Meine persönliche Meinung hat sich nach dem Besuch mehrerer Toyota-Autohäuser gebildet. Was von außen wie mangelndes Interesse am Verkauf eines Fahrzeugs aussieht, ist in Wirklichkeit ein Zeichen von vollständiger Inkompetenz und fehlendem Wissen über die technische Grundlage des Autos.
Die Verkäufer geraten schon bei einfachen Fragen ins Schwimmen und geben oft falsche Informationen. Jeder von uns könnte nach dem Lesen einer Bedienungsanleitung für das Fahrzeug, wenn nicht besser, dann zumindest auf dem gleichen Wissensstand sein wie die Verkäufer in Toyota-Autohäusern. Leider betrifft dies nicht nur Toyota. Wer sich ein Elektroauto ausgesucht hat, ist vermutlich auf ähnliche Probleme gestoßen.
Ich schließe nicht aus, dass es vereinzelt Autohäuser gibt, in denen man kompetente Informationen zu allen Fragen rund um Elektrofahrzeuge erhält. Ich spreche jedoch nur von meinen persönlichen Erfahrungen. Im Moment sieht es so aus, als müssten sich Interessenten für Elektrofahrzeuge allein auf sich selbst verlassen.
Ich habe mein Auto selbst ausgewählt und alle Informationen aus Tests, Vergleichsvideos von Bloggern und Foren bezogen. In meinem Fall war das Autohaus nur für die Probefahrt nützlich.