinlich kommt der neue Antrieb erst aus Japan. 😡