Beiträge von MEI-TA

Hallo in die Runde,

am 27.10.25 habe ich meinen bz repariert zurück bekommen. Er fährt sich wie neu. Alles in Allem waren es fast 6 Wochen und zusammen 4400 km, die ich auf einen Werkstattersatzwagen angewiesen war. Das hat mich ca. 500 € Sprit gekostet. Keine weiteren Zusatzkosten, meine Werkstatt hat die Kosten für das Ersatzauto kpl. übernommen.

Ich hoffe nun einfach das es läuft. Ich fahre im Jahr ca. 50 tkm, und vertraue auf die Toyota Qualität. Und wenn nicht, dann hab ich ja Garantie 😀🤷‍♂️.

Ich hänge mal für alle Interessierten die Aufstellung der Reparatur an, vlt. kann mir hier ein Spezialist erklären was da alles getauscht wurde.

VG

🙋🏼‍♂️

IMG_8043.jpg

Hallo an Alle hier,

da habe ich ja was losgetreten. Ich denke auch, wie einige meiner Vorredner, das diese Dinge passieren. Heute sind nunmal wir User die die auch die Produkte testen. Allerdings habe ich weniger Sorgen, da ja die Toyota Garantie gilt und ziemlich umfassend ist wenn man brav die Durchsichten macht. An meinen km seht Ihr ja was der Wagen vor sich hat. Jährlich 40-50 tkm. Von daher, werde ich berichten was mir so alles widerfährt.

Aber dennoch kann ich sagen, das mich dieses Auto als Neuling in der E-Mobilität durchaus überzeugen konnte. Für mich passt fast alles, Platzangebot ist super, auch die Ausstattung in der Teamplayer Version ist mehr als genug und natürlich der Preis von rund 40 t€. Ich hatte noch nie soviel Auto für den Preis. Unsere ganze Familie liebt ihn, und kann mit den Macken ( fehlende Ladeplanung, nervige Bevormundung und das wars auch schon) leben. Von daher wäre es schön wenn wir diesen Corolla (Wertkstattsersatzwagen) schnellstmöglich wieder abgeben könnten und den bz zurück bekommen.

Hallo in die Runde,

ich glaube die allgemeine Erfahrung mit einem derartigen Problem ist begrenzt, weil einfach noch nicht aufgetreten. Zum einen gibt mir das die Hoffnung vlt. ein Montagsmodell erwischt zu haben, zum anderen hoffe ich mit meinen Erfahrungen vlt. dazu beizutragen, dass so etwas nicht nochmal vorkommt.

Update: Heute bei Kundenservice Toyota nachgefragt! Resultat ernüchternd. Ersatzwagen ist Sache des Händlers, der die Rep. durchführt. Anspruch besteht auf einen adäquaten Ersatzwagen, aber der Antrieb ist dabei nicht berücksichtigt. Fazit: Ich bleibe auf ca. 100€ pro Woche sitzen.

Das ist wirklich ärgerlich, da die Sache 4 Wochen dauern wird. Wahrscheinlich kommt der neue Antrieb erst aus Japan. 😡

Danke für Eure Reaktionen. Ich hab mich jetzt erstmal bei Toyota beschwert, was den Ersatzwagen anbelangt. Lt. Werkstatt dürfen sie mir einen bz Vorführwagen nicht geben. Den Rest sehe ich wie mein Vorredner. Der Wagen hätte von der Strasse gemusst. Ich bin mit dem noch von Dresden nach Münster, im Gepäck die Eltern ( beide über 75) und zurück gefahren. Die Oldis hätten doch einen Liegenbleiber gar nicht verkraftet. Aber dieser Kelch ging Gottseidank an mir vorüber.

VG

nein. Aber ich schau mal ob ich es hochladen kann. Wird aber erst morgen Abend. VG

Hallo,

für alle die es interessiert hier das Video mit den Geräuschen im Antrieb.

Wie bereits geschrieben sind die Reifen i.O..

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Oh Mann. Billige Preise sind leider nicht alles aber hinterher ist man ja immer klügerund es gibt ja auch teure und trotzdem schlechte Werkstätten. Auf jeden Fall erschreckend inkompetent von der Werkstatt. Wars denn eine offizielle Toyota oder eine freie?

Nein keine freie, ein offizieller Toyota Partner

Ich habe mit Ganzjahresreifen und 17000km ein jaulen an der Vorderachse.

Tritt von 95-105km/h auf, bei leichtem beschleunigen etwas lauter.

Mit Fantasie könnte man auf ein Getriebe jaulen tippen. Hoffe allerdings, dass es mit den Reifen zu tun hat.

Wenn du mich per PN (wenn es das hier gibt) kontaktierst, kann ich dir ein Video schicken, wie es bei mir geklungen hat als ich auch noch auf den Reifen getippt habe. Ich hatte versucht hier das Video hochzuladen, aber die Regeln lassen das nicht zu ( Dateiart und Größe)

Das krasse finde ich, dass du damit rechtzeitig in der Werkstatt warst und die einfach mal total versagt haben und dich damit wieder auf die Straße geschickt haben. Also ich an deiner Stelle würde wenn das durch ist als erstes die Werkstatt wechseln.

Ich muss dazu erwähnen, dass ich vom Händler (in Dresden) der mir das Auto verkauft hat wegen enormer Servicekosten zu dem, der unseren Yaris wartet, gewechselt bin. Er hat Videos gemacht und die zu Toyota geschickt, da er das Geräusch nicht kausal zuordnen konnte. Von dort kam dann wohl die Info um welches Ersatzteil es sich handelt und nicht das bei Weiterfahrt ein solcher Schaden zu erwarten wäre. Ich mein was soll er machen? Er meinte nur, das sich Toyota bedeckt hält und er deswegen auf Eurocare verweist. So ist es ja dann auch gekommen und nun steht das Auto bei einem völlig anderen Händler und soll Mitte 10/25 erst repariert werden.

Zu meinem weiteren Ärger hab ich nun einen Corolla Vollhybrid bekommen und bleibe auf den Treibstoffkosten (tgl. 160 km) Arbeitsweg sitzen. Auch hier zu Erklärung, zu hause laden mit PV Überschuss und auf Arbeit kostenlos mit 11 kw Wallbox.

Ich bin rechtlich nicht so bewandert, als das ich mit Sicherheit sagen könnte, ob der Werkstettersatzwagen in dem Fall ein Ersatz darstellt, der mich schlechter stellt als ohne ihn.🤷‍♂️

Alles in alles alles sehr ärgerlich. Der Wagen ist EZ 31.01.2025.