Beiträge von jay kay

    Nach der aktuellen Preisliste wäre es bei uns der Xpeng G6 geworden, der im Frühjahr gegen den guten Preis des bZ Team D verloren hat. Ich sehe den neuem Teamplayer auch auf verlorenem Posten. Mit der suboptimalen Updatepolitik sehe ich andere Hersteller auch im Vorteil.

    Naja, ich traue solchen Argumenten um "Fremd-Motivations-Spekulation" und eigene Fantasiefähigkeit nicht so recht.

    (Nur mal ein Beispiel: Sie trauen der Vorkonditionierung noch nicht, wissen nicht, ob ihre neue Software auf der alten Hardware zuverlässig läuft, haben eine andere Betriebssystembasis, ....)


    Für mich wird das Auto nicht schlechter dadurch, dass es eine Vorkonditionierung nicht hat, die mir nie versprochen wurde.

    Sollte sie doch irgendwann mal nachgeschoben werden, freue ich mich und drehe Toyota auch keinen Strick daraus, dass sie es nicht schon früher gemacht haben.

    Das sehe ich auch so. PSA und Ford werfen Motoren auf den Markt die dann die Mücke machen, siehe Zahnriemen im Öl. Da wurde wohl zu kurz getestet ;) . Oder der 1,6er HDI, Turbos abgetaucht, halben Liter Öl mehr rein und alles war i.O.

    Simon2 Das ist für mich schlicht ein schlechter Kundenservice bei einer einfachen Frage letzten Donnerstag mit Antwort am Freitag. Die Reaktion ist toll, jedoch ist die Qualität wohl dünne. Das hat nicht mit Recht machen zu tun. Unser bZ hat mich paar Scheine gekostet und nach Liste wären das knapp 50k €, da darf man von einem der größten Autobauer schon etwas erwarten. Oder? Soll ich mich vllt. glücklich schätzen, dass man mir einen bZ gebaut und gekauft hat? :/

    Bzgl. Glaubwürdigkeit der Kundenservice wurde ich gerade bestätigt. Letzte Woche fragte ich den Service wegen dem Frühlingsupdate für die Karten an. Antwort, nirgends stünde was von zwei Mal im Jahr (steht auf Toyota.de) und das nächste Update käme im Herbst.

    Was ist aktuell veröffentlicht worden?

    Weil es Toyota ist? ;)

    Die Ladeplanung kam auch erst später, sowie auch der "Kollisionsassistent".

    Der Befehl Heizen/Kühlen kommt per SW, somit wäre das Anwärmen während der Fahrt unter Berücksichtigung des nächsten Ladepunktes kein technische Bauteil, sondern ein SW-Befehl.

    Die Erfahrungen die ich mit dem Kundenservice habe sind die letzte Grütze, sorry. :cursing:

    Sobald die neuen Werkstatthandbücher online sind und der Sommer rum ist werde ich sie vllt. mal diesbezüglich durchforsten, ggf. auch mal die Ersatzteilkataloge. Bis jetzt sehe ich nicht welches Bauteil dafür noch notwendig wäre.

    Ein wenig off-Toppic, jedoch mit Bezug zum Thema.

    Das was ich bisher vom Kundenservice an Antworten erhalten habe erschüttert mich schon sehr. Von daher ist die Nachfrage bei denen und der damit verbunden Antwort für mich nicht sehr glaubwürdig.

    Beispiel: Nachfrage bzgl. Kartenupdate, welches 2 Mal im Jahr bisher kam und kommen soll. Toyota weiß nichts davon, dass die 2 Updates au der Homepage stehen. Andere Sache mit dem digitalen Schlüssel, welcher nur bei Lounge geht, auf der Homepage und der Hotline nur Blödsinn gehört.

    Hinweis, das SW-Updates bei E-Autos schon ihre Berechtigung haben, Antwort voll auf Verbrenner gemünzt, bla bla bla Navi wäre nur eine Unterstützung, Ladeplanung bei einem fast 50 k € Auto nicht wirklich notwendig, es gibt ja Apps.


    Fangen die sich nicht war das der letzte Toyota. Gleiches bei Fiat/Stellantis katastrophaler SW-Support. Zum Glück geht Freitag der 500E weg.

    Mit der Vorkonditionierung dürfen wir gespannt sein, da die "alten" bZ ja auch die Batterieheizung und -kühlung haben. Den ganzen Vorabinfos bzgl., dass die technischen Gegebenheiten nicht vorhanden seien nehme ich mal nicht für bare Münze.

    Laut Handbuch nutzt er ja die Heizung sobald bei niedrigen Temperaturen der Ladevorgang durchgeführt wird, was sich auch bei der Heizung bemerkbar macht.


    Wenn Toyota das nicht bei einem SW-Update mit einbezieht, dann wäre das fahrlässig. Andere Hersteller nutzen das ja auch für die Vorkonditionierung. Bei der SW-Politik wäre das aber kein Wunder.